Admin ACC gehackt

23.02.2011 19:21
#1 Admin ACC gehackt
Be
Mitglied

Auf einem Xobor Forum von mir, wurde mein Admin ACC gehackt, von einem Member, der sich dort befindet gehackt!
Nun, will er den ACC nicht wieder rausrücken, egal wie man mit ihm redet!

Bitte helft mir: Was soll ich tun! oder tut Xobor was!?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 19:24 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 19:46)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Admin ACC gehackt
Gast
( gelöscht )

Gebe mal bitte deinen Forumlink, sonst können wir ja lange raten !

Erste Frage : Ist der "Member" Moderator oder Admin in der jeweiligen Benutzergruppe gewesen ?

Zweite Frage : Hattest du HTML erlaubt ?

Zitat
Auf einem Xobor Forum von mir, wurde mein Admin ACC gehackt, von einem Member, der sich dort befindet gehackt!
Nun, will er den ACC nicht wieder rausrücken, egal wie man mit ihm redet!

Bitte helft mir: Was soll ich tun! oder tut Xobor was!?


Dritte Frage und Grund meiner Fragen : ( ob er Admin ist )

Wie kann er sich dort befinden ? also als "Member" Also hast du Ihm Admin-Rechte erteilt oder nicht ? Antworten hierauf würde dir weiterhelfen.


Jetzt ist er wieder oflline, na ja, dann eben nicht.

Vorabprognose :

Der hat dich als Admin gekickt, die Css gehakt, und fertig. Weil du Ihm Adminrechte erteilt haben musst, wie will er sonnst deine CSS anpacken ?

Man sollte niemanden Trauen, außer sich selber ! So sind die Admin Historys.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 20:03
#3 RE: Admin ACC gehackt
Do
Mitglied

Mail an https://www.xobor.de/kontakt.html

-------------------------------------------
Ich glaube nicht das dein Account "gehackt" wurde.
Wie schon aus vielen Beiträgen hier im Forum heraus ging sind die Foren sehr sicher und es liegt meistens an einem zu unsicheren Passwort.

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 20:16 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 20:20)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Admin ACC gehackt
Gast
( gelöscht )

Ich denke, er hat Adminrechte vergeben. Und wurde von dem vergebenem Recht rausgeschmissen, dann hat der neue Admin da rumgezaubert im Adminbereich, aber es wurde ja auch schon tausend mal gesagt, daß ein Admin für ein Forum reicht, wozu gibt es Moderatoren ?

Also ein Forum mit zwei Admin steht schon auf der Kippe, und noch mehr, ist Sinnfrei.

Man gibt ja auch nicht jedem die Zugriffspin fürs Online Banking !!! Und dann noch am besten erschrecken, wenns Konto geleert wurde.

Bei der Adminvergabe verhälöt es sich gleich !!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 20:36
#5 RE: Admin ACC gehackt
Do
Mitglied

Zitat
Also ein Forum mit zwei Admin steht schon auf der Kippe, und noch mehr, ist Sinnfrei.



manchmal sind zwei Admins aber auch nicht schlecht.
In "meinem" Forum gibt es auch zwei, einmal den Gründer und mich, ich übernehme das Design und Template arbeiten, html und Co [da er kaum Ahnung von solchen Sachen hat] und er hält das Forum in Schwung. Angenommen ich würde ihn raus werfen würden wir das ganze spätestens am nächsten Schultag klären.

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 20:42
avatar  susanne ( Gast )
#6 RE: Admin ACC gehackt
su
susanne ( Gast )

Hat sich da vielleicht einer von den Wolfsforen reingeschlichen?, von denen ist ma das "Gehacke" ja schon gewohnt


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 21:07 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 21:16)
#7 RE: Admin ACC gehackt
Be
Mitglied

http://lilienvente.xobor.de/

Hier einmal der Link.
Und: Tschunligung, Internet hat geschtreit.
Und: mit einer wahrscheinlichkleit von99.99%War er kann Admin, hatte zwar Gruppe Coadmin, lief aber über Moderator.
Und: Ich bin der ersteller der Seite.
Und: Habe KEINE Konto-Daten angebenUND(!!!): Er hat mich einfach nur gehackt.

Nochmals vielen dank an alle.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 11:18
avatar  Ingmar
#8 RE: Admin ACC gehackt
avatar
Technik

Hier ein Zitat aus einem anderen Thema mit ähnlichem Inhalt - das meiste dürfte auf dein Problem auch zutreffen:

Zitat von ingmar

Erstmal ein Link:
Wikipedia: Hacking

Es geht beim Hacking also darum, Software auf vom Hersteller nicht vorhergesehene Weise zu manipulieren, um sich Zugang zu Informationen zu verschaffen.

Es gibt bisher keinen bekannten Fall, in dem von uns gehostetes Forum nach dieser Definition gehackt wurde

Vielmehr ist es so, dass der Angreifer sich in der Regel mit dem Account des Administrators anmeldet und dann Inhalte und Design des Forums verändert. In den allermeisten Fällen liegt das daran , dass unsichere Passwörter wie "Passwort" oder "12345" verwendet werden. Aber auch ein Admin, der z.B. vergisst sich am Schulrechner abzumelden oder auch Freunde zu sich nach Hause einlädt, wo alle gespeicherten Passwörter in einer unbeobachteten Minute abgeschrieben werden können, gefährdet schnell die Sicherheit seines Forums.

Seit ich bei Xobor arbeite, ist mir genau ein solcher Fall bekannt bei dem es sich nicht um ein Wölfe-RPG-Forum gehandelt hat.

Ich habe daher das schwere Gefühl, dass viele Mitglieder in diesen Foren einfach noch nicht die nötige Sorgfalt an den Tag legen, wenn es um die Sicherheit ihres Computers und die Wahl sicherer Passwörter geht. Zusätzlich werden in diesen Foren ja auch spielerische "Foren-Kriege" ausgefochten - was natürlich für einen Angreifer auch einen besonderen Anreiz schafft und eventuell auch motiviert, stundenlang Passwörter auszuprobieren. Auch in der Schule gibt es zahlreiche Möglichkeiten, an Passwörter von unachtsamen Mitschülern heranzukommen.

Um ehrlich zu sein bin ich es auch langsam Leid, wenn zum Beispiel Fabian sich am Sonntag mit solch einem Problem auseinandersetzen muss und mit solchen "Forum gehackt" Themen andere Foren-Admins verunsichert werden.

Ich appelliere daher nochmal an alle Admins in "gefährdeten" Foren:

  • Wählt sichere Passwörter!

  • Seid vorsichtig, wem ihr Zugang zu eurem Computer gewährt!

  • Wählt sichere Passwörter!

  • Meldet euch an öffentlichen Rechnern wie z.B. in der Schule oder im Internet-Cafe immer ab

  • ach ja, und wählt sichere Passwörter!


Auch hier gibt's noch ein paar Tipps zum sicheren surfen.



Zitat
Bitte helft mir: Was soll ich tun! oder tut Xobor was!?


Was soll Xobor denn bitte deiner Meinung nach tun?
Wir können nicht nachvollziehen, wer bei dir warum gerade Admin ist...

Wenn sich jemand Zugang zu deinem Adminmenü verschafft hat (z.B. durch ausprobieren des Passworts), dann ist das eine Straftat, für die auch in Deutschland schon empfindliche Geldstrafen verhängt werden. Wenn dir der "Angreifer" sogar bekannt ist, solltest du wohl rechtliche Schritte erwägen oder zumindest mit diesen drohen.

Falls du irgendwelche Hinweise darauf hast, dass der Zugang zum Adminmenü über eine Sicherheitslücke in der Software ermöglicht wurde, gehen wir diesen selbstverständlich nach...


Naja, ich schreibe trotzdem mal den jetzigen Admin des Forums an und bitte um eine Stellungsnahme - vielleicht hilft das ja auch schon.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 13:39
#9 RE: Admin ACC gehackt
Be
Mitglied

Mich ist die Ungewisheit, die mich quält. Mir würde ja auch schon reichen, wenn die Seite vom Netzt wäre.

Mehr will ich nicht, und brauche ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 13:51
avatar  Ingmar
#10 RE: Admin ACC gehackt
avatar
Technik

Wir finden da schon eine Lösung...

gib mir ein bisschen zeit

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 13:57
avatar  Ingmar
#11 RE: Admin ACC gehackt
avatar
Technik

antwort kommt per PN

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!