(Schriftgröße ändern) Button ?

26.12.2012 12:39 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2012 12:45)
#1 (Schriftgröße ändern) Button ?
M.
Mitglied

Hallo User,

Ich habe mir mal einige Foren angeschaut und bin drauf gestoßen das es in einigen Foren ein Button gibt (Schriftgröße ändern) oder (Farbe des Forums ändern)

Bei den Button Schriftgröße ändern stehen dann meist 3 verschiedene größen zu auswahl, die man anklicken kann.
Kann mir jemand erklähren wie ich das mit dem (Schriftgröße ändern) Button einbauen kann in meinen Forum ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:07
#2 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
avatar
Mitglied

Hallo Klitsch, ausnahmsweise Geschenk zu Weihnachten

In der Iconbar:

HTML Baustein Schriftart machen, da hinein folgendes:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftart</option>
<option value="[style=font-family:Comic Sans MS;]" title="Comic Sans MS">Comic</option>
<option value="[style=font-family:Technical;]" title="Technical">Technical</option>
<option value="[style=font-family:AdriaDB;]" title="AdriaDB">AdriaDB</option>
<option value="[style=font-family:Balloon Lt BT;]" title="Balloon Lt BT">Balloon Lt BT</option>
<option value="[style=font-family:Creepy;]" title="Creepy">Creepy</option>
<option value="[style=font-family:KidTYPEPaint;]" title="KidTYPEPaint">Paint</option>
</select>
 



HTM Baustein Schriftgrösse machen, da hinein folgendes:

<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;"><option selected>Schriftgröße</option><option value="[style=font-size:4pt]" title="4pt">4pt</option><option value="[style=font-size:7pt]" title="7pt">7pt</option><option value="[style=font-size:10pt]" title="10pt">10pt</option><option value="[style=font-size:11pt]" title="11pt">11pt</option><option value="[style=font-size:12pt]" title="12pt">12pt</option><option value="[style=font-size:14pt]" title="14pt">14pt</option><option value="[style=font-size:16pt]" title="16pt">16pt</option><option value="[style=font-size:18pt]" title="18pt">18pt</option><option value="[style=font-size:24pt]" title="24pt">24pt</option><option value="[style=font-size:28pt]" title="28pt">28pt</option><option value="[style=font-size:32pt]" title="32pt">32pt</option></select>

Leider funktioniert Code beim Zweiten nicht, keine Ahnung weshalb. musst es halt so nehmen.
Dann einfach die beiden erstellten Bausteine dahin ziehen, wo Du sie haben willst.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:28
#3 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
M.
Mitglied

Danke schön auch sehr Nett für das Geschenk.

Leider meinte ich es nicht so. Ich suche einen Button der auf der startseite vom Forum zu sehen ist und wo man drauf klicken kann und die gesamte Schrift im Forum wird GRÖßER und auch kleiner...........


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:32
#4 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
M.
Mitglied

Hier mal ein Beispiel was ich meine

http://www.dyn-web.com/code/fontsizer/ dann sieht man es oben RECHTS das + u. -


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2012 13:34)
#5 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
avatar
Mitglied

Na dann musst Dich halt mal hier umsehen: http://104774.homepagemodules.de/

Vielleicht findest da, was Du suchst :)
Bei dem Link kommt ein Seitenladefehler!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:36
#6 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
M.
Mitglied

Ups ja hier noch mal der Link

Hier klicken und dann oben Rechts die + u. - Zeichen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 11:55
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von M.Klitsch im Beitrag #6
Hier klicken und dann oben Rechts die + u. - Zeichen


Einen Buttoncode habe ich gerade nicht, aber das was der Button bei deinem Link auslöst, ist der selbe Effekt, wie wenn du auf Strg und + (Reinzoomen) oder Strg und - (Rauszoomen) drückst. Der R-Button erfüllt die Funktion von Strg und 0 (Ursprungszustand der Seite).

Der Code mit den Buttons beschränkt das Zoomen ab einer gewissen Größe. Über die Tastatur kannst du mehr zoomen. Vielleicht hilft dir die Tastatur ja erst einmal, bis jemand einen Code dazu geschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 12:46
#8 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
avatar
Mitglied

Hi Alice,

ist aber nicht das was er will, sonst muss er das ja jedem Mitglied sagen

Also ich kann nicht mehr so gut Englisch, aber die Seite enthält die Codes um das zu machen, schon der oberste Beitrag, denke ich.
Versuch doch einfach, die in Deinem Forum einzubauen, zuerst im Testforum, falls eines hast.
Ich würde das in der Iconbar machen, als Textbaustein, dann kopierst Dir einfach das Plus und Minus zeichen von dort und fügst es als Bild ein. Ich denke mal, musst zwei Buttons machen, einen für Plus, einen für Minus und schon hast das, was Du möchtest.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 13:13 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2012 13:14)
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Shogun im Beitrag #8
Hi Alice,ist aber nicht das was er will, sonst muss er das ja jedem Mitglied sagen

Zitat von Alice im Beitrag #7
erst einmal, bis jemand einen Code dazu geschrieben hat.



Mir war schon klar das er es als Button haben möchte. Ich habe ihm diesen Tipp nur als Übergangslösung angeboten - und wenn er es in seinem Forum in einem öffentlichen Thread vermerkt, muss er es auch nicht jedem Einzeln sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 18:31
#10 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
M.
Mitglied

Danke ihr Beide,

Ich werde es mal ausprobieren ............


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 01:05
avatar  Olaf
#11 RE: (Schriftgröße ändern) Button ?
Ol
Mitglied

In der Beispielseite wird nur ein Textformat mit + und - verändert.
In den Foren ist es nicht einfach,die Schriftgröße komplett über das ganze Forum gleichmäßig zu verändern,weil viele Bereiche und Anzeigen auch verschiedene Formatierungen haben.So hat z.B. eine Seite viele verschiedene Schriftgrößen,die dann bei einer Vergrößerung alle auf einmal angesprochen werden müssen.
Man könnte einen Styleswitcher nehmen und damit die komplette CSS Datei austauschen.Aber dafür bräuchte man einen Webspace,auf den man die CSS Datei,oder auch mehere,ablegt,um so auf verschiedene Styles zu zugreifen.Würde sich nur lohnen,wenn man sein ganzes Forum ein anderes Aussehen geben will und nicht nur die Schriftgröße.
Der Vorschlag von Alice mit der "Strg" und "+/-" Taste zu arbeiten ist die einfachste Sache und ich finde auch eine Gute brauchbare Lösung.

Wie sowas im Forum Aussehen könnte,habe ich mal aus Testzwecken mit Hilfe von Javascript in meinem Testforum programmiert.Ich habe dafür das Standart Template gewählt,weil es die wenigsten Formatierungen hat.
Ich glaube auch nicht,das Du ein fertiges Script für Dein Forum im Internet findest,der nur die Schriftgrößen verändert,weil es zu speziell auf die ganzen Klassen zugeschnitten sein muß.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!