Chathöhe auf eigener Seite

04.10.2013 01:25 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2013 01:27)
#1 Chathöhe auf eigener Seite
Py
Mitglied

Moin moin liebes Support-Team,

wie man die Schriftgröße und -art festlegt, habe ich schon hier im Supportforum gefunden. Aber wie kann man die Chathöhe einstellen, wenn der Chat auf einer eigenen Seite angezeigt wird?

Ich habe schon in den Templates, Layout und natürlich bei "Chat" unter Extras geschaut, aber ich finde da keine Einstellmöglichkeit und auch keinen Hinweis, wie die ID in der CSS heißen könnte.

Ich würde einfach gerne die Höhe ändern, da wir ein paar mehr Leute sind, damit die Übersicht erhalten bleibt. Es wäre auch gut, den Innenabstand der Zeilen zu ändern.

Könnt Ihr da eine Liste mit den jeweiligen CSS-IDs und den dazugehörigen Beschriftungen (Erklärungen) posten? Dann würde ich mir selbst die CSS-Änderungen erstellen.

Lieben Gruß und eine angenehme Nacht, wünscht der Pyro (Manuel)


PS: Ich bin schon ewig bei Xobor, selbst vorher schon bei Homepagemodules. Ich habe mich bisher immer auf einen integrierten Color-Picker für die Symbobar gefreut und der war mal im Gespräch, was ist da eigentlich raus geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 09:31
#2 RE: Chathöhe auf eigener Seite
Py
Mitglied

Ein kleiner Nachtrag: Es wäre schön, wenn ich noch bis 20h die Info bekommen würde. Wir haben um 20.15h eine Sitzung und dafür bräucht ich es ja.

Lieben Gruß, der Pyro


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 13:47
avatar  Romulus
#3 RE: Chathöhe auf eigener Seite
avatar
Mitglied

Ich bin zwar nicht vom Support-Team, aber da Du Dein Anliegen im "Fragen und Antworten" Bereich gestellt hast, versuche im mal, ob man Dir helfen kann:

Zitat von Pyromanu im Beitrag #1
... wie kann man die Chathöhe einstellen, wenn der Chat auf einer eigenen Seite angezeigt wird?


Mir ist nicht ganz genau klar, was Du mit "auf einer eigenen Seite" meinst. Wörtlich genommen würde es nämlich bedeuten, dass Du die Anzeigeart des Chats im Admin-Menü so eingestellt hast: Chat auf eigener Seite anzeigen

Das würde also bedeuten, dass Deine User beim Klicken auf "Maximiert im Fenster anzeigen" einen Chat angezeigt bekommen, der den kompletten Bildschirm ausfüllt. Hier kann man dann, da bin ich mir ziemlich sicher, an der Höhe des Chatfensters nichts ändern.

FALLS Du aber eine der beiden Anzeigemöglichkeiten Über dem Forum oder Unter dem Forum meintest, dann würde mich das auch sehr interessieren, wie man da die Höhe des Fensters per CSS-Eintrag beeinflussen kann.

Ich habe das gerade versucht, die Anzeigeart Über dem Forum gezielt über CSS anzusprechen. Ich schaffe es zwar, die Höhe so zu beeinflussen, aber die wird dann auch auf das kleine Chatfenster rechts unten übertragen, was natürlich nicht gewollt ist,

Die Anzeigeart Über dem Forum finde ich persönlich sogar noch am besten; da lässt sich wirklich angenehm schreiben. Doch ich würde die Höhe des Content-Bereichs von den standardmäßig eingestellten 330px etwas reduzieren.

Wolltest Du diesen Bereich an Dieser Stelle nun höher?

Vielleicht kann uns da noch jemand verraten, wie sich das über CSS bewerkstelligen lässt. Habe es vorhin eine Stunde lang versucht. Leider erfolglos.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:03
#4 RE: Chathöhe auf eigener Seite
Py
Mitglied

Hallo Tausendstern und vielen vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe im Adminbereich den Chat so eingestellt "auf eigener Seite anzeigen". Auch wenn der Chat an die normalen CSS-Attribute des Forums angelehnt ist, so sollten im Chat aber sämtliche Einzelteile eine eigene ID haben und somit bei spezieller Anweisung diese befolgen und nicht die übergeordnete. Das Problem sind einfach die IDs, die unbekannt sind.

Es wäre ja Blödsinn, dem Chat die gleiche ID zu geben, wie dem Forum an sich. Denn vom Aufbau her, sind das 2 ganz verschiedene Dinge und die sollte man doch einzeln einstellen können. Man kann ja schließlich nicht das ganze Layout des Forum verstellen, nur damit der Chat gut aussieht.

Wenn man den Innenabstand jeder Zeile verkleinern könnte, würde es evt. auch über oder unter dem Forum gehen. Wir sind halt einfach zuviele für so ein kleines Chatfenster mit solch riesen Zeilen ^^.

Aber trotzdem nochmals danke für die Hilfe.

Lieben Gruß, Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Chathöhe auf eigener Seite
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,
der Hauptchat hat diese ID: xChat_global

Auch die anderen Elemente kannst du ganz einfach rausfinden: Rechtsklick auf das Element → Element untersuchen → IDs auslesen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:44
#6 RE: Chathöhe auf eigener Seite
Py
Mitglied

Hallo Alice,

ich habe schon sämtliche IDs probiert. Dabei wird leider entweder nur der untere Teil in die länge gezogen oder die Zeilen an sich. Das Feld, indem sich die ganzen Shouts befinden, bekomme ich nicht direkt größer. Dabei wird das ganze Layout an sich zerschossen, wie z.B. einen Überdimensionalen Smiley oder sonstige In die Länge gezogenen Grafiken (was mich persönlich schon stark wundert, wie man sowas programmiertechnisch hinbekommt, aber der Chat ist ja noch in der Beta).

Aber Fakt ist nun mal: Der Chat ist zu klein. Hat man mehr als 5 Leute, die sich aktiv an einem Gespräch beteiligen, geht die Übersicht verloren. Und wenn man mir nicht über die Chathöhe helfen kann, hat ja eventuell noch jemand anderes eine Idee dazu.

Lieben Gruß, Manuel

Und bevor die Frage nun kommt, warum ich nicht einen externen benutze: Privatsphäre und direkte Userdatenbank-Anbindung. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 17:47
avatar  Ingmar
#7 RE: Chathöhe auf eigener Seite
avatar
Technik

Willst du nur die Höhe des Chat-Fensters ändern ist das ganz einfach:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

.xChatMain {
height: 650px !important;
}
.chat_cont{
height: auto;
}


Auch alles weitere lässt sich ganz normal per CSS steuern - dazu solltest du natürlich wissen wie CSS arbeitet .

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 11:38
#8 RE: Chathöhe auf eigener Seite
Py
Mitglied

Hallo Ingmar,

hast Du deine CSS-Befehle getestet? Ich glaube nicht. Schaue es Dir einfach mal selbst an.

Zitat
Auch alles weitere lässt sich ganz normal per CSS steuern - dazu solltest du natürlich wissen wie CSS arbeitet .


Ja, den Ball gebe ich einfach mal zurück ;)

Da ich die CSS-Datei nicht vor mir habe und somit nicht das Gesamtgerüst anschauen kann (was und wie aufeinander aufbaut), ist es wesentlich schwerer. Ich muss mir das meiste denken und mal hier was nachschauen und dort was probieren. Und das dauert bei den xtausend IDs.
Und wenn man gleich das Design zerschießt, sobald man Kleinigkeiten ändert, ist es wohl zu wacklig programmiert. Ich achte bei meinen Pages auch schon bei der Entwicklung darauf, dass solche Dinge nicht passieren (Gibt auch die kleinste Angriffsfläche für Browserfehlinterpretation).

Lieben Gruß, Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 17:27)
avatar  Olaf
#9 RE: Chathöhe auf eigener Seite
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Auch alles weitere lässt sich ganz normal per CSS steuern - dazu solltest du natürlich wissen wie CSS arbeitet .


Ich würde diesen Ball gerne behalten....

Ich würde nicht nur das Chatfenster vergrößern,sondern die beiden "Arbeitsbereiche" auch:

1
2
3
 
.chat_cont, .users_cont, .xChatMain {
height: 650px ! important;
}
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 17:45
#10 RE: Chathöhe auf eigener Seite
Py
Mitglied

Hallo Olaf,

ich danke Dir. So ist es genau richtig.

War schon dabei mir auf meinem Server einen Chat zu bauen. Aber das brauch ich ja jetzt nicht mehr... naja für den Notfall, falls der hier mal wieder ausfällt.

Vielen vielen Dank noch mal. Lieben Gruß, Pyro


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 21:47
avatar  Romulus
#11 RE: Chathöhe auf eigener Seite
avatar
Mitglied

Ausgezeichnete Arbeit!

DIESE CSS-Anweisung werde ich wie einen Schatz hüten! Für mich wäre es einfach unmöglich gewesen, eine solche Anpassung bewirken zu können, ohne gleich einen riesen Aufwand betreiben zu müssen.
Und nun kann ich es, Dank Dir @Olaf ,jederzeit innerhalb von Sekunden einstellen, wie es gerade gewünscht sein mag.

Prädikat: äußerst wertvoll

Danke Olaf!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 23:35
#12 RE: Chathöhe auf eigener Seite
An
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe bisher ganz viele tolle Infos für unser Forum hier gefunden. Daumen ganz hoch!
Jetzt habe ich noch ein einziges kleines Problem. Im Chat überlappt der Eingabebereich für einen neuen Eintrag um wenige Pixel
mit dem letzten Eintrag. Damit ist über diesem Eintrag immer ein kleiner schwarzer Strich zu sehen. Das stört ein wenig.
Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Bereiche noch trennen kann?
Bisherige CSS-Einträge für den Chat:

.xChat * {font-size: 18px !important;font-weight:normal !important;}
chat_cont, .users_cont, .xChatMain {height: 648px !important; width: 85%;}
.users_cont {width: 19% !important;}
#xChat_global *{font-family: 'Calibri';}

Wie gesagt, es geht um die Trennung von Eingabefenster ("Hier Nachricht schreiben") und dem untersten Eintrag ...
Nur ein kleiner Schönheitsfehler .... aber es stört. :-)

Dank für Eure Hilfe !!!! LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!