Bug Navigationsleiste V6 ?

06.06.2021 13:37
#1 Bug Navigationsleiste V6 ?
Hu
User

Bei Editieren von Beiträgen auf meinem Samsung Tablet (Android) in V6 (HPM Classic) wird die Navigationsleiste sehr breit!?



Der editierbare Bereich geht in den Hintergrund. Sowohl in der Desktop bzw. Mobile Ansicht.
Drehen des Tablett um 90° Grad behebt zwar das Problem 😀, kann aber nicht die Lösung sein!

Grüße Hubert


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 22:18 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2021 22:26)
avatar  River
#2 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
avatar
User

Hallo Hubert,

Wenn ich das mit SG Tab (Chrome) mit unverändertem HPM Classic v6 (Querformat und Hochformat) ausprobiere, bleibt bei mir die Navileiste in der Höhe unverändert. Das Beitragsfeld beim Bearbeiten wird ordnungsgemäß oberhalb Tastatur mit ausreichender oder sogar großzügiger Höhe angezeigt und ist hinter der Tastatur scrollbar (zu den Buttons 'Vorschau', 'Änderungen speichern' und was es da sonst noch gibt). Ich kann also keine Unregelmäßigkeit feststellen.

Hast du irgendwelche Veränderungen zur Gestaltung vorgenommen?

Falls du das Problem nicht selbst beheben kannst, wird man dir ohne Forumslink nicht helfen können.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 22:52
#3 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
Hu
User

Hallo River,

Am Template wurde nichts geändert, jedenfalls nicht wissentlich.
Seltsamerweise habe ich nur am Samsung A10 das Problem, das Smartphone S20 funktioniert anscheinend.
Forum mapud-forum.de

Grüße Hubert


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 06:43
avatar  River
#4 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
avatar
User

Andere Samsung-Tastatur (App) kann man ja wohl ausschließen? Oder sonstiges, am Tablet einstellbares Verhalten?

Du könntest auch mal einen anderen Browser versuchen (gibt ja genug - Firefox, Samsung Standardbrowser, Chrome, Opera).

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 22:20 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2021 22:44)
#5 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
Hu
User

Inzwischen bin ich ein wenig weiter, mit den Problemen, nicht mit Lösungen! :-)
Das Problem ist irgendwie abhängig von der Fenstergröße bzw. Bildschirmgröße (Windows 10 & Samsung).
Fenster = Bildschirm (1920) erst mal Okay, beim verkleinern wird die Navigation sehr hoch (Bild siehe oben), irgendwann kommt der Punkt wo die kleine Navigation kommt, dann ist es wieder normal?!
Ein größeres Problem das im Vollbild (1920) die Navigation komplett fehlt und sich Gäste gar nicht registrieren können.

Bin ratlos! :-(

Grüße Hubert


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 07:40
avatar  River
#6 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
avatar
User

Zitat von Hubert Ebersberger im Beitrag #5
Ein größeres Problem das im Vollbild (1920) die Navigation komplett fehlt


Mit Laptop (Vollbild) sehe ich überhaupt keine Navigationsleiste bei dir.

Irgendwie musst du eingestellt haben, dass auf Laptop die gleiche Ansicht erscheint wie auf Smartphone?
Habt ihr die Forumbreite irgendwie zu schmal eingestellt oder bei den Breakpoints (Admin>Layout>Mobil>Breakpoints) was verstellt?

Ich weiß da ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 08:42
#7 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
Hu
User

Zitat von River im Beitrag #6
Mit Laptop (Vollbild) sehe ich überhaupt keine Navigationsleiste bei dir.

Da habe ich missverständlich aussgedrückt, ein Gast hat keine Navigationsleiste im Vollbild, eingeloggt ist sie da.
Mach mal das Fenster kleiner!
Prinzipiell ist ja das Gute das bei V6 die Ansicht unabhängig vom Endgerät ist.

Grüße Hubert


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 09:45
avatar  River
#8 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
avatar
User

Zitat von Hubert Ebersberger im Beitrag #7
ein Gast hat keine Navigationsleiste im Vollbild, eingeloggt ist sie da.


Achso - OK.

Zitat von Hubert Ebersberger im Beitrag #7
Mach mal das Fenster kleiner!


Da verschwindet rechts oben 'Anmelden' - das hab ich schon versucht bzw. wird nur bei Vollbild rechts das Loginfenster angezeigt.

Zitat von Hubert Ebersberger im Beitrag #7
Prinzipiell ist ja das Gute das bei V6 die Ansicht unabhängig vom Endgerät ist.


Es ging ja um die Navigatonsleiste, die auf Smartphone ja durch das Dreipunktemenü ersetzt wird. Auf Desktop hat man die komplette Leiste. Also so ganz dasselbe ist es nicht. ;)

Jedenfalls kann ich trotzdem nicht weiter helfen, weil... als Gast seh ich eh nix.

Evtl. weiß jemand anders weiter.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 10:27
avatar  Ingmar
#9 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
avatar
Technik

Zitat von Hubert Ebersberger im Beitrag #7
Da habe ich missverständlich aussgedrückt, ein Gast hat keine Navigationsleiste im Vollbild, eingeloggt ist sie da.
Mach mal das Fenster kleiner!
Prinzipiell ist ja das Gute das bei V6 die Ansicht unabhängig vom Endgerät ist.


Um welches Forum geht es denn? Ich sehe gar keinen Link?

Unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Breakpoints kann festgelegt werden, ab welche Auflösung das Menü komplett zu sehen ist bzw. wann es nur über die drei Punkte aufrufbar ist. Der relevante Breakpoint dafür ist "lg". Allerdings würde ich eher empfehlen Menüpunkte zu entfernen oder in Untermenüs zu packen, wenn das mit den Voreinstellungen nicht mehr passt.

Für Gäste sollten da aber natürlich die gleiche Einstellungen greifen wie für angemeldete Mitglieder.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 11:07
avatar  River
#10 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
avatar
User

Hey Ingmar,

Forum ist

Zitat von Hubert Ebersberger im Beitrag #3
mapud-forum.de


Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Für Gäste sollten da aber natürlich die gleiche Einstellungen greifen wie für angemeldete Mitglieder.


Die Navileiste ist für Gäste ausgeblendet, deshalb sieht man nix. Aber laut Screenshot sind es zu wenige Menüpunkte, als dass die Leiste verkürzt werden müsste (über Submenü).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 14:02 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 14:02)
avatar  Ingmar
#11 RE: Bug Navigationsleiste V6 ?
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #10
mapud-forum.de

Danke @River


@Hubert Ebersberger

Ich glaube da ist tatsächlich ein HTML-Fehler im Template die Ursache. Allerdings sehe ich gerade nicht, warum das bei Euch diese Auswirkungen hat - in den anderen Foren die ich getestet habe wird trotz des Fehlers auch für Gäste die korrekte Leiste angezeigt.

Du könnstest dir temporär mit einem "Jetzt Anmelden"-Button in der Login box behelfen, bis wir den Fehler im Template behoben haben.

Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Eigenes HMTL/JS→Eigenes Javascript

1
2
3
4
5
6
 
<script>
try{
if($('body').hasClass('guest_view') && $('body').hasClass('indexpage')) {
$('<div class="text-center"><hr>Noch kein Mitglied?<br><a href="/anmeldung.php" class="btn btn-secondary mt-1">Jetzt anmelden</a></span></div>').appendTo( $('#login_form'));
}}catch(e){}</script>
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!