Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers

30.09.2012 11:48
avatar  nelsner
#1 Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
ne
Mitglied

Hallo,

es wäre schön wenn man im Portal im User Info Widget noch die aktuelle IP Adresse des Benutzer einblenden könnte.
Schön wäre es auch wenn im User Info Widget die Anzeige des Avatars ein- bzw. ausblenden könnte.
Oder wenn das nicht gewünscht ist würde ich gerne auf die Forums - "Variablen" wie {{username}} in der Widget Erstellung zurückgreifen können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 12:02
#2 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Maid

Die IP bitte dann doch nicht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 12:33 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 12:37)
#3 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
Bu
Mitglied

Das ist doch gehupft wie gesprungen, ob man die eigene IP auf einer speziell dafür vorgesehenen, separaten Webseite wie http://www.utrace.de/ oder http://www.infosniper.net/index.php?lang=2 oder direkt über ein ins Forenportal integriertes Tool angezeigt bekommt - oder nicht? Wo liegt für dich das Problem, Rabendolch? Die eigene IP ist für den betreffenden User selbst grundsätzlich doch kein Geheimnis.

Ich gehe davon aus, dass nelsner sich schon überlegt hat, warum er diesen Service gleich in sein Portal einbinden möchte. Die Gründe dafür braucht er hier nicht darzulegen. Es geht ihm doch darum zu erfahren, WIE er vorgehen muss, um so ein Tool einzubinden. Bzw. sähe er es gern, wenn diese Möglichkeit der Anzeige der eigenen IP-Adresse gleich xoborseitig angeboten werden könnte.

Leider kann ich keine Auskunft geben, wie das geht, da ich mich mit dem Portal noch überhaupt nicht beschäftigt habe. Da gibt es andere Leute, die sich 1000-mal besser mit solchem Kram auskennen als ich. Vielleicht hat unser guter Damian eine Idee! :-)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:08
avatar  Damian
#4 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Bussinchen im Beitrag #3
Vielleicht hat unser guter Damian eine Idee! :-)
Gerade fehlt mir auf die Schnelle auch nichts ein. Ich weiß aber, das sowas für das Portal geplant ist, das Informationen über den Browser als auch Computer ausgegeben werden, und natürlich wird das wie jede Funktion im Portal ja auch Deaktivierbar sein, Rabendolch

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 14:05
#5 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Mitglied

Hallo an alle,

ich wollte mich mal kundig machen ob in dieser Angelegenheit etwas voran gegangen ist. Ich meine damit nicht die IP-Adresse des Users, die in seinem Profil mit hinterlegt ist, sondern die IP-Adresse mit der er gerade im Forum unterwegs ist bzw. war. Die bereits bekannten IP-Adressen sind mehrfach auf den Standort hin überprüft worden.

Hintergrund ist der Verdacht auf die Weitergabe der Zugangsdaten an einen nicht zum Forum gehörigen User der dann wiederum unter falscher Anmeldung im Forum mitstöbern oder mitlesen kann. Dies sollte grundsätzlich aber auch nur für den Admin bzw. Mod zugänglich sein.

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Robert


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 14:16
#6 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Maid

Zum einen sagt eine IP-Adresse nur bedingt was über den User aus (Anonymes Surfen, zeitweise Abwesenheit vom Heimatort, wechselnde Zuordnung der IP, so dass man halbstundenweise mal in Hamburg mal in Berlin oder München geführt wird), zum andern sollte immer beachtet werden, ob man mit einer zu genauen Überwachung nicht gegen die geltenden Datenschutzregeln verstösst.

Sprich: Nur weil Du mit technischen Hilfsmitteln verschiedene Userdaten abgreifen, vergleichen und evtl. hinterherspionieren kannst, heisst das noch lange nicht, dass Du das auch darfst. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 14:24
#7 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Mitglied

Nun ja, ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, auf der anderen Seite möchte ich nicht dass auf diese Art und Weise einem User Zugang verschafft werden kann der wegen verschiedener "Delikte" bereits aus einigen anderen, artverwandten Foren entfernt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 14:28
#8 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Maid

Das sind nicht "meine Bedenken", das ist die Gesetzeslage. Und solange Du nicht die Sonderrechte einiger größerer Behörden hast, gelten die nun mal. ;)

Wenn Du Dir bei einem User massiv unsicher bist, kannst Du ihn entweder mit den Vorwürfen konfrontieren oder vor die Tür setzen. Stalking, in welcher Form auch immer, geht halt nicht okay.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 14:34
avatar  Ingmar
#9 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Technik

Zitat
Ich meine damit nicht die IP-Adresse des Users, die in seinem Profil mit hinterlegt ist, sondern die IP-Adresse mit der er gerade im Forum unterwegs ist bzw. war.



ich verstehe diese Aussage nicht ganz - im Profil wird immer die aktuellste IP des Mitglied angezeigt.
Wenn das Mitglied gerade online ist dann ist wird in der Administration auch die aktuelle IP angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 14:41
#10 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Mitglied

nach dem ich ja über die Mitgliederinfo so wie so die Adressen angezeigt bekomme wäre es ja nur ein hilfreiches kleines Tool um die zuletzt ermittelte IP angezeigt zu bekommen.

Und über Legalität brauchen wir nicht diskutieren, dem "Spitzel" ist es ja auch egal wie er zu seinen Informationen kommt. Also frei nach dem Motto -Legal-Illegal-Sch...egal . Es geht mir im Detail nicht um ein einzelnes Mitglied zu stalken, sondern ganz einfach meine Mitglieder im Forum vor dem Wissensdurst eines einzelnen (den der größte Teil der Mitglieder nicht im Forum haben möchte) zu schützen.

LG Robert


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 14:59 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 14:59)
avatar  Ingmar
#11 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Technik

Zitat von Goldbaerchen im Beitrag #10
ein hilfreiches kleines Tool um die zuletzt ermittelte IP angezeigt zu bekommen.


Die zuletzt ermittelte IP eines Mitglieds siehst du immer in der Administartion (Benutzereinstellungen oder Mitgliederliste). Wozu brauchst du jetz noch ein "Tool"?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 15:12
#12 RE: Portal => User Info mit aktueller IP Adresse des Benutzers
avatar
Mitglied

OK, das ist ja schon mal ziemlich hilfreich, hatte ich so noch nicht gesehen. Nur wie kann ich diese Einstellung fest abspeichern? Bei mir verschwindet diese wieder wenn ich aus dem Admin Bereich wieder raus gehe.

LG Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!