Wer sucht ein letsplayer Forum?

  • Seite 1 von 3
26.06.2014 08:50
avatar  gta-5
#1 Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

Wer interissiert sich für letsplayer Forum?
Oder für gta

Letsplayer.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 16:05
avatar  River
#2 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

@gta-5

Du hast hier dein Forum schon vorgestellt.

Gta-5 - ist glaub' ein Rennauto? Suche doch mal im WWW passende Seiten - andere Foren - dort kannst du dich auch vorstellen.

Oder auch Foren für Motorsportinteressierte.

Und schau dich ein wenig um - du kannst dir sicher einiges abkucken - bei anderen.

LG
River

PS: Nimm' mal deinen Forumslink als Signatur hier rein - weiß ja keiner, wo dein Forum ist und wie es heißt, also... ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 16:40
#3 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Maid

GTA5 ist ein Spiel (zu dem es halt schon sehr viele Seiten und Foren gibt).

Letsplayer (eigentlich "Let's Player") sind Spieler, die ihre Spielmitschnitte kommentiert online stellen. Aber ich glaube (Bauchgefühl!), das ist entweder

- Variante 1: eine Thematik für andere, die solche Videos einstellen
- Variante 2: sehr themenspezifisch, zum Beispiel für ein Game als Beispiel/Lern/Angeb-Videos (je nach Einsteller).

In beiden Fällen aber sehr Szene-orientiert.

Sowohl beim Spiel (GTA5) als auch bei der andern Geschichte muss man, wenn man Leute für sein Forum sucht, dorthin, wo diese Leute sind, also "in" die jeweilige Szene. Wenn ich MMORPGler suche, muss ich auch in ein entsprechendes Forum oder ingame im Spiel Leute (behutsam! nicht als Spam) anwerben.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 16:54
avatar  River
#4 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

Ich Dussel seh' grad, dass gta-5 die Boardnummer ja angetackert hat. XD

Danke noch, Rabendolch - für die Erklärung. Da wird es wohl schwierig werden.

Also, gta-5: Du brauchst Geduld und kuck' mal, ob du Freunde hast, die das Spiel auch mögen, dann seid ihr schon mehr. Und deine Freunde können dann auch für dein Forum werben - aber immer sehr zurückhaltend sein - wie ja schon gesagt hier.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 07:20
avatar  gta-5
#5 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

Ich frag doch nur
Außerdem habe ich noch eine Forum
Letsplayer.xobor.de

Letsplayer.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 16:50
avatar  River
#6 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

@gta-5

OK, und warum stellst du es nicht im richtigen Thread vor - da wo du auch dein GTA-5-Forum vorgestellt hast?

Weißt du, man weiß nicht so richtig, wie man das alles einordnen soll.

Und wie ich sehe, hast du in deinem Forum nun schon 19 Mitglieder seit Mai. Das ist doch ordentlich.

Die Themen beim zweiten Forum sind ja etwas anders gelagert - du kannst in deinem Forum den Link posten und das Forum dort auch vorstellen. Vielleicht möchten die Mitglieder aus dem GTA-Forum ja auch im zweiten Forum mitmachen.

Du solltest übrigens wirklich die Mitgliederliste nur für Mitglieder anzeigen lassen - es kann auch sein, dass man bei dir nicht Mitglied werden möchte, weil man seine Daten da so offen präsentiert.

Und ansonsten: Setz' dich doch mal hin und schreibe eine schöne Zusammenfassung über deine Foren. Lass dir dabei von einem Freund helfen. Diesen Text kannst du dann als Vorstellung dort posten, wo es erlaubt ist - vorher den Admin fragen.

Aber nicht direkt woanders Mitglieder abwerben, das ist unfair. Also immer schön zurückhaltend sein. ;)

Mal kucken, wie es in ein paar Monaten aussieht. Viel Erfolg wünsche ich dir auf alle Fälle.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 08:32
avatar  River
#7 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

@gta-5

Guten Morgen, gta.

Soeben habe ich mal deine beiden Foren nochmal angeschaut, und ich glaube, das mit dem Link zum Letsplayer-Forum hast du falsch verstanden.

Ich meinte nicht, dass du deinen Link dort in die Signatur posten sollst. Du solltest im Gta-Forum dein Letsplayer-Forum vorstellen und andersrum. Dazu kannst du ein Thema einrichten, das z.B. 'Partnerforen' heißt. Dort schreibst du einen schönen Artikel rein, worum es im jeweiligen Forum geht.

Du kannst dann auch im Letsplayer-Forum noch den Link zum GTA-Forum in die Navileiste packen - wie du es andersrum im GTA-Forum für das Letsplayer-Forum getan hast.

Ganz wichtig:
1. Das Impressum - es ist Pflicht, deine vollständige Adresse da reinzuschreiben. Vor/Nachname und Adresse. E-Mail-Adresse hast du ja schon.
2. Die Mitgliederliste für Gäste sperren. Das sollten nur Mitglieder lesen können. @Toshio hat dir ja schon geschrieben wie das geht.

Außerdem kannst du dir überlegen, ob du im Forum einen Bereich 'Nur für Mitglieder' ebenfalls für Gäste sperrst. Da könnt ihr dann auch mal Dinge besprechen, die andere nichts angeht.
Den Link im Wiki poste ich dir mal: Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum.

Dann noch was: Wenn es um Copyright geht, so kannst du dir Vorschläge anhören, aber du musst das selbst überprüfen, ob es richtig ist, was gesagt wurde. Du bist verantwortlich dafür, was in deinem Forum passiert. Als Admin musst du also sehr vorsichtig sein. Das möchte ich noch ausdrücklich gesagt haben, damit du und @Toshio wisst, dass die erfahrenen Admins hier nicht umsonst davor warnen, diese Rechte auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ansonsten bitte so verhalten wie man das von einem Admin erwarten kann. Und nicht immer gleich an die Decke gehen, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt. Erst mal ruhig überlegen und dann die Dinge sachlich besprechen, dann braucht sich auch keiner aufregen.

Wenn du noch Fragen hast, weißt du ja nun wo und wie die zu stellen sind - und ich bin sicher, dass man dir dann auch gerne weiterhilft.

Liebe Grüße
River

PS: Schreib' bitte hier in deinem Profil in die Signatur noch den Link oder Boardnummer zum Letsplayer-Forum rein und dass du das Business Template benutzt. Beides ist wichtig, wenn du mal technische Probleme hast. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 11:38)
#8 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

Eigentlich habe ich gehofft, dass es sich vermeiden lässt.
Aber:
@gta-5 ich verstehe dein letsplayer Forum nicht wirklich.
Du meldest dich in unserem Forum an, verstößt dort gegen die Forenregeln und wirst von unseren Mods nett darauf hingewiesen.
Anschließend machst Du so weiter und bezeichnest uns als zu streng.

Was mich aber wirklich stört, ist, dass Du, bis auf ein Zeichen weniger, fast dieselbe URL genommen hast, die auch unser Forum
besitzt. Zudem hast Du die Foren - Struktur mit Beschreibung nahezu 1:1 von uns übernommen.
Die Forenregeln, die du ja bei uns als viel zu streng empfunden hast, sind ebenfalls exakt herauskopiert und einfach mit einem anderen Ansprechpartner versehen worden.
Das letzte was mir aufgefallen ist, ist, dass Du in dem Link, den du in dein gta-5 Forum eingebaut hast, mit einer Grafik, die ich für mein
Let's Player - Forum erstellt habe, versehen hast.

An sich habe ich ja nichts dagegen, dass es auch andere Let's Play Foren gibt, aber bitte gewöhne Dir an zu Fragen,
ob Du denn Grafiken oder Texte, die nicht von Dir stammen verwenden darfst.
Auch das mit der URL hätte nicht sein müssen, ich meine, zwischen lets-player. und letsplayer. ist nicht gerade ein großer Unterschied,
sodass man sich gerne mal vertippt und somit im falschen Forum landet.

Ich würde dich bitten, den Content (Texte und Grafiken), die Du von uns hast von deinem Forum zu entfernen, oder wenigstens einen
Verweis einzufügen, dass es von uns stammt.

mfg Playe


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 12:35 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 12:36)
avatar  Toshio
#9 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

Ich benutzer Xobor seit 2 Jahren, und kenne Rockstar seit 6 Jahren.
Erfahren bin ich auch. Meine Mutter ist Programmierin und hat
genau so viel, vielleicht mehr Erfahrung als du. Ich weiß also genau was
ich machen darf, und was nicht.
Du hast zwar recht @River aber in Sachen Rockstar sind die Bilder
frei zur Verfügung (Natürlich sollte er nicht bearbeitete Bilder
von anderen nehmen, logisch)

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:23
avatar  gta-5
#10 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

Wie kann man Mitglieder liste Speeren

Letsplayer.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:33
avatar  TiagoLP
#11 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
Ti
Mitglied

Darf der keine andere Forum kopieren???


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 14:58 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 15:03)
#12 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Maid

Zitat von TiagoLP im Beitrag #11
Darf der keine andere Forum kopieren???


Naja, ich mach es mal in Kurzform:

- Es ist zum einen grob unhöflich und zeugt davon, dass der Kopierer es wahrscheinlich nicht allein auf die Reihe bekommen würde. Es ist der denkbar schlechteste Start einer eigenständigen Seite, eines eigenen Forums, weil Streit vorprogrammiert ist und man selber nur der müde Abklatsch eines fremden Konzeptes ist.

- In vielen Fällen ist das Kopieren tatsächlich schlicht verboten (und kann sogar Geldstrafen nach sich ziehen) Dazu zählen nicht nur Bilder, sondern teilweise auch Texte oder Designs, sofern sie eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen und schützenswert sind.

- Auch, wenn die Nutzung kopierter Inhalte erlaubt ist, sind oft Bedinungen dran geknüpft (wie zum Beispiel Nennung der Quellen)

An anderer Stelle stand hier, gta-5 ist noch sehr jung (13?). Falls das zutrifft, wäre er gut beraten, seine Eltern oder einen Lehrer zum Beispiel um Hilfe zu bitten, was rechtlich okay geht und was nicht. Die Sorglosigkeit, mit der er sich die Inhalte seines Forums woanders zusammenmopst, kann sonst tatsächlich mal zu einem Abmahnschreiben auf dem heimischen Küchentisch führen.


@LittleBigPlaye
Die Wahl eines ähnlichen Domain-Namens ist nicht verboten. Du magst das unschick finden, aber das ist rechtlich völlig okay und auch vom moralischen Gesichtspunkt her, denk ich, für eine Seite, die sich mit dem gleichen Thema befasst, in Ordnung. Du betreibst ja nicht DIE Letsplayer-Seite, sondern eine Seite für eine Gruppierung, die unter einem Szenenamen zusammengefasst wird. ;)

Ganz nebenbei: Man sollte nur mit Steinchen werfen, wenn man nicht im Glashaus sitzt. Stichworte: Impressum fehlt, unten in der Fusszeile ist zumindest für eine kommerzielle Seite Werbung drin (bei einem werbefinanzierten Tarif, wenn ich mir den Kopfbereich anschau).

Ansonsten eine kleine persönliche Bitte:
Die wenigsten Forenuser hier haben das Rad neu erfunden, wenn es um die Gestaltung ihres Forums geht. Daher nutzen die Leute ja die vorgefertigte Forensoftware mit ihren Templaten. Und viele, die Änderungen vornehmen, programmieren die auch nicht selber, sondern fügen Codes von dritter Hand ein. Vielfach sind auch Texte für Regeln, Disclaimer etc. nicht selbst erfunden sondern maximal abgewandelt. Das ist auch völlig okay, es gibt genug Seiten, die extra dafür Texte etc. bereitstellen. Aber dann muss man auch damit leben, dass jemand anderes einen ähnlichen bis gleichen Forenaufbau hat und man selber nicht exklusiv rumhirscht.

Und wenn jemand wirklich der Meinung ist, dass da wer allzu großzügig gewildert hat - klärt das untereinander, per Mail (was natürlich wieder die Sache mit dem Impressum voraussetzt), aber nicht als Schlammschlacht übers Forum. Flamewars sind nur sehr sehr kurzfristig lustig, wenn überhaupt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 15:18
avatar  TiagoLP
#13 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
Ti
Mitglied

Das ist ja auch nicht Schlimm


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 15:22
avatar  gta-5
#14 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

Ich will mit Foren aufhören ich mach es nie wieder

Letsplayer.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 15:31
avatar  gta-5
#15 RE: Wer sucht ein letsplayer Forum?
avatar
Mitglied

Ich will mich endschuldigen

Letsplayer.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!