Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?

  • Seite 1 von 2
20.01.2014 14:54 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 10:33)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
Al
Alice ( gelöscht )

Ein neues Jahr ist angebrochen, Zeit die Umfragen wieder ins Leben zu rufen!

Passend zu den vielen neuen Forenbesitzern die zu uns gewechselt sind, geht die Umfrage diesmal eher an unsere alten Hasen (wobei natürlich auch die Ex-Siteboardler gern ihre Erfahrungen in der Führung von Forum und Mitgliedern einbringen dürfen):

Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?

Da man jeden Tag dazu lernt und immer neue Erfahrungen in der Führung eines Forums macht, ist diese Umfrage offen und wird nicht geschlossen.
Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 14:59
#2 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Maid

Geduld, gute Nerven, ein dickes Fell. :)

Nötig ist das nach innen (Admin-Menü, Layout-Fragen,...) bis man sich reingefuchst hat wie nach aussen (es wird immer mal Mitglieder geben, die untereinander rumstressen oder gar gegen den "doofen Admin" schiessen, weil ihnen was nicht passt oder sie nur ihren Tagesfrust wegtrollen wollen).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 16:37
avatar  .BiL.
#3 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Neben dem, was Rabendolch schon sagte
- man sollte sich zwar in seine Mitglieder hineinversetzen, jedoch nicht versuchen, es allen Recht machen zu wollen.
Und immer Ziel und Zweck des Forums im Auge behalten, damit man sich nicht verzettelt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 22:02
avatar  River
#4 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Schließe mich den Vorpostern gern an.

Hinzu kommt, dass man auch hier Prioritäten setzen muss, damit man nicht in unnötigen Stress kommt und möchte noch meinen Lieblingsspruch dazutun: Man ist ja schließlich in einem Forum und nicht auf der Flucht.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 11:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
Al
Alice ( gelöscht )

Danke für eure Antworten bis jetzt.

Ich denke auch das es wichtig ist, immer Ruhe zu bewahren. Wenn das nicht möglich ist, den Tab/das Fenster runter legen und aufstehen, rumlaufen, auch mal durchatmen und ein Tässchen Kaffee trinken.
Man sollte nicht in Rage, sondern so ruhig wie möglich antworten.
Sonst schaukelt sich ein Gespräch schnell hoch, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Dann lieber die Lieblingsfreundin/den Lieblingsfreund anrufen oder anschreiben und Dampf ablassen bevor man antwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:56
avatar  .BiL.
#6 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #5
... Dann lieber die Lieblingsfreundin/den Lieblingsfreund anrufen oder anschreiben und Dampf ablassen bevor man antwortet.
Das ist ein wertvoller Tipp! So mache ich das auch. Habe ein 81-jähriges Forumsmitglied ... da kommen manchmal sehr merkwürdige Posts, die sind teilweise selbstsüchtig und ungerecht. Da muss ich mich in unserem internen Lästerforum erst einmal ausheulen. Dann geht es wieder und ich kann großzügig die meist folgenden wortreichen Entschuldigungen annehmen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 19:10
avatar  River
#7 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Mir ist noch was eingefallen, was sehr wichtig ist. Man sollte als Admin generell antizyklisch arbeiten. Man muss weit im Voraus planen und ebenso auch die entsprechenden Arbeiten ausführen. Konkret wäre das z. B. im Sommer bereits für den Winter (Adventskalender etc.) vorplanen und sammeln. Das habe ich mir nun selbst auch vorgenommen. XD

Dazu kommt noch, dass man sich selbst möglichst keine fixe Deadline setzen sollte, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Es gibt genügend Termine, wo man wirklich fertig sein muss, aber ansonsten sollte man sich nur mit ungefähren Angaben für die Erledigung von Arbeiten festlegen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 20:01
#8 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Maid

Zitat
Dazu kommt noch, dass man sich selbst möglichst keine fixe Deadline setzen sollte, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Es gibt genügend Termine, wo man wirklich fertig sein muss, aber ansonsten sollte man sich nur mit ungefähren Angaben für die Erledigung von Arbeiten festlegen.



Da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Eine gute To-Do-Liste mit Endterminen finde ich sehr viel hilfreicher als am Ende Terminüberschneidungen oder Termindruck.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 09:31 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 09:32)
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
Al
Alice ( gelöscht )

Für gewisse Dinge lohnt es sich auch, die Deadline früher zu setzen.
Wenn ich am Donnerstag im Forum bloggen möchte, schreibe ich am Dienstag der Vorwoche den Artikel dazu vor.
Generell lohnt es sich, bestimmte Arbeiten auf einen Tag zu legen, um einen gewissen Rhytmus rein zu bringen.
Wenn ich immer Dienstags vorschreibe, gewöhne ich es mir an und habe am Donnerstag der Folgewoche alles parat und fertig.
Sollte ich einen Dienstag mal keine Zeit haben, habe ich andererseits aber genug Luft, um die Vorbereitung um ein oder zwei Tage zu verschieben, ohne das mein Zeitplan in sich zusammen fällt.

Auf alle Arbeiten ist das natürlich nicht anwendbar. Manches muss zeitnah geschehen, wie zum Beispiel die Freischaltung neuer Mitglieder.
Wenn es eine terminierte Arbeit ist, stelle ich sie aber gern früher fertig.

OT: In der Schule war es anders. Da hieß es: Letzter Tag - reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 09:38
avatar  Angelo
#10 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Ich führe mein Forum als "Diktatur" und es funktioniert super

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 09:39
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
Al
Alice ( gelöscht )

Interessanterweise habe ich auch schon festgestellt, das es friedlicher abläuft, wenn einer sagt wo es lang geht, als wenn die Mitglieder alle abstimmen dürfen. Da muss ich dir zustimmen. Natürlich nur wenn der "Diktator" dann auch eine angenehme Atmosphäre schafft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 10:16
avatar  Angelo
#12 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Es ist einfach so,wenn du versuchst jedem alles Recht zu machen,gehst du irgendwann mit deinem Forum unter......

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 11:41
#13 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Ganz genau Angelo mit Zuckerbrot und Peitsche, der Admin ist der Chef und sollte nicht zum Spielball der Mitglieder werden,

Da man es keinem recht machen kann, weil sich immer jemand auf den Schlips getreten fühlt,

Viele Grüße

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 14:02
avatar  69magic
#14 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Zitat von Angelo im Beitrag #10
Ich führe mein Forum als "Diktatur" und es funktioniert super


Mein Titel im Forum ist nicht Administrator, sondern Diktator.

Unabhängig davon, würde ich jedem Neuling empfehlen sich ein Testforum anzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 20:30
avatar  River
#15 RE: Umfrage: Was ist der beste Tipp, den ihr neuen Admins mit auf den Weg geben könnt?
avatar
Mitglied

Zu Deadline und Fixterminen:

Es ist so, dass man alles mit Fixtermin unbedingt erledigen muss. Es gibt aber vieles, für das ich mir einen Zeitrahmen setze und diese Dinge erledige, wenn sonst nichts dazwischen kommt, was eiliger ist. Ich versuche immer, mir einen Puffer einzurichten, damit kein Stress entsteht, wenn Unvorhergesehens wichtiger ist. Die Kapazität wird also nie voll ausgeplant. Deshalb wird sie aber dennoch voll ausgeschöpft, sozusagen.

Eine gewisse Struktur ist auch wichtig, damit man den Kopf für anderes frei hat und 0815-Dinge nicht auch noch planen muss.

Was die Diktatur angeht: Ich finde auch, dass man alles, was nicht unbedingt durch Mitglieder entschieden werden muss, besser selbst entscheidet und einfach macht.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!