Grafik in der Kopfzeile verändert sich

24.03.2013 16:02
avatar  Podi50
#1 Grafik in der Kopfzeile verändert sich
Po
Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir die Suchfunktion leider nicht weiter helfen konnte.

In der Kopfzeile von meinem Forum http://wiesenstrolche.xobor.de/ verändert sich die Ansicht je nach Auflösung des Bildschirmes. Korrekt angezeigt wird mir das Bild bei einer Auflösung von 1024 x 768, wird die Auflösung vergrößert oder verkleinert, zerteilt sich das Bild. Das passiert auch, wenn ich mit Strg und + oder - die Schriftgröße im Browser ändere.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG
Horst


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 16:19 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 16:45)
avatar  Podi50
#2 RE: Grafik in der Kopfzeile verändert sich
Po
Mitglied

Hey Leute,

ich springe gerade 3 Meter hoch vor Freude. nach meinem Beitrag standen darunter Themen mit ähnlichem Inhalt.

Dort habe ich die Lösung gefunden. Ein Techniker schrieb in einer gleichen Anfrage, man soll in CSS3 folgendes eintragen:

.header, .footer{background-size: 100%}

Genau das war die Lösung!

Danke! Ein wirklich tolles Support-Forum.

Liebe Grüße
Horst


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 17:08
avatar  Olaf
#3 RE: Grafik in der Kopfzeile verändert sich
Ol
Mitglied

Ich möchte hier nicht als Spassbremse erscheinen,aber die Eigenschaft "background-size" verstehen nur 7% aller Browser (aktueller Stand laut Webmaster Pro).Wie Du es schon richtig erkannt hast,es handelt sich um eine Weiterentwicklung von CSS2.1 in CSS3 und diese Eigenschaft "background-size" verstehen die "alten Browser" nicht.
Würde ich jetzt noch nicht empfehlen.In aktuellen neuen Browsern funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 11:46
#4 RE: Grafik in der Kopfzeile verändert sich
avatar
Techniker

Hmmmm möchtest du das wirklich so haben?



Ich würde dir dann doch ehr raten die Grafik min. 1920 Pixel breit zu machen und dann lieber folgendes anstatt der 100% verwenden

1
2
3
4
5
6
 

.header, .footer{
background-repeat: no-repeat;
background-position: top;
}
 
 



somit bleibt das Bild immer mittig und wird nicht gestreckt bzw. vergrößert (dadurch unscharf bzw. verpixelt).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!