Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht

11.12.2013 21:10 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 21:30)
#1 Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

Ich hoffe der Titel ist nicht irreführend?Wenn ,dann bitte ändern, Alice!


Ich habe ein Handarbeitsforum, welches hauptsächlich als Archiv dient.

Dort habe ich tausende von Mustern gespeichert.

Mich stört ,dass auf jeder Seite mein Avatar und mein Profil zu sehen ist .

Kann man das ändern?

Natürlich möchte ich gerne dort wo Kommunikation stattfindet schon komplett anwesend sein.

Gibt es eine Lösung?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 21:38
avatar  .BiL.
#2 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

Das ist eine interessante Frage. Im Testforum geht es mir ähnlich.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 21:54 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 22:06)
avatar  Romulus
#3 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

Betrifft das nun ein komplettes Forum bzw. Webboard, oder lediglich einen einzelnen Bereich bzw. Bereiche (was nun ebenfalls Forum /Foren heißen würde)?
Die Unterscheidung ist hier wichtig. Denn wenn es nur um einzelne Bereiche geht, lässt sich eine leere Mitglieder-Info keinesfalls realisieren. Auch wenn es mit einem JavaScript funktionieren würde, dass allein Deine Profil-Infos in Beiträgen ausgeblendet werden, so wären diese dann aber in jedem Fall im gesamten Board weg und unsichtbar.

Eine Alternative wäre natürlich die Wiki-Funktion. Das eignet sich für solche Sammlungen sicher am besten. Ich weiß aber nicht, ob Dir in Deinem Arbeitsforum diese Funktion zur Verfügung steht.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 22:06
avatar  .BiL.
#4 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

Für ein Wiki, muss man den Basis-Tarif haben. Allerdings kann man auch den Blog dafür "missbrauchen". Aber schade ist es trotzdem, dass man das nicht pro Forum oder Kategorie festlegen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 22:16
avatar  Romulus
#5 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

Naja, das Problem liegt hier einfach darin, dass ein solcher Eingriff (und hier geht es in jedem Fall um einen Template-Eingriff) sich immer global auswirkt. Auch wenn im JavaScript nur eine oder mehr Benutzer-ID's definiert werden, so radiert das Script die betreffenden Mitglieder-Infos dann natürlich in jedem Beitrag und im gesamten Board aus.
Theoretisch wäre es natürlich möglich, ein JavaScript zusätzlich auch noch auf die jeweils betreffenden Seiten zu dressieren. Das wäre aber mit der lebenslangen Aufgabe verbunden, dass man das Script selbst immer wieder nachbearbeiten müsste, sobald sich der erste Seitenumbruch in einem Bereich ergibt. Das wäre wohl lästiger als fünf Säcke voller Flöhe.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 22:27
#6 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

Ich habe mir gedacht ,dass es eventuell für jeweils eine Kategorie möglich sein müsste /sollte .

Dann könnte ich das Archiv und den Kommunikationsbereich trennen.
Dass es INNERHALB einer Kategorie nicht beides möglich ist ,ist mir klar.
Mein Forum hat den Wiki. Das finde ich aber nicht attraktiv.

Wenn ich den Blog hernehme wird das ganze zu kopflastig. Da das Forum nicht öffentlich ist ,würden die Foren weitgehend leer bleiben.
Dann hätte ich mir gleich irgendwo einen Blog freischalten lassen können.
Xobor war und ist eben meine erste Wahl *ausrutsch*

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 08:50
avatar  .BiL.
#7 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

Da gebe ich dir recht, am schnellsten geht solch eine Sammlung halt im Forum.
Das Wiki könnte man schon attraktiv gestalten. Blog wäre erst eine Alternative, wenn es ein Inhaltsverzeichnis geben würde. Von der Gestaltung her sind allerdings alle drei Medien ziemlich ähnlich, weil ja die Forums-Codes überall funktionieren. Lediglich die Strukturierung finde ich im Forum eben schön einfach. Im Wiki funktioniert es, wenn man sich gute Titelkonventionen überlegt:

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 09:45 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 09:47)
#8 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

@.BiL.
Als Register ist das Wiki sicher geeignet. Das werde ich mal in Betracht ziehen .

Ich habe gestern noch ein bisschen nachgedacht:

Dabei fiel mir ein ,dass die Möglichkeit besteht, die Signatur so zu lassen wie sie ist .Oder sie aktuell zu halten. (Weiß nicht ,ob hier ein Denkfehler vorliegt?)

Das müsste doch theoretisch auch mit den Profildaten gehen.
Also wenn ich von Anfang an kein Bild und keine Daten eingebe ,ist solange nichts zu sehen ,BIS ich die Daten eingebe. Dann wird rückwirkend nichts zu sehen sein?

Oder anders.
Wenn ich mich recht erinnere:
Anfangs musste ich gleich einen User herauslöschen, weil irgendetwas nicht klappte. Nach der Neuanmeldung wurden die alten Profile in den Beiträgen nicht mehr aktiviert.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 10:09
#9 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Maid

In dem Fall hast Du ein Profil gelöscht und ein neues angelegt, ähnlich wie Konten bei einer Bank. Die beiden Profile haben (technisch) nichts miteinander zu tun.

Die Einstellung der Signatur "immer aktuell" (also jede Änderung rückwirkend auch in den Beiträgen) oder "ab Änderung" (dann in den Beiträgen) gilt aber auch forenweit für alle Member, das kannst Du nicht nach Kategorien einspeisen.

Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht Dein Problem, warum Du nicht möchtest, dass sichtbar ist, dass Du die Beiträge erstellt hast. Rein vom rechtlichen gesehen her muss sogar nachvollziehbar sein, wer einen Beitrag erstellt hat, falls Dritte zum Beispiel urheberrechtliche Nachfragen haben.

Persönlich finde ich das Wiki als Nachschlagewerk übrigens die bessere Möglichkeit, noch vor einem Forum/Forenbereich, wo man dann im Zweifel, je nachdem wie gut es gefüllt ist, durch diverse Seiten scrollen und blättern muss, sich durch die Überschriften kämpfen muss um zu schaun, ob es einen gesuchten Beitrag gibt.

Beim Wiki hast Du einmal das automatische Inhaltsverzeichnis für die Seiten, was natürlich voraussetzt, das man die Seiten sinnvoll betitelt, und Du kannst die Startseite des Wikis zu einem gesonderten Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung auf die jeweils einzelnen Seiten umbauen (und jederzeit ergänzen!), wo Du die Inhalte u.U. auch nochmal thematisch zusammenfassen kannst.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 10:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
und Du kannst die Startseite des Wikis zu einem gesonderten Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung auf die jeweils einzelnen Seiten umbauen (und jederzeit ergänzen!), wo Du die Inhalte u.U. auch nochmal thematisch zusammenfassen kannst.

Das kannst du dir zum Beispiel in unserem Wiki ansehen, wir haben es so gemacht.

Als weitere Lösung fiele mir ein: Leg dir einen Zweitaccount zu, den du ohne Informationen anlegst.
Mit diesem postest du die Muster, mit deinem richtigen Account machst du alles andere.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 13:15 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 13:15)
#11 RE: Profil und Avatar komplett ausblenden? - Blanko-Seite gewünscht
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #10
Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
und Du kannst die Startseite des Wikis zu einem gesonderten Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung auf die jeweils einzelnen Seiten umbauen (und jederzeit ergänzen!), wo Du die Inhalte u.U. auch nochmal thematisch zusammenfassen kannst.

Das kannst du dir zum Beispiel in unserem Wiki ansehen, wir haben es so gemacht.


************************************************************************************
Als weitere Lösung fiele mir ein: Leg dir einen Zweitaccount zu, den du ohne Informationen anlegst.
Mit diesem postest du die Muster, mit deinem richtigen Account machst du alles andere.

**************************************************************************************


@Alice

BINGO


Das ist das was ich wahrscheinlich unterschwellig meinte ,als ich von dem gelöschten Profil sprach. War mir natürlich nicht BEWUSST.



@Rabendolch
Das sieht einfach nicht gut aus, wenn immer mein Portrait zu sehen ist . Es weiß eh jeder, dass ICH die Bilder reingesetzt habe . Und schlussendlich zeichne ich
ja für alles was in meinem Forum passiert verantwortlich

In diesem Rahmen habe ich noch eine Frage . Da mache ich aber einen neuen Thread auf

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!