Navigationsleiste

23.10.2013 10:14 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 10:15)
#1 Navigationsleiste
Ev
Mitglied

Hallo ihr lieben,

im moment zieht sich meine Navigationsleiste über die komplette
breite der Forumseite. Ich möchte sie aber gerne an der breite des
Forum anpassen. Wie kann ich das machen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 10:24
avatar  TripleM
#2 RE: Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Dazu kannst du es mit einen CSS Eintrag anpassen.

Gehe ins Admin Menü unter Layout/CSS und gebe da folgendes ein.

1
2
3
4
5
 
#navigation  {
width: 90%;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
 



Bei Width kannst du die Prozentzahl deiner Forumsbreite Eintragen.

Der CSS Eintrag Stammt von @Olaf

Ich habe ihn nur raus gesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 10:28
#3 RE: Navigationsleiste
Ev
Mitglied

Suuuuuuuper, das hat geklappt, ich danke dir vielmals


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 19:19 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 19:22)
#4 RE: Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

das hat mir auch gerade geholfen, nun habe ich ein anderes Problem. Kann ich was machen, da bei mir die Navi zweispaltig ist bereits. Damit die Unternavigationen nicht über die beiden Buttons unten lappen. Oder wie bekomme ich das hin, dass es das nicht tut? Lässt sich leider nur eingeloggt sehen, Gäste haben nicht alle Navigationsbuttons. Ich muss den hier gezeigten Code auch auf 97% stellen, damit er im Portal so ist wie im Forum. So ist er aber im Forum zu breit und eben nicht angepasst. Und wenn man eingeloggt ist funktionieren die Unternavigationen nicht.
Weil da jetzt eben wieder 2 Zeilen zu sehen sind. Ich habe den CSS Code wieder herausgenommen, dann kann man eingeloggt wenigstens die Unternavigationen anklicken, obwohl man etwas zielen muss.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 21:06
avatar  Romulus
#5 RE: Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Du solltest unbedingt vermeiden, dass sich in der Navigationsleiste zu viele Buttons anhäufen, weil dann immer die Gefahr besteht, dass bei zu geringer Bildschirmbreite der gefürchtete Umbruch entsteht.

Ich war vorhin bei Dir mit 1200 Pixel Breite als Gast im Portal, und da bereits bricht die Naviagationsleiste um.



Wenn Du die Anzahl der Buttons nicht reduzieren möchtest, dann versuche doch wenigstens die ersten zwei oder drei Buttons auf der linken Seite ohne Unter-Navigation hinzubekommen. Dann haben die durch den Umbruch darunterliegenden Buttons ihre Ruhe. Vielleicht wirst Du dazu die Gesamtanordnung ein wenig umarrangieren müssen.

Die andere, und vielleicht sogar noch bessere Lösung wäre, dass Du ein paar Buttons in ein oder zwei passende Unter-Navigationen packst. Dann lockert sich rasch alles ein wenig auf.

Die verschiedenen Bildschirmauflösungen sind immer ein hartes Pflaster, und oft muss man Kompromisse eingehen, die einem irgendwie gar nicht so recht schmecken wollen. Bei alledem sollten wir natürlich immer an unser User denken. Die sind da sozusagen ganz von unserm Können abhängig.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 21:43 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 21:45)
avatar  Olaf
#6 RE: Navigationsleiste
Ol
Mitglied

Da muß ich Romulus zustimmen,das Du viele Buttons in der Navi hast,die mir teilweise als überflüssig vorkommen.
Aber das ist ja nicht Dein anliegen...
Mit einen CSS Eintrag kannst Du die oberen Untermenüs über den unteren (zweite Zeile) Menüs überdecken.

1
2
3
4
 
#link_index {
position: relative;
z-index:1000;
}
 



Und wenn Du auch noch willst,das die oberen Untermenüs das Sucheingabefeld beim aufklappen überdecken und nicht das sie darunter liegen,dann das auch noch in der CSS mit eintragen:

1
2
3
4
5
 
.searchli {
position: relative !important;
z-index: 1 !important
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 22:15 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 22:24)
#7 RE: Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Eine feine Sache. Super! Nur würde ich die Farbe des Bereichs, in dem die Navigationsleiste nun nicht mehr zu sehen ist (rechts und links davon) gern der Hintergrundfarbe der Navi anpassen. Wie mache ich das?

Hier mal meine Adresse zur Veranschaulichung des Problems:

http://www.rindlerwahn-autorenforum.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 22:56
avatar  Olaf
#8 RE: Navigationsleiste
Ol
Mitglied

In meinem Beispiel habe ich die Farbe Schwarz genommen,die Du nach Deinen Geschmack ändern kannst:

1
2
3
 
#obere_leiste .spacer {
background-color: #000000;
}
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 23:01
#9 RE: Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Wunderhübsch! Merci.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 10:12
#10 RE: Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

nein ich habe nicht zuviele Buttons in der Navileiste, die braucht es und waren immer schon da :)
Irgendetwas war gestern wieder los, frag mich nicht was, bei den dauernden Updates (nicht von Xobor) die es fast jeden Tag gibt!
Jedenfalls war heute Morgen alles schick, auch bevor ich die beiden CSS Einträge von Dir nun in die CSS geschrieben habe. Der zweite ist natürlich absolute Spitze, da mich das natürlich auch stört, wenn die Unternavigation unter dem Suchfeld liegt.

Dankeschön Olaf, Du bist toll Du weisst aber schon, dass ich 1600 x 900 Querformat habe? Weil normalerweise sprengt das meine Navi nicht. Und wie gesagt, heute Morgen ist alles perfekt gewesen wieder.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 10:32
avatar  TripleM
#11 RE: Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #10
Hallo ................. Du weisst aber schon, dass ich 1600 x 900 Querformat habe? Weil normalerweise sprengt das meine Navi nicht. Und wie gesagt, heute Morgen ist alles perfekt gewesen wieder.


Ich glaube das war auch mehr ein Hinweiß darauf das eben nicht alle so eine Große Auflösung haben und somit das von Olaf angesprochene zu sehen bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 11:19
#12 RE: Navigationsleiste
avatar
Mitglied

Zu sehen bekommen sie es schon Mario, nur sah das gestern eben so aus, wie Du das Foto von Romulus siehst.
Jedenfalls habe ich nun keine zweigeteilte Navi, dazu noch die Codes in die CSS geschrieben, also sollten alle anderen auch kein Problem mehr haben. Die Gäste haben ja sowieso nie allen Navibuttons gesehen. Bei Ihnen ist das was sie sehen, immer schon auf einer Reihe gewesen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!