Kennst du schon...? - Der Unterschied zwischen der Kopfzeile und dem Feld "Kopfbereich Addon"
20.01.2014 14:09

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Der Unterschied zwischen der Kopfzeile und dem Feld "Kopfbereich Addon"

Wo zu finden?

Kopfzeile: Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile
Kopfbereich Addon: Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Funktionen

Was ist es?

Die Kopfzeile ist die Kopfzeile eures Forums.
Im Kopfbereich-Addon kann HTML Code eingegeben werden, der im <head>-Bereich des Forums in den Quellcode eingetragen wird.

Wofür ist es gut?

In der Kopfzeile könnt ihr zum Beispiel ein Headerbild einbinden, oder Text reinschreiben, der dann oben in eurem Forum dargestellt wird.
Im Kopfbereich-Addon könnt ihr zum Beispiel einen zusätzlichen Meta-Tag einfügen.

Um euch zu verdeutlichen, an welcher Stelle im Forum ein Eintrag in der Kopfzeile bzw. im Kopfbereich-Addon etwas auslöst, habe ich ein paar Screenshots gemacht:

In der Kopfzeile wird folgender Text/Code eingetragen...


... der an dieser Stelle im Forum sichtbar wird.




Tragt ihr im Kopfbereich-Addon etwas ein...


... wirkt sich das im Forum auf diesen Bereich aus.



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    20.01.2014 14:09:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 14:09
  • 4 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.04.2016 19:55

Ich merke, mein Wissen ist nicht mehr auf dem Laufenden, das wusste ich nicht. Dankeschön.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.01.2014 23:00

Was bedeutet bitte "Größe anpassen"?

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.01.2014 19:17

Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die Farbe des Links im Kopfzeilen-Addon definieren kann. SelfHTML erzählt nur was von einer Definition im Head-Teil oder einer CSS-Anpassung, aber beides kommt nicht wirklich in Frage, da ich ja wirklich nur den Link im Kopfzeilen-Addon und sonst nirgends formatieren will ^^

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.01.2014 19:01

Das kannte ich auch noch nicht o.O und das, obwohl ich seit bald acht Jahren bei Xobor bin. Danke, Alice!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen