Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android

  • Seite 6 von 16
11.02.2013 14:38 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 14:40)
#76 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Maid

Probier Screenis mit folgender Kombi:

Ein/Austaste + Home-Button. Ist ein wenig fipselig, das zeitgleich hinzubekommen, aber klappt bei einigen Androids (alle Modelle kenn ich halt auch nicht )

(Austaste kurz gedrückt halten und DANN flink den Home-Button funktioniert bei meinem HTC ganz gut).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 15:21
avatar  Damian
#77 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Der Fehler scheint behoben zu sein mit den Zitaten, warscheinlich weil ich drauf geantwortet habe.
Ich habe gerade viele Fehler auf einmal gehabt, wollte gerade auch hier ein Bild anfügen aber nach dem auswählen ist die App neu gestartet, als ob ich die erst durchs Bild gestartet hätte die App, und hier war auch der Text weg. Daher übertrage ich die Bilder auf mein Laptop und Poste von dort ais die Bugs hier :-)

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 15:26
avatar  Alice ( gelöscht )
#78 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
Al
Alice ( gelöscht )

Normalerweise ist das Anhängen von Bildern in den Beiträgen aber kein Problem, das habe ich vorher durchgetestet..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 17:51
avatar  TripleM
#79 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Mitglied

Meinst du solche Fehler? Die habe ich Uch sehr oft.



Beiträge überschneiden sich Einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 19:32 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 19:32)
avatar  Tumi
#80 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
Tu
Mitglied

Ein Foren Mitglied unseres Vereinsforums teillte mir mit das es möglich sei ohne Anmeldung in ansonsten geschütze Bereich zu gelangen, Beiträge, Bildergalerie, etc.

Beim PC muss nach wievor ein Login stattfinden, wie sieht es mit der App aus? Sollte ein Betrachten der oben genannten Bereich, welche nur für Vereinsmitglieder vorbehalten ist, ohne Anmeldung möglich sein so stellte das in meinen Augen eine sehr grosse Sicheheitslücke dar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 20:24
#81 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Administrator

Überprüfen Sie die Leserechte aller Kategorien und Foren. Sie haben dort mindestens ein Häckchen vergessen.

Die App nutzt natürlich genau die selben Lese- und Schreibrechte wie der Zugriff über den Webbroser.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 16:07 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 16:09)
avatar  Damian
#82 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Sooo, ich habe vor 2 Tagen mir mal auf meinem Android Handy dem sogenannten "Huawai Honor" die App angeschaut - da mir viele Fehler auf einmal auftraten, stelle ich eine jewalige Zahl davor, damit ich auch weiß was ihr behebt habt von den Fehlern




1) Die ist für das Horizontale noch nicht so richtig fit, das hier, ist der erste Horizontal-Fehler in der App.
Die Dialoge, wie zum Beispiel hier "Xobor-App beenden?" misst die Bildschrimbreite Vertical aus, halte ich das Handy Horizontal oder drehe ich es, nachdem ich schon beim beenden bin, gelange ich nicht an die Buttons, ich muss das Handy also wieder Vertical drehen, damit ich zum beenden komme.


2) Auch der Start der App beim halten des Handys Horizontal, sind die Grafiken übereinander.




3) Gleich 2-3 Bugs im Bild, der erste sollte ganz klar deutlich sein: Die App ist aus dem Fugen geraten, das hat wie ich es richtig sehe, mit dem Scrollen zutun, bin ich mal schnell am runter scrollen und komme an das Seitenende, Zack verschiebt sich die App stückweit nach oben, wo man drünter die "Loader-Intro-Seite" entdecken kann
4) Dieser Bug ist auch deutlich im Bild, die Signaturenbilder sind nicht in der Orginalen Größe, diese werden Skaliert, vor allem die Höhe...
5) Beim Horizontalen halten der App oder des Handys werden die Texte und wie man auch hier im Bild sehen kann, der Trennstrich nicht durchläufig, also der "Content" vom Beitrag hat eine feste Breite, und passt sich nicht automatisch an, wie der Weiße Hintergrund lang sein kann. (Sieht man am letzten Bild nach dem Bug 4)



6) sehe ich nicht direkt als Bug, aber in meinem Öffentlichen Forum habe ich in meinem Profil mehr Felder eingetragen, und würde das auch gerne bei der App begrüßen, das diese Felder auch dort erscheinen

7) Die Umlaute werden in der App nicht ordnungsgemäß umgesetzt, das betrifft wohl überall die Betreffzeile, wie ich es richtig sehe.



8) Nicht nur das die App beim schreiben gerade verschoben war, aber auch die Textbox scheinte hier gerne im Vordergrund zu sein.

9) Mit dem Satz oben "..., aber auch die Textbox scheinte hier gerne im Verdergrund zu sein." meine ich das natürlich auch Wörtlich ich wollte ein Bild einfügen nach dem schreiben eines Textes, aber solange die Textbox hier wohl im Vordergrund sein mag, war dies nicht möglich.


Die App ist ganz ok finde ich, manchmal muss ich aber ins Forum durch den Browser rein, weil mir einfach noch funktionen fehlen die ich in der App nicht habe, bei gelegenheit wenn ich wieder durch den Browser ins Forum gehe, melde ich, was das normale Zugreifen vom Brwoser aus, etwas Benutzerfreundlicher ist.
Wenn jetzt noch diese Bugs gefunden werden, auch verstanden und behoben, dann würde es gleich einen fortschritt machen, das mehr die App benutzen. Dabei fasse ich auch gerne ein Feedback ins Play Store
Vielen Dank an Rabendolch für das hinweisen wie das mit den Screenshots funktioniert, und dem Xobor-Team für diese Super-Duper-App!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 21:56
#83 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
oi
Mitglied

Hallo zusammen :)

erst einmal vielen vielen Dank für die App. Ich hatte gehofft, dass bald mal eine Möglichkeit kommt auch auf dem Handy schnell und einfach Beiträge zu lesen und zu schreiben.

Ein paar Punkte sind mir bisher aufgefallen:

- Was ich mir noch wünschen würde ist, dass man beim Anklicken eines Threads wo etwas neues geschrieben wurde seit dem letzten Besuch genau am ersten ungelesenen Beitrag landen würde. Das wäre deutlich angenehmer als die aktuelle Situation: So landet man - wenn man es chronologisch sortiert hat mit neuesten Beiträgen zum Schluss - immer auf Seite 1 und muss manuell blättern und scrollen bis man an der entsprechenden Stelle gelandet ist.

- Außerdem fänd ich es gut, wenn man push-Notifications einstellen könnte um bei abonnierten Themen direkt über Antworten benachrichtigt werden könnte.

- beim Schreiben von Beiträgen würde ich gerne auch bei Nutzung der App aus den Smileys des Forums auswählen können.

- Wenn ich ein Forum anklicke bekomme ich nur die Themen mit neuen Beiträgen angezeigt. Schön wäre es, wenn man in den Einstellungen festlegen könnte man man das so will oder ob man das gesamte Forum angezeigt bekommt.

Das war so erstmal das was mir aufgefallen ist. Ich teste mal weiter im Laufe der Tage :)

Lieben Gruß,
oiskipoiski


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 22:30
#84 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
oi
Mitglied

Und grade gesehen: die Beiträge überlaplen sich teilweise. Siehe angehangene Screenshots


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 10:00 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 10:02)
#85 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Techniker

@ Damian
Welche Android-Version verwendest du?

Also bei den Umlauten in deiner PM ist doch bis auf die erste alles richtig. Was hast du bei der letzten anders gemacht?

Das Bilder in Signaturen resized werden ist beabsichtigt, da es ansonsten bei bestimmten Bildern zu Problemen kommen kann. Die App hat in den meisten Fällen einen viel kleineren View als ein Browser und manche User bauen halt leider halbe Kunstwerke in eine Signatur.

Das mit den überlappenden Beiträgen, sowie der Anpassung des Textes im Landscape-Modus sollte mit der nächsten Version behoben sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:31
avatar  Damian
#86 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hallo Christian,
Meine Android-Version ist die 4.0.3.
Zu deiner anderen frage: Die letzte Nachricht hatte ich mit dem Handy gesendet, die anderen mit dem Computer, daher ist da der unterschied bis jetzt ;-)
Ich weiß jetzt nicht genau welche Punkte du von meinem Beitrag nun behebst, sind aber hoffentlich dann die meisten Punkte die ich aufgezählt habe. Auf jedenfall bedanke ich mich schonmal Herzlich dafür :-)

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:41
avatar  Damian
#87 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hab da noch was, beim abschicken der Beiträge, wird die Textbox leer und aber aktiv so zum schreiben, so öffnet sich.die Tastatur und der Bitte Warten Dialog wird von der Tastatur so verdeckt...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:41 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 11:45)
#88 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Techniker

Hmm ok ... also das was du hauptsächlich geschrieben hast, scheint auf dein Telefonmodell zurückzuführen zu sein. Jeder Hersteller kocht mit Android da leider sein eigenes Süppchen. Auf unseren Testgeräten und Android-Emulatoren konnte ich diese groben Fehlplazierungen bzw. das nicht anklickbare Dialogfenster nicht reproduzieren. Alles läuft so wie es soll.

Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl an verschiedenen Androidgeräten mit verschiedenen Versionen und Eigenanpassungen der Hersteller an der Software, kann man unmöglich eine Anpassung für jedes Gerät schreiben, was der Meinung ist, sich nicht nach dem Standard zu richten.

Gerade auch das mit dem Textfeld ist eine Geschichte von Android selber. Das Telefon legt (wie man bei dir schön sehen kann) über eine simple Textbox ein eigenes Textfeld, was es scheinbar nicht schafft, sich so zu verhalten wie es ein normales Textfeld halt machen soll. Da kann ich von meiner Seite erstmal nicht viel machen ... maximal die Hersteller bekommen das bei sich mal auf die Reihe.

Edit. von daher muss man halt bei der Entwicklung schauen, welche Modelle man letztlich unterstützen kann und welche nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 12:02
avatar  Damian
#89 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Christian, ich danke dir für diesen ausführlichwn Beitrag. Ich kann es natürlich verstehen wenn es dür euch nicht ao einfach ist dies zu beheben. Bekommt man den so eigentlich keine eigene Textbox hin die es schafft sich Ordentlich zu bemehmen, oder müsste ich meiner einen rittel geben? :-D was mir aber auffällt und das bekommst du behoben/verbessert, wenn ich Bild anfügen ausversehen anklicke, diea zu machwn will, gehe ich mit der Zurück taste, und lande dann im Beitrag wieder :-(

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 12:10
avatar  Damian
#90 RE: Die Xobor Forum App - Jetzt bei Google Play für Android
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Anhand gleich noch zwei Fehler, jetzt hat es hier mal geklappt mit dem Upload :-)
Vorhin hatte ich eine PM lesen wollen und bekamm dann folgende meldung
[[File:anhang1.png|none|auto]]
wieso diese gekommen ist, kann ich mir nicht erklären.
Merke auch gleich wieder das er mir die anhänge nur in die Beiträge aetzten will wenn Textbox aktiv ist, was etwas umständlich ist...
Und dann gleich noch ein Fehler beim Upload, da zeige er mir beim Hochladen des ersten Bildes folgende Melsung an:

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!