Kopfzeilen-Addon formatieren

20.01.2014 21:24 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 21:28)
#1 Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Hallo!

Alice hat ja das hier gepostet: blog-e300-Kennst-du-schon-Der-Unterschied-zwischen-der-Kopfzeile-und-dem-Feld-quot-Kopfbereich-Addon-quot.html
Nun finde ich keine Lösung, wie ich die Linkfarbe lokal nur in diesem Addon verändern kann. In manchen Browsern kann man den Link gar nicht lesen (Chrome, Safari), in anderen nur mühevoll (Firefox) -.-
Bisher fand ich nur globale Lösungen, die das halbe Forum gefärbt hätten... Weiß jemand Rat?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:35
#2 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Welche Links meinst du überhaupt?
Alle Textlinks?

Admin - Layout - Farben & Einstellungen - Schrift-Einstellungen
dort kannst du in der ersten Zeile die Farbe der Links einstellen.

Als optische verbesserung habe ich im CSS noch folgendes:

1
2
3
4
5
 
a:hover {
color:#FE2E2E;
text-shadow: 3px 3px 2px #4D5258;
text-decoration: none;
}
 

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:43
#3 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Eben nicht alle Textlinks sondern nur einen einzigen (was das Ganze ja so schwierig macht -.- ). Wenn du http://39410.dynamicboard.de/ aufrufst, siehst du als Erstes:

Für alle Teilnehmer des zweiten Werwolf-Spiels: Tag 2 ist angelaufen! Spielt weiter unter Werwolf-Spiel 2 - Der Thread

Umgesetzt habe ich das so:

http://meinforum.xobor.de/admin/?page=th...id=global:144:5
und bei Kopfbereich-Addon das hier eingetragen:

1
 
<p style="text-indent:2em;">   <b><font color="white">Für alle Teilnehmer des zweiten Werwolf-Spiels: Tag 2 ist angelaufen! Spielt weiter unter <a href=http://39410.dynamicboard.de/t6937f128-Werwolf-Spiel-Der-Spiel-Thread.html>Werwolf-Spiel 2 - Der Thread</a></font></b></p>
 



Wenn ich nun per CSS oder per Einstellung was an der Linkfarbe ändere, ändert sie sich im ganzen Forum - wo sie farblich aber perfekt passt, wie sie ist.
Ich bräuchte nur im Kopfbereich-Addon eine andere Farbe für den Link und da verzweifle ich ein wenig

Was genau macht dein CSS-Code?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:54
#4 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Jetzt verstehe ich dich.
Hab die Zeile in mein Testforum gesetzt um zu sehen was man ändern kann.

Der CSS-Eintrag bewirkt einfach nur daß sich die Linkfarben ändern wenn man mit der Maus drüberfährt.
Ohne zu klicken.
Einen Schatten in einer anderen Farbe generiert es auch noch.
Kannst ruhig mal testen.
Du kannst es ja wieder aus der CSS entfernen wenn es dir nicht gefällt.

Nun zurück zu deinem Problem.
Ich habe nur eine wage Idee was man machen könnte.
Der Link müsste in einen <div> Container rein, dem man eine eindeutige ID gibt.
Mit dieser ID lässt sich dieser eine Link per CSS einzeln ansteuern und umfärben.
Ich lerne aber selber noch.
Darum kann ich keine Lösung aus dem Ärmel schütteln.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:58
#5 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Okay, ich ahnte ja, dass es kompliziert werden könnte o.O

Zitat
Der Link müsste in einen <div> Container rein, dem man eine eindeutige ID gibt.
Mit dieser ID lässt sich dieser eine Link per CSS einzeln ansteuern und umfärben.


Klingt zumindest insoweit plausibel, dass ich dann nicht das ganze Forum umfärben müsste, wenn es nur ein Link sein soll.

Zitat
Der CSS-Eintrag bewirkt einfach nur daß sich die Linkfarben ändern wenn man mit der Maus drüberfährt.
Ohne zu klicken.
Einen Schatten in einer anderen Farbe generiert es auch noch.
Kannst ruhig mal testen.
Du kannst es ja wieder aus der CSS entfernen wenn es dir nicht gefällt.

Schaue ich mir in meinem Testforum die Tage an, danke!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 22:02
#6 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Hab was simples gefunden.
Habs im Testforum ausprobiert und es klappt.
Ich poste es gleich.
Alco nicht weglaufen ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 22:03 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 22:04)
#7 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Gerade wo ich selbst schreiben wollte, dass ich eine Alternative für div-Container gefunden habe ^^
Ich bleib dran!
(http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#inline ich hab darüber gebrütet)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 22:04
#8 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Ersetze deine Zeile mit dieser hier:

1
 
<p style="text-indent:2em;">   <b><font color="white">Für alle Teilnehmer des zweiten Werwolf-Spiels: Tag 2 ist angelaufen! Spielt weiter unter <a href="http://39410.dynamicboard.de/t6937f128-Werwolf-Spiel-Der-Spiel-Thread.html" class="linkoben">Werwolf-Spiel 2 - Der Thread</a></font></b></p>
 



"linkoben" ist die ID.
Kannst du nennen wie du willst.

Im CSS trägst du dann dies ein:

1
2
 
a.linkoben:link{color:#FE2E2E;}
a.linkoben:visited{color:#FE2E2E;}
 



Muss halt der gleiche name wie in deiner Zeile sein.
Habe beide Farben (geklickt und noch nicht geklickt)
auf rot gesetzt.
Kannst du ja einstellen wie du möchtest.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 22:07
#9 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Danke! :D
Das funktioniert super!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 23:40 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 23:40)
#10 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Darf ich mich hier mal einschieben und nachfragen, wofür man denn den Addon-Kopfzeilenbereich nützen kann?.

Ich habe Alices Beitrag gelesen. Nur kann mir bitte jemand ein Beispiel nennen ,warum man dort oben etwas hineinschreiben will? Und wenn - was zum Beispiel?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 08:53
#11 RE: Kopfzeilen-Addon formatieren
avatar
Mitglied

Schau mal in mein Forum :). Da habe ich es ganz oben als Eyecatcher drin, weil wir gerade eine Runde Werwolf spielen und alle als Erstes auf den Link dazu achten sollen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!