Gehackt oder was war da los?

  • Seite 2 von 2
04.08.2014 09:53 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 09:54)
avatar  River
#16 RE: Gehackt oder was war da los?
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #15
Nochmal offiziell von unserer Seite aus, um euch zu beruhigen:


Ehrlich gesagt beunruhigen mich selbst solche Thementitel und -inhalte überhaupt nicht mehr. Bisher waren es immer falsch eingestellte Rechte, und es wäre schon besser, wenn man unsicher ist, lieber zu posten, dass man möglicherweise die entsprechenden Einstellungen nicht richtig gesetzt hat und um Unterstützung dafür bittet.

Damit schlägt ein solcher Thread nicht gleich hohe Wellen, die eh nur ein Plätschern im Wasserglas waren.

Soll aber nur eine Anregung für die Admins sein, die hier mitlesen und eventuell mal auf solch eine Problematik stoßen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 09:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#17 RE: Gehackt oder was war da los?
Al
Alice ( gelöscht )

Andere beunruhigt es hingegen schon noch, gerade neue Admins, die sich erst noch "einfummeln" müssen.
Ich persönlich finde ein offizielles Statement immer beruhigend wenn ich irgendwo neu bin.

Das dich das nicht mehr beeunruhigt weil du schon weißt das es eigentlich immer an falschen Rechteeinstellungen (oder weitergegebenen Passwörtern) liegt, freut mich aber natürlich - heißt ja auch das du uns vertraust.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 10:08
avatar  River
#18 RE: Gehackt oder was war da los?
avatar
Mitglied

Na klar, vertrau' ich euch. Habe keinen Grund, das nicht zu tun. ;)

Nein, ich wollte damit nur anderen mitteilen, dass man vllt einfach behutsamer an solche kritischen Fragen herangeht, weil es eben manche noch aufschreckt, und das eben unnötig.

Und zum Thema offizielle Statements: Ist immer gut und liest sich einfach grandios. <3

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 20:00
avatar  Demi95
#19 RE: Gehackt oder was war da los?
avatar
Mitglied

Erst einmal danke an Alice für die Rückmeldung!

Ich hatte auch nur bedingt an einen Hackerangriff geglaubt, aber da es eben das erste Mal war, dass ich sowas überhaupt erlebt habe, wollte ich eben auf Nummer sicher gehen und zu 100% wissen was da los war. Das hat dann auch nichts mit Misstrauen Xobor gegenüber zu tun. Wenn sich das Problem in den Rechtvergaben befindet, ist es ja ohnehin schon gelöst, da ich da letztes Jahr noch etwas schludriger mit umgegangen bin als heute. Das gebe ich auch gerne zu. Mittlerweile ist es für mich eigentlich Gang und Gebe die Rechte überall einzustellen und nicht nur oberflächlich. Ich bin nun beruhigt zu wissen, dass es wirklich nur daran lag. :)

Übrigens hatte ich auch nicht vor, irgendjemanden mit diesem Thema zu beunruhigen. Sollte das also der Fall gewesen sein, tut es mir leid. </3

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 21:18
#20 RE: Gehackt oder was war da los?
avatar
Maid

Naja, den Threadtitel hast Du schon sehr reisserisch gewählt (das passiert ja nicht aus Versehen) und auch im Thread eher den Tenor gefahren, "da muss jemand eingebrochen sein". Dass der Fehler woanders liegen könnte oder eine Problemeinkreisung war da noch nicht mal angedeutet. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 22:11
avatar  Demi95
#21 RE: Gehackt oder was war da los?
avatar
Mitglied

Das sehe ich eigentlich etwas anders, Rabendolch. Selbst in meinem Anfangspost habe ich erwähnt, dass ich eigentlich nicht an einen Hacker glaube, mir aber eben nicht erklären kann wo der Fehler denn nun genau lag. Ich habe nie darauf bestanden, dass jemand von Außen eingedrungen ist, sondern habe es lediglich als Möglichkeit in Betracht gezogen, genauso wie alles andere auch. Der Thementitel lautet auch nicht umsonst nicht "mein Forum wurde gehackt". Sicher hätte man da noch einen besseren Titel wählen können, aber ich hoffe mir wird hier meine Unfähigkeit in diesem Bereich verziehen. *g*
Genauso habe ich später (was ich erst später sah) mehrmals darauf hingewiesen, dass die Rechte in dem Forum etwas oberflächlich eingestellt wurden. Das wusste ich eben nicht von Anfang an, da ich lediglich als Co-Admin später dazu stieß und mich nicht für die Rechte verantwortlich sah. Somit habe ich auch nie verneint, dass es Eigenverschulden war. Im Endeffekt wollte ich dafür nur eine Bestätigung. Von daher kann ich nicht nachvollziehen in wie fern ich eher darauf beharrt hätte das ein Hacker am Werk war, obwohl ich so gar noch Gegenargumente dafür vorgebracht habe!? Vielleicht ist es auch anders rübergekommen als es gemeint war, das weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich von meiner Seite aus behaupten, dass ich andere Ursachen nie ausgeschlossen habe.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 08:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#22 RE: Gehackt oder was war da los?
Al
Alice ( gelöscht )

Nochmal: Das Statement von mir kam einfach nur damit eine offizielle Aussage dazu von uns in diesem Thema steht. Falls jemand beunruhigt sein sollte oder ähnliches bei sich befürchtet, weiß er nun das das nicht zutraf und wo der Fehler bei ihm/ihr vielleicht liegen könnte.

Das Thema ist beendet und gerät ins Offtopic, also schließe ich es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!