Portal - Kalender

25.09.2012 12:52
avatar  markus128 ( gelöscht )
#1 Portal - Kalender
ma
markus128 ( gelöscht )

Hallo,
Der dargestellte Kalender ist ein Kalender. OK, im Forumskalender sind die Events eingetragen.
Diese Einträge z.B. mit einen kleinen Verweistext / Link zum Event oder Kalendereintrag "fehlt" oder ist nicht berücksichtigt.
www.gourmet-motorradreisen.com

Je nach dem Verbesserungsvorschlag oder Bug?

Gruss und Danke
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 13:24
avatar  Ingmar
#2 RE: Portal - Kalender
avatar
Technik

der Kalender im Portal ist ein reiner Javascript-Kalender der in keiner Weise mit dem Forenkalender verbunden ist. Es wäre natürlich technisch kein Problem das zu realisieren, allerdings haben wir bisher versucht, nicht zu viel Arbeit in einzelne Boxen zu stecken. Für die Events gibt es daher aktuell eine Extra-Box, in der dann die kommenden Ereignisse angezeigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 10:31
avatar  markus128 ( gelöscht )
#3 RE: Portal - Kalender
ma
markus128 ( gelöscht )

Das stimmt schon, aber wo ist der "aha" Effekt, wenn der Kalender rein eine Java-Applikation ist. Jedes Windows hat unten einen Kalender.
Müsste für die Zukunft nicht dahin überlegt werden, dass ab dem Portal über die Boxen etwas sinnvolles erreicht werden kann? z.B. ein Event.

Kalender steht einfach so da...

grissli Markus


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 10:38
#4 RE: Portal - Kalender
avatar
Maid

Ja, so als "nackiger einfach nur da"-Kalender macht die Box wenig Sinn. Das... naja... braucht heutzutage kaum mehr wer auf einer Webseite (also einen reinen Kalender ohne weitere Funktion). Eine verkleinerte Version des Eventkalenders, der dann meinetwegen den Eventkalender (in einem neuen Tab?) öffnet, das wäre cool! ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 10:39 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 10:41)
avatar  Ingmar
#5 RE: Portal - Kalender
avatar
Technik

Zitat von markus128 im Beitrag #3
Das stimmt schon, aber wo ist der "aha" Effekt, wenn der Kalender rein eine Java-Applikation ist. Jedes Windows hat unten einen Kalender.
Müsste für die Zukunft nicht dahin überlegt werden, dass ab dem Portal über die Boxen etwas sinnvolles erreicht werden kann? z.B. ein Event.


Die bisher meistgenutze Box ist die Analoguhr... die gibts auch in jedem Windows.

Natürlich wird das alles spannender, je mehr Zeit und Arbeit man in einzelne Boxen investiert. Es ist aber ja auch nicht so, dass es nicht schon genug Boxen gibt, die keine reine JS-Spielerei sind sondern Inhalte des Forums auf der Startseite anzeigen. Auch die Events können ja verlinkt auf der Startseite angezeigt werden. Nur weil gerade deine Wunschkombination nicht zur Verfügung steht gleich den Sinn des Portals in Frage zu stellen finde ich etwas kurzsichtig

Früher oder später werden natürlich auch die Portal-Templates für alle zugänglich sein - dann könnt ihr gerne Boxen beliebig kombinieren...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 10:44
avatar  markus128 ( gelöscht )
#6 RE: Portal - Kalender
ma
markus128 ( gelöscht )

Nur weil gerade deine Wunschkombination nicht zur Verfügung steht gleich den Sinn des Portals in Frage zu stellen finde ich etwas kurzsichtig


Sorry niemand stellt das Portal in Frage, finde es super, sind Ideen für Entwicklungen...

Gruss und 1000 Dank für die top Arbeit
markus


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 11:03 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 11:04)
avatar  markus128 ( gelöscht )
#7 RE: Portal - Kalender
ma
markus128 ( gelöscht )

Ich möchte nochmals erklären ...

Das Forum ist im Hintergrund eine Datenbank. Eine Datenbank kann man zusammen hängen.

Gesehen hab ich das beim Forum ??? ..., dass wen ich ein Event eingebe, ich im gleichen Eventeingabemenu festlegen kann:

- Kalender (Datum des Events)
- Eventteilnahme aktiv oder nicht und dann erschein ein "ich nehme Teil"-Bereich zum Anklicken
- Newstext-Aktivierung.


Daraus resultiert, dass wenn ich alle Bereiche aktiviere und Inhalt gebe:

Dieser Event autom. Teil der New-Textbox im Portal wird
Dieser Event autom. Teil des Kalenders wird um im Portalkalender angezeigt
Dieser Event autom. ein ich nehme Teil - Bereich erhält.

So ist die Informationspräsentation im Portal für den User: Motto: Einsteigen und ein Blick - zeigt mir aktuelle News etc. viel besser gegeben.

Denkt mal nach, ob eine Entwicklung dahin nicht auch top wäre..

Grissli Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!