Umfragen, sehen wer wofür stimmt

09.01.2012 17:16
avatar  Movert
#1 Umfragen, sehen wer wofür stimmt
avatar
Mitglied

Hi
Ich würde eine Funktion gut finden, mit der man (erst nachdem ) man selber abgestimmt hat, sieht, wofür die anderen Abgestimmt haben. Zumindest eine Optionale Funktion, für die Foren, die soetwas möchten.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 18:09
#2 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
avatar
Maid

Nein, möchte ich nicht.

Solange es nur um so banale Sachen geht wie "wer möchte welches Spiel lieber" oder "welches Wallpaper ist schicker" mag das ja noch angehen. Aber wenn in Foren per Umfrage auch Wahlen zu irgendwas durchgeführt werden (zum Beispiel Gildenleitung in nem Game oder Verbandsleitung real), dann wäre das ziemlich blöd, wenn da optional "reingeschaut" werden könnte.

Da würde es dann auch nicht helfen, wenn der User es optional für sich ausschalten könnte. Wenn 7 Leute abstimmen und bei 6 das Ganze sichtbar ist, ist es bei Nr. 7 egal, ob er sicht- oder unsichtbar ist, seine Auswahl ist bekannt. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 18:23
avatar  Movert
#3 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
avatar
Mitglied

das verstehst du falsch. Ich meine, dass derjenige, der die Umfrage öffnet, einstellen kann, ob solche sachen angezeigt werden sollen, also:
[input Checkbox] Usernamen anzeigen

Soetwas wie du es gerade beschreiben hast macht ja sicherlich einer von team, die Umfrage, daher kann der es dann ja weglassen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 18:27 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 18:28)
avatar  Ingmar
#4 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
avatar
Technik

Aktuell speichern wir immer nur, dass ein Mitglied in einer bestimmten Umfrage abgestimmt hat - nicht aber, wofür dieses Mitglied gestimmt hat.

Diese Änderung würde eine Änderung der Speicherweise erfordern - ich denke daher kaum, dass es so etwas in absehbarer Zeit geben wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 02:28
avatar  adefger
#5 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
ad
Mitglied

also ich fände das auch toll... wir könnten das gut gebrauchen.. im augenblick stimmt jeder ab und dann muss man im nachhinein klären wer wo abgestimmt hat ^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 10:01 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 10:05)
#6 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Aktuell speichern wir immer nur, dass ein Mitglied in einer bestimmten Umfrage abgestimmt hat - nicht aber, wofür dieses Mitglied gestimmt hat.

Diese Änderung würde eine Änderung der Speicherweise erfordern - ich denke daher kaum, dass es so etwas in absehbarer Zeit geben wird.

Ich glaube hier wurde etwas mißverstanden.

Zur Zeit ist es - mind. im Business Template - so, dass JEDER direkt sehen kann welche Auswahlmöglichkeit wieviele Stimmen hat. Dies kann man bereits sehen bevor man selbst abstimmt und beeinflußt sicherlich den einen oder anderen mit der Mehrheit zu gehen. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier.

Ich würde es besser finden, wenn der aktuelle Zwischenstand jedem User erst dann angezeigt wird nachdem er selbst abgestimmt hat. Im Umkehrschluß also keine Anzeige des Zwischenstandes solange man nicht selbst gevotet hat.

Das Erfassen von wer-wie-abgestimmt-hat halte ich allerdings für sehr fragwürdig. Es geht niemanden etwas an wie ein anderer abgestimmt hat, es sei denn derjenige gibt es selbst bekannt.

Als Option bei Abstimmungen fände ich es deshalb sehr wünschenswert. Damit läßt man den Foren, die öffentlich abstimmen wollen diese Möglichkeit. Bei uns würde ich die verdeckte Abstimmung bevorzugen.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 15:46
avatar  Movert
#7 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
avatar
Mitglied

Und ich wünsche mir das eben, dass angeziegt wird, welcher User wofür gestimmt hat, undzwar bei jeder Umfrage einstellbar, denn zum Beispiel bei meinem Screenshot Wettbewerb soll man nicht für sich selber stimmen, so könnte man das zum Beispiel leicht sehen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 21:17
avatar  LFV
#8 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
LF
LFV
Mitglied

Ich finde es eigentlich nicht besonders gut, dass bereits bevor man selbst abgestimmt hat zu sehen ist, welche Antwort wie viele Stimmen hat. Allerdings würde ich mir wünschen, da Ingmar sagt, dass gespeichert wird welches Mitglied abgestimmt hat, dass zumindest Mods oder Admins sehen welches Mitglied an der Umfrage teilgenommen hat. Oder bin ich nur zu doof und es gibt diese Funktion schon ind ich finde sie nur nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 16:11
avatar  Damian
#9 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von LFV
Oder bin ich nur zu doof und es gibt diese Funktion schon ind ich finde sie nur nicht?


Nein, diese Funktion gibt es derzeit nicht.
Aber der Vorschlag ist schonmal nicht schlecht, man könnte dann durchaus jemand von der Umfrage dann ausperren. Oder man weiß schonmal wie sich die Umfrage macht, machen viele User und welche davon so mit.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 11:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
Gast
( gelöscht )

Würde ich mir als Option auch wünschen. Für manche Umfragen wäre das Sinnvoll (z.B. Abstimmung über Termine).


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 11:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 17:01
avatar  spectro ( gelöscht )
#12 RE: Umfragen, sehen wer wofür stimmt
sp
spectro ( gelöscht )

Ich würde es toll finden, wenn man nicht nur anonyme Umfragen erstellen könnte.
Als Beispiel, wenn ich einen Termin abstimmen möchte, dann soll die Abstimmung MIT dem Nicknamen für jeden im Forum sichtbar sein.

Also dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!