Gaia: Mitglieder-Anzeige "mit Uhrzeit" trotz Sperrung der Funktion + seltsames Login

06.01.2014 00:14
#1 Gaia: Mitglieder-Anzeige "mit Uhrzeit" trotz Sperrung der Funktion + seltsames Login
avatar
Maid

1. Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass zumindest im Gaia in der Mitgliederliste auch die Online-Uhrzeit angezeigt wird, obwohl im Adminbereich "Zuletzt Online mit Uhrzeit anzeigen" auf Nein gestellt wurde.

Getestet als Admin und Normaluser. Ein erneutes Speichern (+ F5) hat keine Änderung gebracht. Auf "ja" stellen auch nicht (ist also keine Verwechselung der ja/nein-Beschriftung).

2. Ich war als Testuser im Forum, hab den Adminbereich in anderem Tab offen gehabt ursprünglich und musste mich dort neu einloggen, hatte mich als Testuser nicht ausgeloggt. Ergebnis war, dass ich im selben Browser mit 2 Anmeldungen aktiv angezeigt wurde, der Testuser wurde mit dem Admin-Login nicht beendet. Aktiv drin war ich mit dem Admin-Account dann letztendlich.



Es handelt sich um ein unverändertes Gaia-Template, keine Eintragungen in CSS oder Kopf/Fusszeile (reines Testforum, auf Originalzustand sozusagen).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 14:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Gaia: Mitglieder-Anzeige "mit Uhrzeit" trotz Sperrung der Funktion + seltsames Login
avatar
Technik

Zitat von Rabendolch im Beitrag #1
Ergebnis war, dass ich im selben Browser mit 2 Anmeldungen aktiv angezeigt wurde, der Testuser wurde mit dem Admin-Login nicht beendet.


Das ist ja klar - so lange du dich nicht abmeldest bleibt dein "Testuser" aktiv.

Zitat von Rabendolch im Beitrag #1
1. Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass zumindest im Gaia in der Mitgliederliste auch die Online-Uhrzeit angezeigt wird, obwohl im Adminbereich "Zuletzt Online mit Uhrzeit anzeigen" auf Nein gestellt wurde.


Für die Mitgliederliste stimme ich dir zu - dort sollte die Uhrzeit nicht zu sehen sein. Das habe ich intern behoben.
Bei der "Wer ist Online"-Liste werden ja sowieso nur Mitglieder gelistet, die jetzt gerade Aktionen durchführen. Hier finde ich die Anzeige richtig und sinnvoll. Wer dort keine Informationen preisgeben will, muss eben die "Onlinestatus verstecken"-Funktion nutzen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 14:45
#3 RE: Gaia: Mitglieder-Anzeige "mit Uhrzeit" trotz Sperrung der Funktion + seltsames Login
avatar
Maid

Ja, ging nur um die Mitgliederliste und die Anzeige "war zuletzt online", da sollte der Tag ausreichend sein. :)

zum andern Problem:

Zitat
Das ist ja klar - so lange du dich nicht abmeldest bleibt dein "Testuser" aktiv.



Ja, aber im gleichen Browser zwei aktive Logins zur selben Zeit? (Wobei nur der zuletzt angemeldete account genutzt werden konnte, der andere, in dem Fall der Testuser, eine Art Geistererscheinung war). Ich bin verwirrt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 10:53 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 10:58)
#4 RE: Gaia: Mitglieder-Anzeige "mit Uhrzeit" trotz Sperrung der Funktion + seltsames Login
avatar
Techniker

Die Anzeige unten "Wer ist Online" ist nur annähernd Aktuell. Sprich du bekommst keinen absoluten LiveStatus. Wenn du mit dem einen User eingeloggt warst, verschwindet er erst aus der Liste, sobald du nach einer bestimmten Zeit x nichts mehr gemacht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 10:54
#5 RE: Gaia: Mitglieder-Anzeige "mit Uhrzeit" trotz Sperrung der Funktion + seltsames Login
avatar
Maid

Ahso. Okay :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:59
avatar  Ingmar
#6 RE: Gaia: Mitglieder-Anzeige "mit Uhrzeit" trotz Sperrung der Funktion + seltsames Login
avatar
Technik

Vielleicht noch als Ergänzung:
Das Forum "sieht" zwar, dass beide Logins von der gleichen IP-Adresse erfolgen - es könnte jedoch genausogut ein Zugriff von einem zweiten Comuter oder einem Smartphone im gleichen Heimnetz sein. Für das Forum sind daher zwei Mitglieder Online.

Nach 15 Minuten ohne Aktivität wird das Mitglied dann nicht mehr als "online" angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!