HTML Code für Schriftfarben-Menü

  • Seite 2 von 2
04.08.2014 17:50
avatar  Olaf
#16 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
Ol
Mitglied

Ich habe mit Firebug das Schriftgrößen-Menü in Deinem Forum eingesetzt (simuliert) und es funktioniert einwandfrei.
Du kannst beide Menüs auf einmal einsetzen,als wäre es nur ein Code.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 20:01
#17 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

Dein Schriftgrössen Script funktioniert so definitiv nicht. Hatte es kopiert und in meinem Testforum eingesetzt, da ist ein Fehler!

Lauten muss es so:

1
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;"><option selected>Schriftgröße</option><option value="[style=font-size:4pt]" title="4pt">4pt</option><option value="[style=font-size:7pt]" title="7pt">7pt</option><option value="[style=font-size:10pt]" title="10pt">10pt</option><option value="[style=font-size:11pt]" title="11pt">11pt</option><option value="[style=font-size:12pt]" title="12pt">12pt</option><option value="[style=font-size:14pt]" title="14pt">14pt</option><option value="[style=font-size:16pt]" title="16pt">16pt</option><option value="[style=font-size:18pt]" title="18pt">18pt</option><option value="[style=font-size:24pt]" title="24pt">24pt</option><option value="[style=font-size:28pt]" title="28pt">28pt</option><option value="[style=font-size:32pt]" title="32pt">32pt</option></select>
 



Und nein man muss jedes Menu einzeln machen, also 1 Mal Schriftgrösse und 1 Mal Schriftart!

Miss Carissa, falls Du es noch nicht weisst:

Jede Formatierung muss markiert werden und zwar einzeln, also z.B. Fett, Schriftgrösse, Schriftart, Schriftfarbe ist in jedem Editor, was man ja hier Iconbar nennt so. Daran wird sich auch nichts ändern. In einem Blog ist es noch viel schlimmer, zwecks Formatierung.

Bei einigen von uns könnt Ihr einen perfekten Editor sehen z. B. hier: http://www.garten-der-poesie.de/
Geht mal in den Gastbereich und tut so, also ob Ihr einen Beitrag eröffnen wollt. Einfach auf das Forenlogo oben klicken, oder auf Startseite.

Aber den bekommt Ihr nicht, das ist soviel wertvolle Arbeit, die hier einige Kollegen aufgewendet haben. Dafür sind einige Sachen für die Iconbar von Xobor zusätzlich gemacht worden. Denn unser Editor ist auf die vorherige Weise entwickelt worden und funktioniert nur auf die alte Weise, also nicht über die neue Iconbar.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 21:07
avatar  Olaf
#18 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
Ol
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #17
Hallo Olaf,

Dein Schriftgrössen Script funktioniert so definitiv nicht. Hatte es kopiert und in meinem Testforum eingesetzt, da ist ein Fehler!

Lauten muss es so:

1
 
&lt;select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;"&gt;&lt;option selected&gt;Schriftgröße&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:4pt]" title="4pt"&gt;4pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:7pt]" title="7pt"&gt;7pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:10pt]" title="10pt"&gt;10pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:11pt]" title="11pt"&gt;11pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:12pt]" title="12pt"&gt;12pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:14pt]" title="14pt"&gt;14pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:16pt]" title="16pt"&gt;16pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:18pt]" title="18pt"&gt;18pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:24pt]" title="24pt"&gt;24pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:28pt]" title="28pt"&gt;28pt&lt;/option&gt;&lt;option value="[style=font-size:32pt]" title="32pt"&gt;32pt&lt;/option&gt;&lt;/select&gt;
 



Und nein man muss jedes Menu einzeln machen, also 1 Mal Schriftgrösse und 1 Mal Schriftart!




Ohwei.da sind aber Fehler drin!
style="background-color:"#9adb51"

Ich werde mal hier das Feld für die Oberschlauen räumen...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 16:25
#19 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

@ Shogun: Diese Sache mit der Formatierung ist schon lang geklärt und du hast offenbar noch nicht verstanden was mein Problem war, welches inzwischen behoben ist. Ich habe sicher kein Problem damit beispielsweise zwei Sätze einzeln zu markieren, es ging mir nur darum, dass das nicht möglich war.

@ Olaf: Ich probiere das mal aus, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 18:59 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 19:00)
#20 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

@Carissa Malfoy .

mein Beitrag hat sich auf das hier bezogen:

Zitat von Olaf
https://www.hpm-support.de/blog-e372-Warum-die-Ich-hab-Erfahrung-Einstellung-gefaehrlich-sein-kann.html#com

weil mich das nämlich auch interessiert! Und nein, Du hast nirgendwo geschrieben, dass Dein Problem behoben ist! Und Dinge wie Schriftgrösse und Schriftfarbe usw. bezeichnet man nun mal als Formatierung!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 21:59
#21 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

doch, habe ich sehr wohl auf der ersten Seite steht doch: DANKE OLAF!! Wirklich, riesen Dank Jetzt funktionierts und ich hab die ganze Zeit nach dem Fehler gesucht! :)

Also was daran nicht klar ist weiß ich auch nicht und ich prahle sicher nicht mit Erfahrung, die nicht habe. Hätte ich die, würde ich hier nicht so oft um Hilfe fragen.

Mein Problem war einfach, dass ich in einem langen Text nicht zwei Passagen mit derselben Farbe markieren konnte. Beispiel: Ich konnte nur einen Satz am Anfang Orange machen, aber am Ende nicht mehr, weil ich nicht auf die Farbe klicken konnte. Ich musste erst mal neu laden, bevor das wieder möglich war und das ist eben echt lästig.
Jetzt kann ich, wenn ich einen Beitrag habe in dem viel Text ist ohne Probleme einen Satz am Anfang und einen am Ende mit Orange einfärben, weil Olaf den Fehler gefunden hat.

Ich hoffe jetzt ist klar was mein Problem war!!!

Das Zweite ist scheinbar nicht lösbar. Bei den Schriftgrößen hätte ich gern, dass man schon beim Auswählen sehen kann wie sie aussehen, also wie bei den Farben, das da nicht nur der Name steht, sondern eben auch die Größe, die das dann im Beitrag hat. In Mozilla-ähnlichen Browsern klappt es offenbar, in Chrome-ähnlichen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:31
avatar  Downi
#22 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Ein Hallo in die Runde,
bei den Menüs zur Schriftfarbe und Schriftgrösse bin ich auch an die Grenze zu Chrome und Safari gestossen. Bei Firefox und Iceweasel (Linux) klappt es einwanfrei und ich kann sogar den Mitgliedern im Forum einige CCS Effekte anbieten. Dafür ist es natürlich am einfachsten, wenn diese grafisch im Menü dargestellt werden.
Nun zur eigentlichen Frage; ist in dieser Richtung schon jemand weiter gekommen oder kann (sollte) man es in dem jetzigen Stadium belassen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!