Avatar: freie Auswahl eines Pseudo-Avatars für Mitglieder (Gäste-Ansicht)

01.12.2012 00:43 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 00:46)
avatar  Bommel
#1 Avatar: freie Auswahl eines Pseudo-Avatars für Mitglieder (Gäste-Ansicht)
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

ich weiß, es gibt mittlerweile die Möglichkeit, dass die Avatare der Mitglieder für Gäste ausgeblendet werden können. Eine Funktion, welche ich schon zu Beginn meiner Forentätigkeit bei der Xobor-Software vermisst habe und daher jetzt sehr begrüße. Jedoch hatte ich bei meinen anfänglichen Überlegungen damals einen ganz anderen Weg der Umsetzung notiert. Diesen möchte ich hier nun mal als Verbesserungsvorschlag unterbreiten.

So wie es derzeit durchführbar ist, kann nur ein Standard-Avatar für alle Mitglieder eingesetzt werden. Wie schon gesagt, ich begrüße die Umsetzung, dass die Mitglieder-Avatare für Gäste verborgen werden können. Jedoch wäre es für die Gäste optisch zielführender, wenn jedes Mitglied ein individuelles "Gäste"-Avatar einsetzen könnte. Erfahrungsgemäß orientieren sich manche Leser bei einem Thema oft an den Avataren um auf die Schnelle Beiträge eines Mitglieds im ausgewählten Thread durchzusehen. Das Einheits-Avatar macht diese "Gewohnheit" zunichte. Eine Umstellung auf das beachten der Nutzernamen wird sehr wahrscheinlich schon an der möglichen Vielfalt in einem Thread scheitern. Ich persönlich gehöre zu denjenigen, die beides beachten, also Nutzernamen und Avatar, wenn ich einen Thread nach einem bestimmten Beitrag überfliege.

Technisch gesehen, sollte es machbar sein, dass Mitglieder zwei Avatare im Benutzerprofil einstellen dürfen, da ja durchaus zwischen registrierte Mitglieder und Gäste unterschieden werden kann. Was haltet ihr von dieser Idee?

LG Bommel

PS: Da wir gerade bei Gewohnheit sind, der neue Editor bringt mich aus dem Takt. In meinem Forum wird der Absatz durch einen zusätzlichen Zeilenumbruch erreicht, hier habe ich da gleich mal eine riesen Lücke zwischen zwei Absätzen, die aber beim absenden einfach verschwindet. Dennoch finde ich den Editor einfach.

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!