Analyseschachbrett in Beitrag einbinden

15.02.2014 12:08
#1 Analyseschachbrett in Beitrag einbinden
Fi
Mitglied

Hallo an alle,

wir sind eine (bisher) kleine Gemeinschaft von Leuten, die in einer Internet-Schachmannschaft spielen.
Unsere Forumsadresse lautet: Schachgeister-Forum.XOBOR.de
Nun wollen wir im Forum auch gerne unsere Partien veröffentlichen und ggf. analysieren.
Deshalb suchen wir eine Möglichkeit, bei Antworten ein Schachbrett zum Nachspielen einzubinden.

In anderen Foren habe ich diese Funktion schon gesehen. Der Threadersteller gibt seine Partie ein und die Leser haben die Möglichkeit, anhand von "Vorwärts-" und "Rückwärtspfeilen" die Partie am Bildschirm nachzuspielen.
Das Analyseschachbrett müsste nicht prüfen, ob die einzelnen Züge korrekt und regelkonform sind; das übernehmen gerne wir selbst

Gibt es jemanden, der sich damit auskennt und uns evtl. weiterhelfen kann und will?

Vielen Dank im Voraus,
Figurenschubser


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 12:56
#2 RE: Analyseschachbrett in Beitrag einbinden
avatar
Maid

Hast Du bei den entsprechenden Foren schon gefragt, wo sie das herhaben? Für mich hört sich das nach eingebundenen Inhalten Dritter an, so wie bei den tausenden Games, die man per Code einbinden kann.

Ich hab mal nach "Schach online Analyse" gegoogelt, vielleicht ist bei den Links ja was bei für Dich.

http://www.chess.com/analysis-board-editor

http://analyse.deep-chess.de/

http://www.playwitharena.com/?Download:Arena_3.0

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 14:38 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 14:40)
#3 RE: Analyseschachbrett in Beitrag einbinden
Fi
Mitglied

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich habe dort noch nicht nachgefragt.
Die Links, die Du mir geschickt hast, habe ich inzwischen mal ausprobiert. Ich bin aber nicht in der Lage, einen davon in unserem Forum bei den Antwortmöglichkeiten einzubinden.

Mein Ziel ist es, das Analysebrett wie z.B. ein Bild o.ä. in die Antwort zu integrieren, nur dass eben kein starres Bild erscheint, sondern ein Schachbrett, auf dem Züge einer eingegebenen Partie nachgespielt werden können...
Das sollte dann ungefähr so aussehen.

Vielleicht kann sich auch mal jemand in unserem Forum anmelden und das dann einrichten? Das wäre super! (Selbstverständlich schalte ich denjenigen dann kurzfristig als Administrator frei.

Danke noch einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 16:32
#4 RE: Analyseschachbrett in Beitrag einbinden
avatar
Maid

Ehm...

Zitat
Vielleicht kann sich auch mal jemand in unserem Forum anmelden und das dann einrichten?



Ich war mal kurz beim "so", und das ist, was auf der Seite und in deren Bedienungsanleitung zu sehen ist, schon ein kleines Programm oder zumindest ein Script, was da (über die Einbindung in die dortige Iconbar) aktiviert wird.

Selbst wenn jemand den Code auslesen kann und bei Dir in die Iconbar implementieren kann (wobei das auch sein kann, dass Du das kleine Hintergrundprogramm woanders auf eigenem Webspace lagern musst), steht hier mal auch die Frage im Raum, ob das einfach so erlaubt ist. Immerhin handelt es sich hier nicht um einen allgemeinen CSS-Code um die Rahmenfarbe des Forums zu ändern, sondern etwas mit echtem Programmieraufwand. Es ist zu vermuten, dass die dortige Seite das selbst entwickelt hat oder in Auftrag gegeben hat, oder woanders dafür Lizenzen gezahlt hat, sofern es nicht von einer OpenSource-Seite stammt. Das sowohl die Seite als auch diese Schachdemo frei von Werbung sind, lässt da einen Bezahlcontent vermuten.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, dort anzufragen, was genau das ist, wie es eingebunden wird und ob Du es nutzen darfst. Oder via Google nach anderen freien Möglichkeiten zu schaun (ich nehm mal an, Du suchst eine kostenlose Variante).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 16:41
#5 RE: Analyseschachbrett in Beitrag einbinden
Fi
Mitglied

Danke für Deine Mühe.
Richtig, es soll kostenfrei sein.
Nachfragen werde ich dort jetzt auf jeden Fall mal. Aber vielleicht gibt es ja auch hier Spezialisten, die so etwas programmieren können...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!