Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden

10.07.2014 07:49 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 07:59)
#1 Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden
Bu
Mitglied

Wenn eine lokale Bilddatei einen Namen hat, der ein Sonderzeichen enthält, dann wird die direkt ins Forum hochgeladene und in den Forumsbeitrag eingebundene Datei nicht als Bild angezeigt. Stattdessen erscheint der Forencode als Textstring.

Fehler festgestellt im unveränderten Standard-Template.

Beispiel:

Der lokale Filename lautet bacatus_L&S.jpg - er enthält das &-Zeichen.

Beim Einbinden steht bei uns im Scrabble3D-Forum http://www.scrabble3d.info/ dann im Editierfeld:

[[File:bacatus_L&S.jpg|none|fullsize]]

- und nach dem Abspeichern des Beitrags wird nicht das Bild, sondern dieser Textstring hier angezeigt:

[[File:bacatus_L&S.jpg|none|fullsize]]






EDIT:
Ich sehe gerade, dass hier im Business-Template des Support-Forums das Bild nach dem Abspeichern des Beitrags korrekt angezeigt wird. Dem ist aber nicht so im Standard-Template.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:02 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 08:04)
#2 RE: Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden
Bu
Mitglied

Mein Workaround besteht darin, dass ich statt des Forencodes die URL des hochgeladenen Bildes zwischen die [img][/img]-Tags setze. In meinem Beispiel wäre das dann:

[img]http://files.homepagemodules.de/b17085/f301t1483p9870163n2.jpg[/img]

anstatt

[[File:bacatus_L&S.jpg|none|fullsize]]


Schöner wäre es natürlich, wenn es direkt ginge, ohne Workaround und ohne vorherige Umbenennung der lokalen Datei.
Ob bei anderen Sonderzeichen auch dieser Fehler auftritt, habe ich nicht getestet. Es ist aber anzunehmen, dass es da auch so ist.




Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 09:44 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 09:57)
#3 RE: Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden
avatar
Techniker

hmmm bzgl Sonderzeichen im Dateinamen mal eine kleine Lektüre (Kurz Dateinamen dürfen NIE Sonderzeichen enthalten. Das gilt generell in allen Bereichen. Es kann funktionieren muss aber nicht und kann ggfl. Fehler verursachen.)

http://webbausteine.de/blog/tipps/regeln_zu_dateinamen.php

Ansonsten eventuell könnte man da was biegen aber sicher ist es nicht. Weil Sonderzeichen im Dateinamen immer unvorhersehbar sind und ggfl. einfach nicht angezeigt werden können


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 10:08 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 10:10)
#4 RE: Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden
Bu
Mitglied

Hm...

Aufgrund der Aussage von Johannes auf imageshack.com vs. bilder-hochladen.net bin ich jetzt nämlich dabei, die ganzen ImageShack- und Bilder-hochladen.net-gehosteten Bilddateien direkt in unser Forum hochzuladen und alle Beiträge in unserem Latein-Subforum zu überarbeiten, um sicher zu sein, dass die wichtigen Bilder auch weiterhin angezeigt werden. Nun ist es so, dass ich ganz ganz viele Dateien auf meinem PC unter Windows abgespeichert habe, die den Passus "L&S" im Dateinamen enthalten. L&S steht für Lewis & Short, ein lateinisch-englisches Wörterbuch. Die Dateien jetzt aber alle auch noch umzubenennen wäre mir jedoch zu aufwendig.

Wenn ich das bedacht hätte, als ich die Dateien (meist handelt es sich um Screenshots) erstellte, dann hätte ich natürlich kein & eingefügt. Doch auf dem PC im Explorer unter Windows 7 gibt es keine Probleme, weshalb ich da gar nicht drangedacht hatte, dieses Sonderzeichen zu vermeiden. Nebenbei bemerkt: Auch die deutschen Umlaute ä, ö und ü sind ja Sonderzeichen, ebenso wie z.B. französisch ç und spanisch ñ.

Naja, dann mach ich halt weiter mit meinem Notbehelf, dem beschriebenen Workaround, den ich sowieso immer dann benutzen muss, wenn ich eine eigene Verlinkung bei dem Bild haben will, was bei uns im Latein-Subforum doch relativ häufig vorkommt.

Ich wollte den Fehler halt nur melden. Vielleicht wollt ihr ja mal drüberschauen - oder auch nicht. Im Business-Template funzt es ja offenbar, aber halt im Standard-Template nicht.

OK, schöne Grüße nach Berlin
von eurem
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 10:29
#5 RE: Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden
Bu
Mitglied

Zählen Leerzeichen eigentlich auch zu den Sonderzeichen?

Unterstriche und Bindestriche doch nicht etwa? Solche verwende ich nämlich sehr häufig in Dateinamen, aber auch Leerzeichen kommen oft vor. Damit hat es glaube ich aber noch keine Probleme gegeben...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:10
#6 RE: Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden
avatar
Techniker

Ich empfehle "allgemein" mal die von mir verlinkte Seite zu lesen. Das kann man so Prinzipiell für sich selber übernehmen.

Ein Leerzeichen ist in der Tat auch ein recht kritisches Zeichen. Von den meisten Browsern und Anwendungen wird das aber heutzutage sehr gut schon abgefangen, was folglich nicht mehr so schlimm ist.

Solange man seine Dateien auf dem heimischen PC nur verwendet, kann man meist tun und lassen was man will, solange das Betriebssystem mitspielt. Wenn du aber Plattformübergreifend deine Dateien verteilen bzw. verbreiten möchtest und das meist auf Systemen von dritten (wo du nie weist was dahinter steckt), dann sollte man auf die Verwendung von z.B. Sonderzeichen verzichten.
Umlaute sind natürlich auch Sonderzeichen!

Bzgl das hier beschriebenen Problemes werde ich aber mal schauen ... das könnte man denke ich noch irgendwie hinbiegen. Aber dein Grundproblem für die Zukunft wird somit natürlich leider nicht gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:26
#7 RE: Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden
Bu
Mitglied

Danke, Christian. Ja, ich werde mir die Webseite mal durchlesen. Du hast schon Recht.

Wie gesagt, nur wegen mir und dem Standard-Template braucht ihr Xoborianer keinen Extra-Aufwand zu betreiben. Ich mach halt weiterhin meinen Workaround mit den Bild-URLs zwischen den [img][/img]-Tags - und gut is.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 03:34
#8 RE: Bilder mit Sonderzeichen im Dateinamen direkt hochladen und einbinden
Bu
Mitglied

Ich habe eben durch einen reinen Zufall festgestellt, dass das mit den Sonderzeichen doch hinhaut, wenn man nach dem Abspeichern des Beitrags mit dem eingebundenen Forencode für ein Bild, dessen Dateiname ein Sonderzeichen enthält, noch einmal in den Edit-Modus geht und den Beitrag noch ein zweites Mal abspeichert. Dann wird das Bild korrekt angezeigt.

Beim ersten Abspeichern wird das Sonderzeichen nämlich in Unicode (glaube ich jedenfalls) dargestellt, beim zweiten Abspeichern wird es wieder normal dargestellt, und dann wird der Filename auch erkannt.

Tja, so ein kleiner Trick genügt! Nur draufkommen muss man erst...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!