Einstellungen

  • Seite 2 von 3
13.07.2014 13:04
avatar  River
#16 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

@Romulus

Aaron, weißt du zufällig auch, wie man die Forenlinks in die Kategorietitel packen muss? Ich hab da keinen Plan.^^

Thx. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 13:20
#17 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Hallo :-) Danke für die Hilfe. Probiere ich nachher direkt aus und melde mich ggf. nochmal! Sehr lieb von euch, dass ihr mich alle so zahlreich unterstützt!!

Gaia-Template
** Nehme auch gerne Admins auf, die alles einstellen & dann, wenn sie möchten, wieder gehen können :-)**

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 13:44
avatar  Romulus
#18 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Ja, weiß ich – aber erst nachdem ich nun auch verstanden habe, was Gazette wirklich meint.

Also: Im Dirty Secrets wurde das mit Unterforen gelöst.

Im Fall von Willkommen in New York City handelt es sich also nicht um eine Kategorie, sondern um ein Forum.
Die nebeneinander stehenden Bereiche Avatar & Namensliste, Hintergrundwissen etc. sind also allesamt Unterforen.

Gazette müsste nun also unter "Admin > Forum" die entsprechenden Foren als Unterforen anlegen.
Das setzt aber voraus, dass auch jeweils ein Forum für diese Unterforen vorhanden sein muss.

Und selbstverständlich muss mindestens eine Kategorie vorhanden sein, in welcher die Foren selbst enthalten sind.

Um das zu veranschaulichen, hier mal ein Screenshot aus meinem Admin-Menü (ich habe ebenfalls Unterforen – also drei Ebenen):



Also nochmal Schritt für Schritt:

1) Um ein Unterforum zu erzeugen, muss in einer Kategorie zunächst ein Forum enthalten sein.
2) Sobald mindestens ein zweites Forum in der Kategorie enthalten ist, kann eines davon zu einem Unterforum werden (dieses einfach unter "Admin > Forum" anklicken und unter "Forum in eine andere Kategorie verschieben" dem gewünschten Forum zuweisen. Damit wird es zum Unterforum (3. Ebene).

Zu beachten ist dabei, dass man ein Unterforum nicht von vornherein anlegen kann, da es zunächst als Forum erzeugt werden muss (Klick auf "neues Forum").
Erst nachdem das Forum erzeugt ist, kann ich es zu einem Unterforum umwandeln.

Ich hoffe, das hilft. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 13:52)
#19 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Hallo lieber Aron,

bin da grade zugange *gg*.

Nu muss ich zuerst mal die Forenfarben anpassen, damit die auch zu dem HG passen.
Kannst ja zwischendurch bisschen reingucken und mich "ginggen" wenn etwas nicht passen sollte ;)
Der Rest kommt dann nachher, weisst ja was das Layout zu tun gibt.
Danke Du bist ein Schatz, bei Dir können Anfänger viel lernen, selbst ich manchmal noch

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:00 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 14:05)
#20 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Hi,

danke für die Erklärung, soweit hatte ich das mit der "Verschieben"-Taktik auch gemacht, allerdings wurde bei mir kein Unterforum erstellt, sondern die Themen aus dem Forum, was ich verschieben wollte, einfach in das Forum gepackt.

um es mal an deinem Beispiel zu erklären:

Forum: 2. Globales
20: Umwelt / Katastrophen
21: Bevölkerung

wenn ich jetzt "Bevölkerung" zum Unterforum machen möchte und in "2. Globales" verschiebe, dann erscheint es nicht, wie bei dir, als Unterforum, sondern ist quasi gelöscht, einzig und alleine die enthaltenen Themen finde ich dann in "2. Globales" wieder... habe ich vielleicht eine falsche Einstellung? Oder bin ich einfach doof? ;o)

aber meine Hoffnung liegt bei "Shogun" ich glaube da ist das Forum in ganz guten Händen :o) Vielen Dank an alle

kann leider auch keine Screenshots machen, sonst wäre das einfacher zu erklären...

Gaia-Template
** Nehme auch gerne Admins auf, die alles einstellen & dann, wenn sie möchten, wieder gehen können :-)**

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:08 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 14:16)
avatar  Romulus
#21 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Gazette, schau dir meinen letzten Screenshot ganz genau an. "Bevölkerung" ist bereits ein Unterforum.
Stelle dir das Ganze als einen Baum vor, wobei das eine das andere enthält:

Die Kategorien enthalten die Foren.
Die Foren enthalten die Unterforen.

Wenn du der Beschreibung genau folgst, bekommst du das ganz leicht gebacken.
Und mach dir keine Gedanken; das alles ist am Anfang auch wirklich nicht ganz so einfach.
Doch wenn der Knopf einmal aufgeht, dann geht es sehr einfach von der Hand.

Screenshots machst du mit der Tastenkombination Alt + Druck (Beide Tasten einmal gleichzeitig drücken.
Damit ist der Screenshot temporär im Arbeitsspeicher deines Rechners gespeichert.

Wenn du anschließend ein Bildbearbeitungsprogramm öffnest, z. B. unter Windows das Paint brauchst du nur noch Strg + V (= Kurzbefehl für "Einfügen") drücken, und schon hast du einen Screenshot, den du dann hier als Dateianhang hochladen kannst.

Ist spielend leicht – und ganz wichtig!

Ja, Gabi, ich schau hin und wieder mal bei dir vorbei.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:20
#22 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Hmm da war ich mit meiner Idee "ich gründe ein Forum" wohl etwas voreilig... :/

Ich versuche das nachher mal, sofern das Shogun nicht schon vorher erledigt (wofür ich sehr dankbar wäre) :-) und dann melde ich mich notfalls nochmal. Zur Zeit ist mein Forum ja nicht in meinen Händen ;-) ich weiß gar nicht, wie ich euch allen Danken soll, ich bin echt total überfordert :-( ohne Euch hätte ich längst hin geschmissen...

Jap jetzt geht's mit den Screenshots :D ich stell mich manchmal aber auch echt dämlich an :S

Viele Grüße

Gaia-Template
** Nehme auch gerne Admins auf, die alles einstellen & dann, wenn sie möchten, wieder gehen können :-)**

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:23
avatar  Romulus
#23 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Ach, was denkst du, wie "dämlich" ich mich ganz am Anfang angestellt habe.

Und "hinschmeißen" gibt es nicht. Dafür helfen wir ja einander.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:24
#24 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Hehe, nö Aron hingeschmissen gibts nicht

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:25
#25 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Haha.. aber ich stelle ja auch echt doofe Fragen ;-)

Hoffe, dass Shogun das mit den Unterforen hin bekommt, sonst muss ich dich nochmal belästigen!! ;-) war ja eine grandiose Idee von mir ein Forum zu gründen ;-)

Gaia-Template
** Nehme auch gerne Admins auf, die alles einstellen & dann, wenn sie möchten, wieder gehen können :-)**

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:27 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 14:28)
#26 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Nu hab dich nicht so und geh rein da
Aber Rom wurde dann auch nicht an einem Tag erbaut, etwas Geduld musst schon noch haben :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:31
#27 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Lass dir Zeit Shogun. Kein Problem :-)

Gaia-Template
** Nehme auch gerne Admins auf, die alles einstellen & dann, wenn sie möchten, wieder gehen können :-)**

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:43
#28 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

So jetzt ist das nämlich passiert, was ich schon erklärt hatte, bei mir wurde kein Unterforum erstellt :(((



vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, ich gebe mal alle schritte in Screenshots weiter..





also irgendwas habe ich definitiv falsch gemacht.. ich verzweifle gerade :(

Gaia-Template
** Nehme auch gerne Admins auf, die alles einstellen & dann, wenn sie möchten, wieder gehen können :-)**

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:51
#29 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

mache mal gar nichts, ich mache gleich, weil bis auf Kleinigkeiten im Layout ist dieses soweit.
Nun kommt das Forum dran.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:52
#30 RE: Einstellungen
avatar
Mitglied

Alles klar! Danke :-)

Gaia-Template
** Nehme auch gerne Admins auf, die alles einstellen & dann, wenn sie möchten, wieder gehen können :-)**

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!