Keine anonymen Abstimmungen mehr

  • Seite 1 von 3
12.10.2012 19:25
avatar  Mizzet
#1 Keine anonymen Abstimmungen mehr
Mi
Mitglied

Gibt es eine Möglichkeit die Abstimmungen so zu verändern, das man sehen kann, wer für was gestimmt hat?

12.10.2012 19:32
avatar  Bommel
#2 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Hallo Mizzet,

schaust du bitte hier unter Umfrage.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 19:52
avatar  Mizzet
#3 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
Mi
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
Aktuell speichern wir immer nur, dass ein Mitglied in einer bestimmten Umfrage abgestimmt hat - nicht aber, wofür dieses Mitglied gestimmt hat.

Diese Änderung würde eine Änderung der Speicherweise erfordern - ich denke daher kaum, dass es so etwas in absehbarer Zeit geben wird.


Also ich kann das (meines Zeichens IT´ler) zwar nicht ganz nachvollziehen, klingt dann ja aber doch sehr endgültig.
Schade eigentlich, somit läßt sich diese Funktion dann doch nur sehr eingeschränkt anwenden.

Zur besseren und schnellen Übersicht bei Lesebestätigungen, Terminabstimmungen, etc. ist es so jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Also wieder zurück zu Endlosdiskussionsthreads, welche man permament ausmisten darf, um den Überblick zu behalten wem was paßt und wem nicht.....

12.10.2012 20:00
avatar  Bommel
#4 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Stimme ich dir zu. Wir hatten jüngst erst eine Diskussion dazu. Wobei ich die Definition "absehbarer Zeit" doch nicht als endgültige Aussage empfinde. Diese Aussage geschah im Januar dieses Jahres. Ich denke und hoffe, dass sich hierbei etwas ändern wird.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 09:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Mizzet im Beitrag #3
Zur besseren und schnellen Übersicht bei Lesebestätigungen, Terminabstimmungen, etc. ist es so jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Also wieder zurück zu Endlosdiskussionsthreads, welche man permament ausmisten darf, um den Überblick zu behalten wem was paßt und wem nicht.....



Verstehe ich nicht. Umfrage erstellen, Termine vorgeben, das Mitglied stimmt ab und schreibt darunter einen Post "Hab abgestimmt". Dann wisst ihr, wer schon abgestimmt hat, wen ihr noch ansprechen müsst das er es tun soll und das Ergebnis der Umfrage legt den Termin fest, Ende der Diskussion.
Ob da nun steht "Mitglied xy hat abgestimmt für", oder ob da steht "yz Personen wollen den Termin" und das Mitglied schreibt drunter "hab abgestimmt" oder "hab abgestimmt für" ist doch das selbe. Wenn der Termin einigen dann nicht passt, wird ohnehin diskutiert, ob das Ergebnis öffentlich ist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 09:35
avatar  Bommel
#6 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #5
Verstehe ich nicht.

Ich verstehe es schon. Mizzet schrieb ja "zur besseren und schnellen Übersicht". Wenn mal eben 50 Mitglieder oder mehr zur Abstimmung gebeten werden, kann es schon hinderlich werden, aus den geposteten Beiträgen herauszufinden, ob auch tatsächlich alle abgestimmt haben. Denn nicht alle halten sich immer an die Regeln. Besonders dann, wenn eine Diskussion entsteht. Die Abstimmung ist ein Mittel um übersichtlich ein Ergebnis anzuzeigen, egal welche Kriterien vorliegen. Übersichtlichkeit bedeutet auch Zeit sparen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 10:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Bommel im Beitrag #6
um übersichtlich ein Ergebnis anzuzeigen, egal welche Kriterien vorliegen


Aber das Ergebnis wird doch dennoch angezeigt? Der Termin xy wird doch trotzdem mehrheitlich gewählt. Mir ist auch klar das es "angenehmer" wäre, wenn die Namen direkt dahinter stehen, wobei auch das ab einer gewissen Anzahl wieder unübersichtlich werden könnte. Allerdings sprachen ja auch schon gute Gründe gegen diese Anzeigenform.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 10:40
#8 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Hallo Bommel,

klinke mich auch mal ein. Also bei den Abstimmungen kann man es ja auch einstellen, dass man nur einmal abstimmen kann.
Wenn man also da eine Gruppe hat dafür, und man weiss wieviele Leute dabei sind, sieht man auch wieviele Leute abgestimmt haben, die Stimmen werden nämlich gezählt. Sonst könnt Ihr ja noch einen Button reinstellen, falls Ihr Premium habt, kann man ja schreiben abgestimmt, da kann dann jeder noch klicken. Sieht man dann sogar den Namen, wenn man will.
Ganz ehrlich, die meisten hier halten nichts davon, wenn die Abstimmungen nicht mehr anonym sind.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 10:47
avatar  Bommel
#9 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #7
Aber das Ergebnis wird doch dennoch angezeigt? Der Termin xy wird doch trotzdem mehrheitlich gewählt.

Hierzu kann ich mich nur noch einmal wiederholen:
Zitat von Bommel im Beitrag #6
Die Abstimmung ist ein Mittel um übersichtlich ein Ergebnis anzuzeigen, egal welche Kriterien vorliegen.

Alice... verzeih mir *tiefen Diener mach*... ich zitiere dich jetzt: "... du solltest an deiner Einstellung arbeiten.". Es geht hier nicht nur um diese Funktion wie sie vorliegt, sondern was man daraus machen könnte. Etwas Flexibilität ist nicht verkehrt.
Zitat von Alice im Beitrag #7
Allerdings sprachen ja auch schon gute Gründe gegen diese Anzeigenform.

Zitat von Shogun im Beitrag #8
Ganz ehrlich, die meisten hier halten nichts davon, wenn die Abstimmungen nicht mehr anonym sind.

Dann kann ich nur noch eines schlussfolgern. Nämlich dass Xobor nur für einen bestimmten Nutzerkreis von Interesse sein soll, sein kann, sein darf... oder wie auch immer. Die Mehrheit entscheidet, ist nicht immer gut. Leute! Diese Forensoftware soll sich doch weiterentwickeln. Oder etwa nicht!?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 10:58
avatar  69magic
#10 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Zitat von Bommel im Beitrag #9
Diese Forensoftware soll sich doch weiterentwickeln. Oder etwa nicht!?


Da ich schon seit Jahren diese Forensoftware benutze, kann ich bestätigen, dass sie weiterentwickelt wurde.

Xobor wird das sicherlich auch weiterhin tun und darauf bauen, dass es in Zukunft noch mehr Foren mit x-Tausend Usern gibt. Nur stellt sich mir dann die Frage, was man dann mit einer solchen Funktion will? Selbst bei einigen Hundert Usern ist diese Funktion nicht mehr praktikabel.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 11:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
Al
Alice ( gelöscht )

Ich schließe mich magics Aussage an, der hier gerade schneller war als ich. Wir haben wirklich viel umgesetzt in den letzten Jahren und ich finde es immer schade, dass in gewissen Abständen versucht wird, mit Druck die eigenen Interessen durchzusetzen, indem man einfach die komplette Software plötzlich in Frage stellt, auf einmal alles Mist ist und das es bedeutet das wir uns überhaupt nicht weiterentwickeln, wenn wir nicht (gegen den Willen der Mehrheit!) diese und jene Idee umsetzen (natürlich nicht alles deine Aussage, aber diese Aussagen habe ich hier auch schon gesehen).

Heikle Themen werden nicht umsonst zur Diskussion gestellt, da wir euch ja mit einbeziehen wollen, bzw euer Feedback wollen und brauchen, ehe es an größere Sachen geht. Und wenn der Mehrheit nicht geheuer bei einer Sache ist, wäre es wirklich grenzwertig, sie dennoch durchzuboxen, weil einige wenige es wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 11:13
avatar  Bommel
#12 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Zitat von 69magic im Beitrag #10
Da ich schon seit Jahren diese Forensoftware benutze, kann ich bestätigen, dass sie weiterentwickelt wurde.

Das bestreite ich auch nicht. Doch es geht hier um eine Funktion, welche dermaßen eingeschränkt angeboten wird, dass damit nur sehr wenige Abstimmungsarten möglich sind. Ich verlange ja nicht unendlich viele Möglichkeiten, sondern nur eine Erweiterung, damit ich diese Funktion flexibler einsetzen kann. So wie sie jetzt vorliegt, ist sie für mein Forum unbrauchbar. Und ich bin auch ein Nutzer von Xobor. Und das ist übrigens nur eine von ganz wenigen Funktionen, welche ich kritisiere. Mit dem großen Rest bin ich weitesgehend zufrieden.
Zitat von 69magic im Beitrag #10
Nur stellt sich mir dann die Frage, was man dann mit einer solchen Funktion will? Selbst bei einigen Hundert Usern ist diese Funktion nicht mehr praktikabel.

Hilf mir bitte... ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe nicht, was genau du damit meinst.
Zitat von Alice im Beitrag #11
und ich finde es immer schade, dass in gewissen Abständen versucht wird, mit Druck die eigenen Interessen durchzusetzen, indem man einfach die komplette Software plötzlich in Frage stellt, auf einmal alles Mist ist und das es bedeutet das wir uns überhaupt nicht weiterentwickeln, wenn wir nicht (gegen den Willen der Mehrheit!) diese und jene Idee umsetzen (natürlich nicht alles deine Aussage, aber diese Aussagen habe ich hier auch schon gesehen).

Mmmh... warum entwickelt sich jetzt bei mir das Gefühl, dass ich unbewusst etwas Schlechtes über Xobor gesagt habe obwohl ich bewusst sehe, dass es nicht so ist. Alice... diese Argumentation ist nicht gut, denn du bringst hier Erfahrungen aus ganz anderen Geschehnissen mit rein. Und das sollte man meiner Meinung nach in einer Diskussion tunlichst vermeiden.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 11:24 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 11:28)
#13 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Magic , der es auf den Punkt gebracht hat und ebenso bei Alice.
Die meisten von uns sind Jahrelang bei Xobor und wissen, was alles zum Wohle von allen Members entwickelt wurde und immer wieder wird.
Darum finde ich es nicht besonders nett, wie einige hier immer wieder versuchen, alles, oder vieles in Frage zu stellen und nur zu meinen wenn sie ein besonderes Anliegen haben, das werde jetzt gleich umgesetzt. Man kann nicht alles umsetzten, so wie es der eine oder andere gerne hätte, weil viele Dinge einfach nicht umzusetzen sind. Wir können hier auch schon sehr viel wünschen und es wird umgesetzt, aber auch erst, wenn man sich sicher sein kann, dass es für Alle etwas bringt. Diese Diskussion hier, führen wir nämlich nicht zum ersten Mal. Ich wette die steht schon unter Verbesserungsvorschläge, aber da sehe ich jetzt nicht nach.

Ja Bommel und jetzt sehe ich gerade, dass Du mir dazwischen geschrieben hast, ich finde Deinen letzten Absatz, das Massregeln von Alice absolut fehl am Platz. Sowas solltest DU tunlichst vermeiden

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 11:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Bommel im Beitrag #12
Mmmh... warum entwickelt sich jetzt bei mir das Gefühl, dass ich unbewusst etwas Schlechtes über Xobor gesagt habe obwohl ich bewusst sehe, dass es nicht so ist. Alice... diese Argumentation ist nicht gut, denn du bringst hier Erfahrungen aus ganz anderen Geschehnissen mit rein. Und das sollte man meiner Meinung nach in einer Diskussion tunlichst vermeiden.


Ich meinte diese Aussage:
Zitat von Bommel im Beitrag #9
Dann kann ich nur noch eines schlussfolgern. Nämlich dass Xobor nur für einen bestimmten Nutzerkreis von Interesse sein soll, sein kann, sein darf... oder wie auch immer. Die Mehrheit entscheidet, ist nicht immer gut. Leute! Diese Forensoftware soll sich doch weiterentwickeln. Oder etwa nicht!?


Diese stieß mir auf, weil ich des öfteren beobachten konnte, dass mit Aussagen diskutiert wird, die unterschwellig vorbringen, dass wir uns nicht weiterentwickeln, uns nicht für Belange der User interessieren usw. Das sollte man meiner Meinung nach auch in einer Diskussion tunlichst vermeiden. Du unterstellst uns in deiner Aussage, dass wir uns nur auf einen bestimmten Nutzerkreis fixieren und keine andere Meinung zulassen - und das ist so nicht richtig. Dein "die Software soll sich doch weiter entwickeln. Oder etwa nicht!?" deutet an, dass wir in unserer Entwicklung stoppen, wenn wir diesem Vorschlag jetzt nicht nachgeben - obwohl bereits an anderer Stelle darüber diskutiert und der Vorschlag eigentlich größtenteils abgelehnt worden ist. Das meinte ich lediglich damit, nicht das du etwas schlechtes gesagt hast. Aber ja - unterschwellig sollen solche Aussagen und Andeutungen Druck auf uns ausüben, die Idee doch umzusetzen, ob nun bewusst oder unterbewusst.

Das ist aber eigentlich offtopic, ich wollte dir nur erläutern wie ich es meinte, damit kein falscher Eindruck hier entsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 11:50
avatar  Bommel
#15 RE: Keine anonymen Abstimmungen mehr
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #13
Die meisten von uns sind Jahrelang bei Xobor und wissen, was alles zum Wohle von allen Members entwickelt wurde und immer wieder wird.

Ach... und weil ich nicht dazu zähle, kann ich sowas nun mal nicht wissen. Mit Verlaub... ich habe Augen zum lesen, ich habe ein Gehirn, welches das Lesen und auch das gelesene verstehen gelernt hat.
Zitat von Shogun im Beitrag #13
Darum finde ich es nicht besonders nett, wie einige hier immer wieder versuchen, alles, oder vieles in Frage zu stellen und nur zu meinen wenn sie ein besonderes Anliegen haben, das werde jetzt gleich umgesetzt.

So langsam werde ich in eine Ecke gedrängt, wo ich nicht hingehöre. Wie um Himmelswillen kommst du bezüglich meiner Person zu dieser Schlussfolgerung!
Zitat von Shogun im Beitrag #13
Man kann nicht alles umsetzten, so wie es der eine oder andere gerne hätte, weil viele Dinge einfach nicht umzusetzen sind.

Kein Argument, weil hier die Machbarkeit der Umsetzung zu sehr fixiert wird.
Zitat von Shogun im Beitrag #13
Diese Diskussion hier, führen wir nämlich nicht zum ersten Mal. Ich wette die steht schon unter Verbesserungsvorschläge, aber da sehe ich jetzt nicht nach.

Auch das weiß ich. Siehe bitte weiter oben.
Zitat von Alice im Beitrag #14
Du unterstellst uns in deiner Aussage, dass wir uns nur auf einen bestimmten Nutzerkreis fixieren und keine andere Meinung zulassen

Mitnichten - denn diese Aussage war die Folge einer anderen Aussage und keineswegs auf den Istzustand vom Xobor-Team geprägt.
Zitat von Alice im Beitrag #14
Aber ja - unterschwellig sollen solche Aussagen und Andeutungen Druck auf uns ausüben, die Idee doch umzusetzen, ob nun bewusst oder unterbewusst.

Und genau da liegt der Knackpunkt! In einer solchen Diskussion lasse ich mein Gefühl von "unterschwelligen Andeutungen" heraus und betrachte das geäußerte möglichst unbeeinflusst.

Und noch etwas zuletzt in Deutlichkeit - nur weil ich frischgebackener Xobor-Benutzer bin, bedeutet das nicht, dass ich unfähig bin, den Wert der jahrelangen Arbeit von Xobor zu begreifen und zu schätzen. Dafür muss man nicht jahrelang Besitzer einer Xobor-Software sein. Es reicht einfach nur, wachsam durchs Leben zu gehen und das erfahrene zu verarbeiten. Mein Standpunkt steht - die Abstimmung ist in der vorliegenden Form nur sehr stark eingeschränkt nutzbar. Eine Überarbeitung mit ein paar kleinen Erweiterungen ist erwünscht und wird nicht, wie hier mehrfach angenommen, gefordert! In diesem Sinne...

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!