Forum splitten ???

05.03.2014 20:46
avatar  JRB
#1 Forum splitten ???
JR
JRB
Mitglied

Hallo !

Da unser Forum sehr groß ist und das scrollen von oben nach unten eher mühsam ist, möchte ich das Forum mehrseitig gestalten.

Da unser Forum 3 große Bereiche hat - dachte ich an 3 Seiten und das Portal ....

Nun zu meiner Frage funktioniert dies überhaupt ??

Gefunden hätte ich noch nichts derartiges....

Danke im Voraus Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 08:34
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Forum splitten ???
Al
Alice ( gelöscht )

Du meinst das man die Forenübersicht umblättern kann? Das ist nicht möglich.

Was du aber tun könntest, wäre es einige Foren in Unterforen in einem einzelnen Forum zusammen zufassen, falls das Thematisch möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 11:27
avatar  JRB
#3 RE: Forum splitten ???
JR
JRB
Mitglied

Hallo Alice !

Danke aber unser Forum hat fas 690 Themen .... und dies in 3 große Überthemen geordnet.....kleiner oder zusammenschieben ist nicht mehr...

Es müsste doch technisch möglich sein, das ich über das Plugin ( linke Bedienbuttons ) 3 Buttons anlege wo ich direkt in die 3 Überthemen reinspringe - ODER ???

Es ist dann zwar alles auf einer Seite ermöglicht aber dem User ein Eingrenzung...

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 11:53 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 12:00)
avatar  JRB
#4 RE: Forum splitten ???
JR
JRB
Mitglied

Hallo !

Also funken tut es folgender maßen - habe eine Button erstellt in meinen Fall " Angeln " und diesen festgelegt.

Leider tritt jetzt folgendes Problem auf - wenn ich in die Zeile des Buttons die Linkadresse eingebe zeigt er mir diese an - passt !!http://www.rutenbauforum-oesterreich.net/?cat=165

So nun hätte ich aber noch gerne weitere dazu ( glaube insgesamt 9 - Nicht Buttons sondern Linkadressen auf einen Button !!!! ) geht das ????

Habe festgestellt das sich dieses " ?cat=165 von link zu link unterscheidet ......zb. beim nächsten cat = 67 usw.....

Kann ich dies irgendwie verwirklichen ???

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 12:19
#5 RE: Forum splitten ???
avatar
Maid

Mach einen Menü-Punkt in der Navi (z.Bsp. "Kategorien") und setz die einzelnen Buttons als Untermenü rein, das klappt dann erst beim Mouseover auf.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 14:33
avatar  JRB
#6 RE: Forum splitten ???
JR
JRB
Mitglied

Hallo Rabendolch !

Erstmal Danke, nur kenne ich mich da nicht aus was du mit Navi meinst.....????

Außerdem meinte ich 9 Übermenüs mit jeweils 10 - 20 Kategorien ...

Aber egal, kannst du mir das mit den aufklappen anders erklären ( mehr für den Anfänger !!! ) , denn damit könnte ich auch und sogar noch besser leben, denn dann baue ich das generell in die Überbeträge ein und per Mausklick macht es auf -. täte mir auch gefallen !!

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 16:13
#7 RE: Forum splitten ???
avatar
Maid

Ich hab zur Zeit leider kein aktives Forum (nur ein recht abgeschlossenes Testforum), da müsste mit Beispielen mal ein aktiver herhalten.

Ansonsten, ich meinte die Forennavigation. :)

Admin - Layout - Navigation

Da kannst Du bei jedem Button angeben, ob es eine Unternavigation sein soll. Wobei ich aber selbst keine Erfahrung mit einer derart überbordend hohen Anzahl an Kategorien und Foren haben. Ich kenn halt generell Forenstrukturen sehr viel schlanker. Selbst bei großen Gamerforen (die, von den Game-Firmen!) oder Supportforen großer Techfirmen schaut das für gewöhnlich sehr übersichtlich aus. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 14:42 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2014 14:43)
avatar  JRB
#8 RE: Forum splitten ???
JR
JRB
Mitglied

Danke mal an Rabendolch !

Habe nun solange getestet und auch verstanden was du gemeint hast !!!

Leider habe ich einige Kategorien entweder als Werbebanner oder als Abgrenzung zwischen den Foren missbraucht, also funkt es auch nicht, wenn ich diese Zwischenbereiche nicht löschen möchte.

Habe nun alle Kategorien zugeklappt - ob dies sinnvoll ist, wird die Zukunft zeigen, befürchte das entweder viele Posts in den falschen Bereichen landen, oder einige gar nicht erstellt werden, weil sie nicht gefunden werden.

Also auch nicht die letzte Lösung.

Ich wäre weiterhin für mehrere Seiten .... auch wenn es der Anbieter nicht zur Verfügung stellt !

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 14:49
#9 RE: Forum splitten ???
avatar
Maid

Hm.... Dann hätte ich eine Variante mit Bastelarbeit.

Varianten: Als Blog, als Wiki, als eigene Seiten.

In allen Fällen nimmst Du die Links zu den Kategorien und den (Unterforen) und baust sie als eine Art Inhaltsverzeichnis auf. Das kannst Du ja dann auf so viele Seite verteilen, wie Du benötigst.

Die Adressen der Seiten nimmst Du dann als Button in die Navigation (evtl. als Unternavi unter einem Hauptbutton).

Du brauchst ja da nur die Links reinsetzen, auf die direkt gesprungen werden soll.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!