Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden

  • Seite 1 von 2
23.11.2012 10:39
avatar  Bommel
#1 Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

wäre es seitens der Miranus GmbH zukünftig machbar, das vor dem einspielen eines Updates die Nutzer der Forensoftware Xobor per Email oder HTML-Newsletter über das bevorstehende Update im vollen Umfang informiert werden? Ich denke, die letzten Stunden bzw. Tage haben deutlich gezeigt, dass solch eine Information sehr viel wert sein kann. Fehler sind immer möglich und lassen sich bei der Komplexität der Forensoftware auch nicht 100%ig verhindern. Was sich aber verhindern lässt, dass ist das Chaos, welches sich im Anschluss entwickeln kann, wenn die Forensoftware-Nutzer unvorbereitet sind.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 10:51
#2 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Mitglied

Soll der Newsletter nur an den/die Admins oder an alle User in allen Foren gehen?
Wenn ich ehrlich bin, fände ich letzteres doch etwas übertrieben - nicht nur, weil da Millionen von Mails (teils mehrfach) versendet werden müssten, sondern auch, weil die User nicht immer was davon haben.
Von 90% der Updates bemerkt der Normaluser eines Forums nicht zwingend etwas - oft handelt es sich ja um Anpassungen, die es in erster Linie den Admins leichter machen, etwas einzustellen.

Aber einen Admin-Newsletter würde ich unterstützen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 10:58
#3 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Maid

hmmm.... würde da eher vorschlagen, im Admin-Bereich des Forums eine Info einzuspielen (nur bitte nicht wieder hellgrau auf weissem Grund *fg*), allerdings nur, dass ein größeres Update bevorsteht und ungefähr welche Zeit, damit alle informiert sind, wenns im Forum holpert. Seine Forenuser kann dann jeder Admin allein in einem kurzen News-Thread informieren (nicht vergessen: Viele Foren sind auch reine Testforen, wo dann irgendwelche Info-Mails nur an Blind-Adressen gehen).

Auf die Masse gesehen machen leider weder Mails Sinn (es gibt immer noch sehr viele Leute, die ihre Mails dann checken, wenn sie selber eine schreiben, aber hauptrangig per fb oder Messenger unterwegs sind und die Mailadresse nur für notwendige Anmeldungen haben) noch eine genaue Auflistung der Inhalte für jeden Admin (vor allem, da oft bis kurz vor dem Einspielen Änderungen kommen). Selbst große Firmen wie Steam kündigen nur an, DASS ein Update kommt, liefern die Update-Inhalte aber erst (ähnlich wie Xobor) im Nachgang. Und auch Steam versendet keine Update-Mails, sondern schreibt das nur auf ihre eigenen Seiten bzw. in die Steam-App.

Die Flut an Mails und Wirrwarr gerade hier im Forum würde das aber imho trotzdem nicht mildern, fürchte ich. Ein gut Teil der hier gelesenen (teils sehr emotionellen) Threads entstanden aus:

- eigene Templates, teils nicht durch den Admin sondern durch "irgendwelche" Dritte/Freunde erstellt, und der Admin selbst weiss teils nichtmal, was bei ihm genau verändert wurde und warum
- eigene (teils "irgendwoher" übernommene) CSS-Codes, Scripte in Kopf/Fusszeile, unsaubere Programmierung in Kopf/Fusszeile oder andernen Forenstellen, die mit den neuen Massgaben kollidieren
- Unkenntnis des Admin-Bereichs und der Einstell- und Kontrollmöglichkeiten, bzw. Unkenntnis der Forentechnik (imho einer der häufigsten Gründe, eine Vielzahl der Admins beschäftigt sich nicht mit dem Admin-Bereich, weder dass mal die einzelnen Reiter durchgeklickt werden noch die Hilfetexte zu den einzelnen Punkten gelesen werden).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:22
avatar  Bommel
#4 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #2
Soll der Newsletter nur an den/die Admins oder an alle User in allen Foren gehen?

Natürlich nur an die Admins der Forensoftware. Das Wort Forensoftware-Nutzer war vieleicht etwas missverständlich. Sorry.
Zitat von Rabendolch im Beitrag #3
im Admin-Bereich des Forums eine Info einzuspielen (nur bitte nicht wieder hellgrau auf weissem Grund *fg*), allerdings nur, dass ein größeres Update bevorsteht und ungefähr welche Zeit, damit alle informiert sind, wenns im Forum holpert.

Auch ein interessanter Vorschlag!

Mein Vorschlag dient nur als Anregung, um eben das besagte Problem vermeiden zu können. So kann sich jeder Admin auf die Situation einstellen und seine Zeit dafür auch besser planen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:28 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 11:46)
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
Al
Alice ( gelöscht )

Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung sind wir zu der Übereinkunft gekommen, keine Mails vor Updates zu versenden.

Begründung:

Das Update wurde eine Woche vorher auf drei großen Socialplattformen (Facebook, Google + und Twitter) angekündigt. Auch die endgültige Veröffentlichung des Updates wurde bekannt gegeben. Zusätzlich gilt das Supportforum als offizielle Anlaufstelle für neue Informationen.
Die Informationen stellen wir also in ausreichender Menge und auf unterschiedlichen Plattformen zur Verfügung. Von den Updates sind 10.000-100.000 Kunden betroffen - zwischen 20 und 30 Kunden haben sich bei uns gemeldet und nachgefragt. Die Auswirkungen sind also lang nicht so stark gewesen, wie hier von einigen dargestellt.

Hinzu kommt, dass wir aus Erfahrung wissen, dass viele Leute ihre Mails nur sehr unregelmäßig oder gar nicht prüfen - eine Updatemail würde also auch nichts daran ändern, dass die Kunden die sich nicht informieren wollen uninformiert sind.

Auch eine Einblendung im Adminbereich halten wir für unnötig, denn auch hier hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass unwahrscheinlich viele Admins den Adminbereich kaum wahrnehmen und manchmal monatelang nicht betreten.

Wir sind der Meinung, dass Ankündigungen auf drei Socialplattformen plus ein ständiger Support hier im Forum ausreichend ist, um sich als Kunde zu informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:41
#6 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
Bu
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #5
Wir sind der Meinung, dass Ankündigungen auf drei Socialplattformen plus ein ständiger Support hier im Forum ausreichend ist, um sich als Kunde zu informieren.


Denke ich auch.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:41 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 11:44)
#7 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Mitglied

Hi,

ich finde es sehr interessant, dass Ihr z.B. via facebook das Update eine Woche vorher angekündigt habt.

Für mich stellt sich die Frage: Warum informiert Ihr vorab (!) auf einer externen Plattform aber nicht im eigenen Support-Forum?

Ja,, auch ich bin bei facebook und bei Google. Aber mehr oder weniger gezwungenermaßen. Nutzen tue ich das so gut wie gar nicht. Deshalb habe ich doch - unter anderem - ein Forum: um eine Alternative zu diesen Ungetümen zu haben und anzubieten.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass man dort aber nicht hier eine Vorab-Info bekommt. Sagt mir das etwas über die Wertigkeit die Ihr Eurem eigenen Support-Forum einräumt?

Daraus folgt ===> ich plädiere für eine Vorab-Ankündigung im Support-Forum.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:49
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Gude.Rune,

die Vorab-Benachrichtigungen bleiben nur auf Facebook und Co. Dies dient dem Zweck der Werbung. Die detaillierteren Beschreibungen gibt es dann zusammen mit dem Update hier im Supportforum. Auch wird bei jedem Update im Text angemerkt, dass es Vorabinformationen immer auf Facebook zu lesen gibt.

Normalerweise schwappen die Informationen ohnehin hier ins Forum und in den Kaffeklatsch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 12:44
avatar  69magic
#9 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Mitglied

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #7
Daraus folgt ===> ich plädiere für eine Vorab-Ankündigung im Support-Forum.


Ich auch, da ich facebook & co ähnlich handhabe und es sehr seltsam finde, dass man mich zur Nutzung dieser Produkte zwingen will.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 12:52
#10 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Mitglied

Außerdem plädieren wir ja nicht dafür NUR im Support-Forum vorab zu informieren. Aber auch ...

Was spricht denn dagegen die Vorab-Info nicht nur extern sondern auch hier (im Support-Forum) zu veröffentlichen?
Wenn Ihr Diskussionen dazu vermeiden wollte könnt Ihr den Info-Thread ja direkt schließen.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 12:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Alice im Beitrag #8
Dies dient dem Zweck der Werbung.


Zitat von Gude.Rune im Beitrag #10
Wenn Ihr Diskussionen dazu vermeiden wollte könnt Ihr den Info-Thread ja direkt schließen.

Worauf bezieht sich diese Aussage? Feedbacks zu Updates lassen wir immer zu.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:12
#12 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Mitglied

Zitat von Gude.Rune im Beitrag #10
... Was spricht denn dagegen die Vorab-Info nicht nur extern sondern auch hier (im Support-Forum) zu veröffentlichen?
Wenn Ihr Diskussionen dazu vermeiden wollte könnt Ihr den Info-Thread ja direkt schließen. ...
Wenn man einen Absatz als Absatz liest erklärt sich mein Kommentar vermutlich von selbst, oder?

Und den Hinweis auf die Werbung via facebook & Co. hatte ich sehr wohl gesehen und gelesen. Deshalb ja mein obiger Kommentar.

Also nochmal: Natürlich nicht nur im Support-Forum vorab ankündigen, aber auch!! Also das Support-Forum nicht einfach links liegen lassen.

Es geht doch nur darum die Vorab-Info nicht nur extern zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung wird dann eben viermal vorgenommen und davon 1x im Support-Forum. Was spricht denn dagegen? Außer dass Ihr die Chancen erhöht Eure Admins (= Kunden) zu erreichen?

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 13:59
#13 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
ma
Mitglied

Ich sehe das so ähnlich wie die Vorredner und plädiere für eine zusätzliche Info - und zwar rechtzeitig vorher - hier im Support-Forum!
Erstens: facebook und co. ist noch ein Hype, es ist ein schei.. und es ist MIR egal, was ihr dort veröffentlicht
Zweitens: ICH lese jeden Tag meine Mails, und jeder meiner Geschäftspartner/Kunden/Freunde weiß, wenn dann erreicht er mich da
Drittens: wenn ein Admin über das bevorstehende Update informiert wurde, dann kann er sich darauf einstellen

Es gäbe eine weitere Möglichkeit, die vielleicht für alle Beteiligten hilfreich wäre: Miranus/Xobor möchte ein Update rausbringen, aber der Admin hat einen Schalter, den er umlegen muss. Wenn nämlich Miranus/Xobor das Update justamente an meinem Geburtstag, während einem kritischen Roll-Out beim Kunden oder einer anderen Aktion veröffentlicht, bin ich als Admin wehrlos und machtlos - bekomme ich den Hinweis, es ist ein Update verfügbar, willst du es jetzt einspielen, dann hätte ich damit kein Problem.

Ich möchte kurz hinzufügen, dass die Updates von euch i.d.R. problemlos sind; das letzte jedoch war grenzwertig, weil bestehende Einstellungen des Administrators auf einmal nicht mehr beachtet oder sogar verkehrt worden sind. Mich persönlich hat das zu einem denkbar ungünstigen Zeitraum getroffen. Ich hatte nicht einmal Zeit einen Aufstand zu machen  
bin mir aber auch bewußt, dass Fortschritt nur mit Veränderung möglich ist.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:15 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 14:15)
#14 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
avatar
Mitglied

Ich lese das hier auch gerade, merke aber, dass Ihr wohl gerade wieder ein Update einspielt.
Also bevor man auf FB und ähnlichen solche Mitteilungen macht, gehören sie zuallererst in's Supportforum.
Ihr denkt doch wohl nicht, dass ich auf FB, oder Google gehe zum Nachschauen nur weil Ihr das so wollt?
Beides mag ja gut für Eure Werbung sein, aber zuallererst gehört dies in's Supportforum.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 11:55
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Info über Einspielung eines Update an Forensoftware-Nutzer versenden
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben einen regelmäßigen Newsletter vom Support aus in Planung. Die Ankündigung von zukünftigen Updates wird vermutlich einen Teil davon sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!