EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist

15.08.2013 18:26
#1 EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist
su
Mitglied

Man merkt wahrscheinlich, dass ich noch nicht viel Erfahrung habe. Bitte verzeiht es mir.
Ich hab einen Forumgast, der wollte uns einen Link "schenken", damit wir was anschauen könne. Was muss ich wo aktivieren?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 18:52
avatar  Fabian
#2 RE: EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist
avatar
Xobor-Spezialist

Eigentlich müsste er den Link nur im Beitrag einfügen...

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 18:57
avatar  Romulus
#3 RE: EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist
avatar
Mitglied

Zitat von susana-zeta im Beitrag #1
Man merkt wahrscheinlich, dass ich noch nicht viel Erfahrung habe. Bitte verzeiht es mir.


Liebe susana, dafür haben haben wir alle Verständnis - wir haben auch irgendwann mal ganz von vorne angefangen. Also keine Bange.

Das Erste, worum ich Dich bitten würde ist, dass Du Deine Fragen nicht gleich komplett im Themen-Titel unterbringen brauchst. Je kürzer desto besser. Die Schlagwörter sind entscheidend. Denke Dir einfach, wie es für jemanden am einfachsten sein könnte, Dein Thema über die Suchfunktion aufzufinden. Dann hast Du einen guten Themen-Titel formuliert.

In Deinem Thema hätte das z.B. lauten können: "Link setzen funktioniert nicht"

Lese Dir dazu am besten mal in einer ruhigen Minute diesen Abschnitt durch. Dann weißt Du über alles Bescheid und jeder kann Dir dann viel besser helfen: Regeln für Beiträge in diesem Bereich

Was nun Deine Frage angeht: Welches Template nutzt Du? Es gibt da so einige Möglichkeiten, die dieses Problem verursachen können. Wenn Du Glück hast ist es lediglich eine falsch gesetzte Rechtevergabe (in der betreffenden Benutzergruppe, die Dein Forumsgast angehört.

Ist dieser Gast nun wirklich Gast? Das heißt, ist er nicht in Deinem Forum registriert? Wenn Du mir das mal sagen könntest, kommen wir bereits einen großen Schritt weiter.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 19:05
#4 RE: EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist
su
Mitglied

danke werd ich alles beherzigen.
Nein alle usergruppen bei mir sind eigentlich ausreichend konfiguriert und der sogenannte Gast ist vollmitglied. Vollmitglied "kann alles, hat aber keine Administratorrechte". insbes. Forumcodes kann er/sie benutzen.
Könnte aber sein, dass es an dem Punkt "animierte graphiken- nein" liegt, denn es handelte sich um einen link zu einem youtubevideo.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 19:13
avatar  Romulus
#5 RE: EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist
avatar
Mitglied

Okay, nun kommen wir der Sache schon näher. Also das Einfügen eines Links (auch für ein YouTube-Video) kann Dein Benutzer nicht etwa durch Copy/Paste hinbekommen. Übrigens auch nicht im Zuge einer Schnellantwort. Dazu braucht man nämlich ein ganz bestimmtes Tool, das man bei Erstellen von Beiträgen in der sogenannten "Iconbar" findet.

Gehe mal mit der Maus über diese Icons; bei einem müsste dann [url][/url] zu lesen sein. Wenn man nun einen Link in einem Beitrag einfügen möchte, so klickt man zunächst einmal auf dieses Tool. Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit Eingabefeld. Genau DA muss der Link dann mit Strg.+V eingefügt werden (sofern die URL zuvor auch per Stg.+C in den Arbeitsspeicher gekommen ist).

Den Rest kriegst Du bestimmt raus. Es ist ganz einfach.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 19:21
#6 RE: EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist
su
Mitglied

genial! hat geklappt ! Danke, vielen lieben Dank


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 19:26
avatar  Romulus
#7 RE: EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist
avatar
Mitglied

Toll! Ich muss mich dennoch korrigieren: Selbst wenn man eine URL mittels Copy/Paste in einen Beitrag reinpackt funktioniert der Link hinterher einwandfrei - selbst im Zuge einer Schnellantwort. Der einzige Unterschied zum erwähnten Tool in der Iconbar ist, dass Du dann dem Link keinen benutzerdefinierten Namen geben kannst (z.B. "Ein tolles Video").

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 19:33
#8 RE: EIner meiner "user"kann keinen Link setzen, der aktivierbar ist
su
Mitglied

ich werde meine Userin beides testen lassen. Bei mir hats geklappt. Veilleicht gehts bei ihr jetzt auch.
Wie auch immer - danke.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!