Portal für Basistarif -evtl. möglich ?

02.11.2013 08:02 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 08:03)
#1 Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Ich habe mir überlegt :

Es könnten doch ALLE Foren ein Portal haben . Da es für Anfänger auch wichtig ist darin zu arbeiten und auszuprobieren .

Mir ist schon klar warum die "Gratis Foren " kein Portal haben und nur die "Premiums"

Man könnte doch bei den Kostenfreien so eine Art Wasserzeichen in dunkler /transparenter Farbe quer über den Bildschirm mit "Xobor-Miranus"
einfügen .
So kann man keinen Missbrauch treiben aber man hat ein Portal zum üben .

Wenn dann jemand "Premium " möchte wird der Bildschirm freigeschalten.

Für diejenigen welche ihre Foren ohne Portal öffentlich machen - SIE müssen das Portal ja nicht aktivieren

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 08:15
avatar  TripleM
#2 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Also ich sehe es so das eben genug da sind die gerne etwas Zahlen für den Service.
Ein Portal für alle ist wohl schwer zu realisieren.

Wenn es nun so für jeden zugänglich gemacht werden kann das man nicht Freiwillig das Test Portal ins Forum einbaut ok das Könnte ich mir vorstellen. Nur wie soll das Gehen.

Und Xobor kann schlecht Prüfen was Test Foren sind und was echte. Da hätten die dann viel zu tun.

Generell bin ich auch dafür die im Premium enthaltenden Features jedem zum Testen zugänglich zu machen wüsste aber im Moment keine Lösung wie man das Vernünftig Lösen könnte.

Wobei das Wasserzeichen schon ein Guter Ansatz ist aber es werden dann wohl immer noch genug Betreiber das Portal Dauerhaft ins Forum einbinden und das eben auf Kosten von Xobor.

Es sei denn das es so aufdringlich ist das man es Freiwillig wieder abschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 08:28
avatar  Romulus
#3 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Also ich halte das für eine ausgezeichnete Idee! Ähnlich wie bei einer Muster-Banknote könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass quer über so ein nicht feigeschaltetes Portal "Testportal" darübergelegt wird. Es müsste eben nur "störend" genug sein, dass dass Portal so von niemandem verwendet wird.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 08:47 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 08:47)
#4 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Ich bin ja kein Softwareentwickler*hihihi*-aaaaber ich könnte mir vorstellen dass die Jungs und Mädels von Xobor das ganz gut können.

Deshalb - Ideen geben kann JEDER!

TESTFOREN

Vielleich finden sie eine Möglichkeit diese als Testforen

(wenn man sie denn so von Xobor´s Seite aus anbietet)


angemeldeten Foren so zu sperren, dass sie nicht wirklich im Netz landen

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 11:39 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 11:40)
#5 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Maid

Das mit dem Wasserzeichen ist in meinen Augen leider Schmarrn, die Leute werden auch bei aufdringlichen Schriftzügen in Bildern nicht davon abgehalten, selbige zu mopsen und bei sich zu verwenden.

Die (generelle) Freigabe der Premium-Bereiche für den kostenfreien Bereich schätze ich aus der Ferne mal für "nicht machbar" ein. Unsere Miranusler können schlecht zu ihrem Vermieter gehen und sagen, sie arbeiten für lau und daher bekommt der auch nichts.

Was in meinen Augen VIELLLEICHT eine machbare Lösung wäre, wäre, das Portal nur und ausschliesslich für den Admin sichtbar zu machen und auch nur für sagen wir eine Testzeit von maximal 30 Tagen (so wie eine Trialversion bei anderer Software).

Zitat
Vielleich finden sie eine Möglichkeit diese als Testforen

(wenn man sie denn so von Xobor´s Seite aus anbietet)


angemeldeten Foren so zu sperren, dass sie nicht wirklich im Netz landen



Ehm, dazu müssten sie auf Deinem Rechner bleiben (offline-Modus), und der Foreneditor ist ein Online-Werkzeug. *schmunzelt*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 12:01
#6 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Die Idee dass nur der Admin sie Seite sieht ist gut!!
Nur die Testzeit sollte unbegrenzt sein. Denn ich sehe es an mir .

Ich hatte vorher noch nie ein Forum .Und ich kannte mich mit allem was den PC betrifft nur wenig aus.

Ich habe sehr viel gelernt durch ausprobieren . Aber am Anfang ist alles doch zu viel.

Dann in größeren Abständen habe ich wieder Lust zu experimentieren . Das kostet alles ZEIT. Da sind 30 Tage garnix.

Ich hab jetzt nach 1 Jahr noch nicht alles ausprobiert und gelernt.

Es hat doch niemand einen Schaden wenn die Amins im Portal spielen können. Im Gegenteil . Ich denke die Lust ein öffentliches Portal zu haben kommt dann von ganz alleine.

Das ist wie z.B. mit dem Parfüm in der Drogerie /Parfümerie. Wenn du es nur anschauen kannst ,denkst du :Okay brauch ich nicht !
Aber wenn man probieren kann ,wächst der Wunsch eines zu haben . Nicht umsonst werden die teuren Flaschen für die Kunden zum probieren hingestellt.

SO sollte man das sehen

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 12:49
#7 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Maid

30 Tage sind aber eine gängige und erprobte Größe bei Softwaretrials.

Diese Versionen sind dazu da, um zu sehen, ob etwas generell für einen ist, nicht, um den detailgenauen Umgang zu erlernen. Um mit Photoshop wirklich umgehen zu können, kann es Jahre brauchen (es ist ein sehr umfangreiches Werkzeug), und trotzdem wirst Du das nicht ewig testen dürfen. Und Dein Problem beim Portal, soweit ich das hier mitbekomme, ist ja nicht die grundsätzliche Bedienung des Portals sondern der Umgang mit html. Und ganz ehrlich, für das Erlernen von html ist das Portal ein eher ungeeigneter Weg. Hier würde ich Dir eher empfehlen, Dich in die entsprechenden Lernseiten im Netz einzulesen, wo Du auch Beispiele für die Funktionsweise bekommst und das ganze jeweils als eigene kleine html-Seiten auszuprobieren (Du schreibst einen Code, speicherst ihn im Editor als html-Datei ab, rufst die Datei auf und sie öffnet sich im Browser, Du kannst dann sehen, wie es im Netz aussehen würde, zum Beispiel orange Schrift auf rotem Grund oder ein fremder Code, den Du von woanders hast). http://de.selfhtml.org/ ist dazu eine sehr gute und empfehlenswerte Seite.

Um bei Deinem Beispiel mit dem Parfüm zu bleiben: Es drauf machen und erstmal ein paar Stunden abwarten, wie es sich entwickelt, geht okay (30 Tage-Softwareversion). Wenn Du jeden früh vorbeikommst, Deinen Testsprüher abholen, würde der Laden das auf Dauer unterbinden, denk ich mal. SO sollte man das sehen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 14:07
#8 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Mahlzeit.
Ich war mir erst nicht sicher ob ich zudiesem Thema wirklich was zu sagen habe.
Aber der Vorschlag, das Portal nur für Admins sichtbar zu machen,
wäre ein guter Weg dies testen zu lassen ohne daß es dauerhaft und kostenlos genutzt wird.
Denn "störende" Hinweise schrecken wirklich niemanden ab.

Wir haben mit unserem Forum auch erst mit dem kostenlosen Tarif angefangen.
So nach und nach wurden es mehr Mitglieder und wir wollten ihnen einfach mehr bieten.
Also haben wir den Profitafif gebucht.
Man sieht zwar vorher in der Administration welche Module damit frei geschaltet werden
aber man hat keinen Einblick ob sie einem wirklich gefallen oder nutzen werden.
Hätten wir diese vorher sehen und testen können, hätten wir uns früher für den Profitarif entschieden.

Nun darf ich auch noch beim Betatest für das Pluginsystem mitmachen.
Ich hatte vorher schon ein kostenloses Testforum.
Dieses habe ich fast nur genutzt um Codes im CSS-Bereich zu testen bevor sie ins lebende Forum eingebettet werden.
Darum lag das Testforum vor dem Betatest lange brach.
Nun gibt es auch Betatester die die Plugins in ihren laufenden Foren testen.
Dabei fallen ihnen Dinge auf die man im eingeschränkten und kostenlosen Forum einfach nicht sehen und testen kann.

Das sind beides Fälle die mir gezeigt haben,
daß eine Freischaltung von kostenpflichtigen Modulen,
die nur für Admins sichtbar sind,
sinnvoll wäre.
Ein Admin der die Module testen kann und gut findet, wird sich eher für einen Basis- oder Profitarif entscheiden
als jemand der diese Module nicht sehen kann.

Ob eine begrenzte Zeit sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Es gibt ja immer wieder Updates oder tolle Tips von Usern die man einbauen kann.
Die machen auch kostenpflichtige Module immer wertvoller.

Ich kann daher so eine Freischaltung generell nur begrüßen.
Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist und darum dann auch umgesetzt werden kann,
können natürlich nur die Miranusler entscheiden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 21:41
avatar  Romulus
#9 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Danke, eini! Besser hätte man das gar nicht mehr unterstreichen können.
Und Danke auch an Betracia, die diese geniale Idee heute ins Leben gerufen hat.

Selten einen derart wertvollen Verbesserungsvorschlag hier gelesen, der auch noch für alle Beteiligten von Vorteil ist.
Und das Beste: dieser Verbesserungsvorschlag ließe sich vermutlich mit einer einzigen Forumvariable in die Tat umsetzen. Da müsste noch nicht einmal programmiert werden!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 23:38
avatar  ungott ( gelöscht )
#10 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
un
ungott ( gelöscht )

Ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn Interessierte den Funktionsumfang von Xobor testen wollen.

Wirtschaftlich wäre das für Xobor durchaus, denn je mehr User die Vorteile des Profitarifs kennen, desto mehr Leute werden ihn auch buchen.

Probleme habe ich nur, wenn ich sehe, dass manche User gleich drei Gratis-Foren auf einmal betreiben, von denen alle drei totale Baustellen sind. Die sollen erstmal ein vernünftiges Forum hochziehen, bevor sie sich an Zusatzfunktionen herantasten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 10:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Romulus im Beitrag #9
ließe sich vermutlich mit einer einzigen Forumvariable in die Tat umsetzen. Da müsste noch nicht einmal programmiert werden!
Ein klein wenig mehr Arbeit würde eine solche Umsetzung schon in Anspruch nehmen.

Es müssten auch noch einige Details geklärt werden. Wie viele Admins sollen die Extras dann sehen? Nur der Hauptadmin? Alle Admins? Auch Mods? Erkennt die Software an den Benutzergruppen wer die Zugriffsrechte auf die gesperrten Extras hat, oder nur am Profil selbst?
Dazu müsste in das bestehende Rechtemanagement eingegriffen werden und der Hauptadmin extrahiert werden, oder doch alle Admins?

Hinzu kommt, wie die Darstellung aussehen sollte. Ein Portal als Extraseite kann man vor anderen verbergen, aber was ist zum Beispiel mit den Bedanken und Bewerten Buttons? Wenn diese für die Admins sichtbar sind und für die Mitglieder nicht, könnten sie zum Beispiel als interne Adminbuttons gestaltet werden. Dadurch würde ein Premiumfeature kostenlos genutzt werden.
Ebenso sieht es mit dem Chat aus, wenn die Admins ihn nutzen können und daraus einen internen Adminchat machen, inwiefern überzeugt es sie, einen Tarif zu buchen?

Unsere Extras sind sehr detailliert anpass- und auf unterschiedliche Art und Weise nutzbar, für so ziemlich jedes Extra würde sich ein Weg finden lassen, es auch eingeschränkt für sich nutzen zu können. Selbst das Portal - ein schönes schwarzes Brett für Admins, wenn diese darauf zugreifen können.

Solche und sicher auch noch mehr Fragen müssten erst geklärt werden, bevor Premiumfeatures auch in geringeren Tarifen oder kostenlosen Foren frei geschaltet werden.

Als Alternative bieten wir an, einen Tarif mit all seinen Funktionen 30 Tage lang kostenlos zu testen, wenn man sich mit einem Forum neu anmeldet (eine Bestellung in einem existenten Forum gilt als abgeschlossene Bestellung). Generell ist ein ganzer Monat ein ausreichender Zeitraum, sich in Ruhe nacheinander grundlegend mit den einzelnen Extras auseinander zu setzen und zu entscheiden, ob man diese Features für sein Forum haben möchte, oder nicht.
Sollte man nicht überzeugt sein, kann man vor Ablauf des Testmonats den Tarif wieder kündigen und sein Forum kostenlos nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 10:57
avatar  .BiL.
#12 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Ich habe geahnt, dass es nicht so einfach sein würde. Auch wenn ich die Möglichkeit, spontan mal etwas auf dem Portal testen zu können, ohne meine Nutzer zu verwirren, schon oft schmerzlich vermissst habe. Es geht nicht um die einmalige Entscheidung, ob man einen Premium nutzen möchte oder nicht. Es geht (mir) darum, Funktionalitäten auf dem Portal ausprobiren zu können. Gerade, weil man da mit html-Codes rumhantiert, wäre dies wirklich wichtig. Einmalige 30 Tage genügen dafür jedenfalls nicht. Und ich kann doch nicht immer, wenn ich etwas testen möchte ein Forum anmelden und danach wieder kündigen oder?

Vielleicht könnte man an ein bezahltes Forum das "Recht " auf ein nichtöffentliches Testforum knüpfen. Wie man allerdings dann mit Dummy-Usern/Gruppen testen kann, weiß ich leider auch nicht.

Aber vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 11:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
Al
Alice ( gelöscht )

.Bil. ein Vorschlag, auf dein Problem bezogen: Wenn du Dinge auf dem Portal testest, sag doch deinen Mitgliedern im Neuigkeitenthema (falls du ein solches hast?) kurz Bescheid das du nun etwas testest und entziehe deinen Mitgliedern die Rechte, das Portal zu sehen.
Dann kannst du nach Herzenslust testen und ausprobieren und wenn alles hübsch ist, gibst du deinen Mitgliedern die Rechte zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 11:06 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 11:07)
avatar  .BiL.
#14 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

So mache ich es ja auch. Bzw. versuche ich solche Phasen in Zeiten zu legen, wo niemand im Forum ist. Das ist dann nur nicht sehr spontan und manchmal, wenn ich eine Idee habe, vergesse ich auch einfach Bescheid zu sagen und Rechte zu setzen ... aber klar, das ist mein Problem.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 10:48
avatar  69magic
#15 RE: Portal für Basistarif -evtl. möglich ?
avatar
Mitglied

Zitat von ungott im Beitrag #10
Probleme habe ich nur, wenn ich sehe, dass manche User gleich drei Gratis-Foren auf einmal betreiben, von denen alle drei totale Baustellen sind. Die sollen erstmal ein vernünftiges Forum hochziehen, bevor sie sich an Zusatzfunktionen herantasten.


Du nervst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!