Barrierefreiheit verbessern: Schriftgröße einstellbar machen

29.11.2012 11:47
#1 Barrierefreiheit verbessern: Schriftgröße einstellbar machen
avatar
Mitglied

Hi,

dass die Schriftgröße sich vollständig durch Besucher / User / Gäste ändern lässt ist meiner Meinung nach eine wünschenswerte Weiterentwicklung der Xobor-Forensoftware.

Mit Blick auf die Demografie halte ich dies für zukunftsweisend. Die Benutzer von Foren (-Software) werden immer älter. Wenn wir sie als zufriedene Nutzer behalten wollen sollte die Software in der Lage sein eventuelle Handicaps auszugleichen.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 11:54
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Barrierefreiheit verbessern: Schriftgröße einstellbar machen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Gude.Rune, wenn du auf Strg drückst und das Rad deiner Maus nach vorn scrollst, vergrößert sich alles.
Um auf die Ursprungseinstellung zurück zu kommen, reicht es, Strg+0 zu drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 13:20
#3 RE: Barrierefreiheit verbessern: Schriftgröße einstellbar machen
avatar
Mitglied

Hi Alice,

diese Lösung ist MIR bekannt. Vielen meiner Usern aber leider nicht. Dazu kommt dass das Einstellen via Mausrad ziemlich viel Fingerspitzengefühl verlangt. Sonst springt die Größe beim Einstellen dauernd hin und her. Komfortabel ist das Ganze mMn nicht.

Deshalb fände ich die Möglichkeit den Usern eine Schriftgrößenauswahl (z.B. via Symbol) anzubieten sehr viel besser. Das könnte dann auch ein Feature sein, das man niemandem erklären muss.

Außerdem ist Barrierefreiheit / Usability ein Kriterium bei der Bewertung von Internet-Seiten.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 13:49
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Barrierefreiheit verbessern: Schriftgröße einstellbar machen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Gude.Rune,

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #3
diese Lösung ist MIR bekannt. Vielen meiner Usern aber leider nicht.

Aber warum teilst du sie deinen Usern dann nicht einfach mit? Damit würdest du ihnen sogar sehr viel weiter helfen als mit dem vorgeschlagenen Feature, denn dann könnten sie nicht nur unsere Foren, sondern jede Seite im Internet so ansehen dass sie alles gut erkennen.

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #3
Dazu kommt dass das Einstellen via Mausrad ziemlich viel Fingerspitzengefühl verlangt. Sonst springt die Größe beim Einstellen dauernd hin und her.

So sehr umständlich finde ich das gar nicht und wenn es nur darum geht, einen Text zum lesen zu vergrößern, muss man ja nicht auf den Milimeter genau treffen. Falls aber doch ganz genau eingestellt werden soll, funktioniert Strg und + zum vergrößern und Strg und - zum verkleinern auch Schrittweise sehr gut, ohne das man verrutscht.


Unsere Foren weisen keine Barrieren auf, nur weil nicht jeder User seine persönliche Schriftgröße einstellen kann. Die oben genannten Methoden sind gängig, bekannt, einfach verständlich und sehr leicht anwendbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!