Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht

25.10.2013 10:45
#1 Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Mitglied

Moin moin,
da es kein echtes Problem oder ein Bug ist,
stelle ich das Thema mal hier rein.

Wenn Java-Fensterchen (glaube zumindest daß es welche sind ) eingeblendet werden,
springt die angezeigte Seite wieder an den Anfang.
Zumindest ist es bei 3 Funktionen so.

1. Wenn man einen Beitrag verfasst, Bilder hochlädt und diese dann in den Beitrag einfügt.
Dann erscheint das Fenster für die Größendarstellung.
Dies ist lästig wenn der Beitrag länger ist und mann auch noch weitere Bilder einfügen will.
Man muss im immer wieder runter scrollen um an die nächsten Bilder zu kommen.

2. Plugin-Awards
Wenn man neben den Beiträgen unter dem Avatar auf die Anzeige der Auszeichnungen klickt,
werden diese in einem Fensterchen angezeigt.
Gleichzeitig springt aber die Seite wieder ganz an de Anfang zurück.
Wenn man weiter unten im Thema ist, muss man erst wieder scrollen um weiter lesen zu können.
Hier sehe ich mit meinem bescheidenen Technikwissen auch keine Logik hinter dem Sprung.
Es wird ja nichts im Thema oder Beitrag aktualisiert.
Eine Diashow lässt die Seite ja auch nicht an den Anfang springen.

3.Plugin-Kommentare für Moderatoren
Wenn man vorhandene Kommentare bearbeiten will,
erscheint auch ein eingeblendetes Fenster.
Auch hier springt die Seite wieder an den Anfang zurück.

Ob das bei Punkt 1 und 3 zu verhindern ist,
vermag ich nicht zu beurteilen.
Es wäre aber schon wenn man die Springerei unterbinden könnte.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 10:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 12:02)
avatar  Ingmar
#3 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Technik

Der Sprung an den Seitenanfang lässt sich leider nicht so ohne weiteres ändern - da bekomme ich Probleme mit älteren Browserversionen.
Für die Plugins habe ich das gerade so angepasst, dass das Bild wieder zur Ausgangsposition zurückspringt, wenn das Overlay-Fenster geschlossen wird (geht erst mit dem nächsten Update online!). Das mit den Bilder im Beitrag ist leider eine andere Stelle im Code, das wird bei Gelegenheit auch noch optimiert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:08
avatar  .BiL.
#4 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Mitglied

Dann bin ich nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe. Hier mal ein Beispielfall:

Aufruf der Funktion "Dieses Bild einbinden" in der Bildergalerie:



Ergebnis: ich kann das Fenster mit den Linkcodes nicht sehen und muss nach oben scrollen. Einige Nutzer geben hier schon auf, weil sie nichts sehen und denke, das Bild ist "eingefroren".

Nach dem Nach-oben-scrollen:



(Hinzu kommt, dass das Fenster seit einige Zeit zu schmal ist.)

Bei der neuen Kommentarfunktion für Moderatoren des handelt es sich um das gleiche Problem.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:10 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 12:11)
avatar  Ingmar
#5 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Technik

Zitat
bleibt der Schönheitsfehler (wie auch an anderer Stelle), dass das Bearbeitungsfensters (mit dem Stiftsymbol aufzurufen) oft außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs aufblendet, so dass man nur den ausgegrauten Bereich sieht und nach oben scrollen muss.




Welchen Browser verwendest du denn? Bei mir ist es so, dass ich automatisch nach oben springe, dann aber nach dem schließen der Box wieder runterscrollen muss. Wenn ich Frank richtig verstehe, geht ihm das genauso. Das habe ich gerade ein bisschen verbessert.

Wenn du aber gar nnicht nach oben scrollst ist das natürlich sehr unschön und wird nachgebessert (sobald ich das reproduzieren kann).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:13
avatar  Ingmar
#6 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Aufruf der Funktion "Dieses Bild einbinden" in der Bildergalerie:


Das ist ja sehr komisch - im Firefox soltest du auf jeden Fall automatisch nach oben springen!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:19
avatar  .BiL.
#7 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Mitglied

Habe es nun auch im iE und Safari mit dem gleichen Ergebnis getestet.

Du kannst es nur vermeiden, wenn du der Scrollbalken ganz oben steht. Steht er weiter unten, so dass das Bild z.B. komplett angezeigt wird bzw. in der Bildschirmmitte steht, kannst du das Problem reproduzieren.

Bei der Kommentarfunktion klappt es aber nicht mit dem Hochscrollen, wenn es sich z.B. um einen Beitrag weiter unten auf der Seite handelt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:21 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 12:21)
avatar  Ingmar
#8 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #7
Du kannst es nur vermeiden, wenn du der Scrollbalken ganz oben steht. Steht er weiter unten, so dass das Bild z.B. komplett angezeigt wird bzw. in der Bildschirmmitte steht, kannst du das Problem reproduzieren.


Nein das kann ich nicht - egal wo ich auf den Link klicke und mit welchem meiner 4 Browser lande ich am Ende ganz oben auf der Seite...

Ich überleg mir mal was zum testen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:27
avatar  .BiL.
#9 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Mitglied

Ich könnte dich auf den einen Rechner mal mit TeamViewer rauf lassen, wenn du magst. Dann führe ich es dir vor.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:53
avatar  Ingmar
#10 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Technik

Zitat
Ich könnte dich auf den einen Rechner mal mit TeamViewer rauf lassen, wenn du magst. Dann führe ich es dir vor.


Ich glaube dir das auch so

@.BiL.

siehst du hier unten im Forum den kleinen Button "Scrolltest für BIL" ?

Was passiert wenn du nach unten scrollst und dann dort drauf klickst?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:58 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 12:59)
avatar  .BiL.
#11 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Mitglied

*lach* es geht ja nicht um "Glauben" ...

Der Scrolltest bewirkt -

einmal Klicken = kleiner Sprung nach links
beim nächsten Klick = kleiner Sprung nach rechts
usw. immer abwechselnd

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 13:03 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 13:05)
avatar  .BiL.
#12 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Mitglied

Jetzt war ich voreilig. Ich hatte nicht nach unten gescrollt - sorry. Der Sprung geht dann nach oben.
(Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verwirrt.)

Allerdings kann ich anschließend auf dieser Seite nicht mehr scrollen. Kein Bildlauf möglich. Erst, wenn ich die Seite neu geladen habe, ist Scrollen wieder aktiv.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 13:30
avatar  Ingmar
#13 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #12
Allerdings kann ich anschließend auf dieser Seite nicht mehr scrollen. Kein Bildlauf möglich. Erst, wenn ich die Seite neu geladen habe, ist Scrollen wieder aktiv.


Allerdings kann ich anschließend auf dieser Seite nicht mehr scrollen. Kein Bildlauf möglich. Erst, wenn ich die Seite neu geladen habe, ist Scrollen wieder aktiv.

Das ist so geplant - genau so sollte es auch bei den Plugins passieren. Ich tippe fast auf ein CSS-Problem.

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
body.stop_scrolling {
overflow-y: scroll;
position: fixed;
width: 100%;
}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 14:01
avatar  .BiL.
#14 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Mitglied

Das funktioniert nun in meinem Echtforum. Im Testforum nur, wenn ich alle anderen CSS-Codes rauslösche. (Habe jetzt keine Zeit zu gucken, an welchem genau es liegt.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 14:18
avatar  .BiL.
#15 RE: Sprung an den Seitenanfang nicht erwünscht
avatar
Mitglied

Hi, inzwischen funktioniert der Sprung nach oben auch ohne den CSS-Code. Jedenfalls im Echtforum. Im Testforum sicherlich deshalb nicht, weil da irgendein anderer Code querliegt.

Aber nun bewegt mich noch eine Kleinigkeit.

Das Code-Fensterchen ist zu schmal. Zwar bekommt man den Code blind kopiert, aber es sieht doch ziemlich gequetscht aus.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!