Portal: Bilder eines Albums - manchmal erscheinen Radio-Buttons

05.11.2013 11:07
avatar  69magic
#1 Portal: Bilder eines Albums - manchmal erscheinen Radio-Buttons
avatar
Mitglied



Ich hatte mich bei der Bearbeitung gefreut als die Radio-Buttons aufgetaucht sind. Ich müsste halt nicht mehr überlegen, ob blau oder orange für angeschaltet steht. Leider währte die Freude nur kurz und die Radio-Buttons waren wieder verschwunden.

Zur Zeit habe ich einen größeren Download laufen, so dass das System etwas langsam ist. Dadurch konnte ich erkennen, dass generell erst die Radio-Buttons angezeigt werden und kurz darauf die farbigen Buttons.

Persönlich würde ich es begrüßen, wenn man das Feature mit den Radio-Buttons einstellen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 11:26
avatar  .BiL.
#2 RE: Portal: Bilder eines Albums - manchmal erscheinen Radio-Buttons
avatar
Mitglied

Mmh. Ich finde die zurückhaltend farbigen Buttons moderner. Sicherlich könnte es noch schicker sein - erfüllt aber seinen Zweck. Das andere sieht aus, wie der Dialog eines Programms aus den 90ern. Ich habe es in unseren Portalboxen auch schon gesehen und war erschrocken ... Sorry.
Wenn hier etwas geändert werden sollte, dann wird es komplizierter. Dann müsste es die Möglichkeit geben, dass sich jeder das gewünschte Design einstellen kann. Das wird man nicht alles recht machen wollen.

Und außerdem - gehört das nicht eher zu den Verbesserungsvorschlägen?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 11:34
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Portal: Bilder eines Albums - manchmal erscheinen Radio-Buttons
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #2
Und außerdem - gehört das nicht eher zu den Verbesserungsvorschlägen?
So ist es, ein Fehler liegt hier nicht vor. Ich verschiebe es gleich.

Zu den Buttons folgendes:

Grundsätzlich sind die Buttons immer da. Es läuft nach dem Laden ein Java Script drüber, das aus den Buttons die Schaltflächen macht (die Verzögerung die du bei dir siehst durch den zur Zeit langsamen Rechner).
Das war von Anfang an so (seit den ungefähr 1,5 Jahren die es das Portal jetzt gibt).
Wenn bei dir vorher nur die Buttons angezeigt wurden, dann wurde das Script anscheinend von etwas selbst eingegebenem blockiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 11:43
avatar  69magic
#4 RE: Portal: Bilder eines Albums - manchmal erscheinen Radio-Buttons
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #3
Zitat von .BiL. im Beitrag #2
Und außerdem - gehört das nicht eher zu den Verbesserungsvorschlägen?
So ist es, ein Fehler liegt hier nicht vor. Ich verschiebe es gleich.

Zu den Buttons folgendes:

Grundsätzlich sind die Buttons immer da. Es läuft nach dem Laden ein Java Script drüber, das aus den Buttons die Schaltflächen macht (die Verzögerung die du bei dir siehst durch den zur Zeit langsamen Rechner).
Das war von Anfang an so (seit den ungefähr 1,5 Jahren die es das Portal jetzt gibt).
Wenn bei dir vorher nur die Buttons angezeigt wurden, dann wurde das Script anscheinend von etwas selbst eingegebenem blockiert.


Danke für die Erklärung. Die Radio-Buttons habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Bisher habe ich mich immer mit den modernen Buttons rumschlagen müssen, wobei etwas farbiges für mich nicht unbedingt für modern steht. Modern im EDV-Bereich ist, wenn man ein System ohne große Überlegungen bedienen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 12:00
avatar  .BiL.
#5 RE: Portal: Bilder eines Albums - manchmal erscheinen Radio-Buttons
avatar
Mitglied

Zitat von 69magic im Beitrag #4
Bisher habe ich mich immer mit den modernen Buttons rumschlagen müssen, wobei etwas farbiges für mich nicht unbedingt für modern steht. Modern im EDV-Bereich ist, wenn man ein System ohne große Überlegungen bedienen kann.
Da hast du auch völlig recht. Das ist der entscheidende Punkt. Es geht nicht darum, ob es farbig ist (obwohl die Farbe falsch eingesetzt auch die Bedienbarkeit behindern kann). Aber gerade das finde ich bei der aktuellen Version gegeben. Große übersichtliche Schaltflächen, auf die ich ohne lange zu zielen draufditschen kann mit der Maus. Die Farbe muss ich mir da nicht merken. Steht ja groß drauf, was drin ist.

Einzig die doppelten Verneinungen stören mich etwas ... "Ohne Rahmen anzeigen" - Ja/Nein

Was muss ich also tun, wenn ich einen Rahmen haben möchte?

Besser fände ich, wenn solche einfachen Optionen eindeutiger direkt auswählbar wären - "Rahmen anzeigen" [Haken] oder von mir aus auch Ja/Nein
Die Default-Einstellung kann ja bleiben wie sie ist. Es interessiert auf der Oberfläche nicht, wie das im Hintergrund gelöst ist (da wird sicherlich per Code der Rahmen "weggeschrieben". Aber das ist alles Feinschliff. Ich denke es gibt brennendere Probleme ... meine Meinung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 12:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Portal: Bilder eines Albums - manchmal erscheinen Radio-Buttons
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von 69magic im Beitrag #1
Ich hatte mich bei der Bearbeitung gefreut als die Radio-Buttons aufgetaucht sind. Ich müsste halt nicht mehr überlegen, ob blau oder orange für angeschaltet steht. Leider währte die Freude nur kurz und die Radio-Buttons waren wieder verschwunden.
Das habe ich falsch gedeutet, als Aussage "früher ging es aber". Mit nochmaligem Nachlesen wird deine Aussage aber klar.

Deshalb habe ich es ja in das Forum Verbesserungsvorschläge verschoben, damit ist es zur Diskussion frei gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!