Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder

24.09.2012 18:55
avatar  splat
#1 Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
avatar
Mitglied

Moin

Man kann ja in den Chateinstellungen den Chat auf die Seite maximieren anstatt ihn im Fenster rechts unten zu haben.
Diese Einstellung muss aber leider jeder Benutzer selber vornehmen.

Ist es auch möglich den Chat automatisch für jeden User auf der Forumsseite darzustellen?
Wäre auch ein automatisches einloggen in den Chat möglich?

Ich hätte es gerne so, dass jedes Mitglied des Forums den Chat automatisch oben oder unten dargestellt bekommt sobald er sich im Forum einloggt.
Auch neue Mitglieder sollen den Chat sofort auf der Seite haben ohne es selber umstellen zu müssen.

Bin gespannt auf eure antworten


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 20:42 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 20:47)
avatar  Damian
#2 RE: Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Allsssoooo, hier kommt die Antwort:

Gleich im vorraus zu erwähnen, dieser Code wurde von Ingmar in der schon eigentlich Feierabend zeit geschrieben, weshalb ich hier ein Dickes Lob aussprechen an ihn möchte, und mich dafür Revanchieren werde! Schon überhaupt für das schreiben und das auch noch in der Zeit wo er feierabend hat, das sieht man nicht täglich, Danke danke Danke Ingmar
Wenn ich mir das auch gerade so ansehe wäre es auch einfach gewesen, aber man muss erst drauf kommen, was bei Ingmar klar in ein Paar Minuten ein ganzer Code steht.

Ich hoffe das ich das auch in diesen Beitrag posten darf, also dieser tut beim Einloggen bzw. beim öffnen des Forums den Chat gleich öffnen und dann auch noch in der Maximalen größe.
Hier der Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
<script>
function forceChatMax(){
 
if($('#xChat_global').hasClass('disconnected')){
$('#xChat_global').find('.xChatHead').trigger('click');
}
if($("input[name=chat_pos]").first().not('checked')){
$("input[name=chat_pos]").first().trigger('click');
}
}
 
var maxforcetries = 20;
$(document).ready(function(){
if(xChatRunning){maxforcetries++;forceChatMax();}
else{if(maxforcetries<20) {setTimeout(forceChatMax,1000)}}
});
 
</script>
 

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 22:24
avatar  splat
#3 RE: Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
avatar
Mitglied

Vielen Dank an Damian und vor allem an Ingmar der den Code anscheinend mal eben nach Feierabend noch aus dem Handgelenk geschüttelt hat

Habe ihn eingebaut und er funktioniert prima.
Der Chat lässt sich jetzt allerdings nicht mehr abschalten oder minimieren. Aber das stört nicht.

Der Chat ist jetzt ein Idealer Ersatz für eine Shoutbox ("Ersatz" ist untertrieben, er ist besser) und wurde von meinen Foren-Mitgliedern dankend angenommen

mfG
splat

www.Ratten-Treff.de


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 09:10
#4 RE: Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
avatar
Mitglied

Hallo Danian wo genau mus ich den code einsetzen das es funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 09:58
avatar  splat
#5 RE: Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
avatar
Mitglied

Einfach dort einfügen:
Administration -- Layout -- Kopf- und Fußzeile

Ich habe ihn noch zur Übersichtlichkeit um einen Kommentar ergänzt und in die Fußzeile eingetragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
<!-- Chat automatisch aktivieren und maximieren, Code beginnt hier -->
<script>
function forceChatMax(){

if($('#xChat_global').hasClass('disconnected')){
$('#xChat_global').find('.xChatHead').trigger('click');
}
if($("input[name=chat_pos]").first().not('checked')){
$("input[name=chat_pos]").first().trigger('click');
}
}

var maxforcetries = 20;
$(document).ready(function(){
if(xChatRunning){maxforcetries++;forceChatMax();}
else{if(maxforcetries<20) {setTimeout(forceChatMax,1000)}}
});

</script>
<!-- Chat automatisch aktivieren und maximieren, Code endet hier -->
 


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 00:18
#6 RE: Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
Ni
Mitglied

Da ich mich mit meinem Forum noch im kostenlosen Testbetrieb befinde und folglich noch keinen Zugriff auf den Chat habe, habe ich dazu mal drei Fragen,

Frage 1: Ist dieser HTML-Code nach wie vor gültig und kann auch im V6/HPM Business für die Fußzeile eingefügt werden, um den Chat dort für alle User maximiert zu fixieren?

Frage 2: Werden dann alle User automatisch beim Öffnen des Forums auch im Chat als "beigetreten" angezeigt?

Frage 3: Können die User beim Betreten des Chats nur die Nachrichten lesen, die ab dem Zeitpunkt des Beitritts geschrieben werden oder sehen sie auch noch einen gewissen Verlauf aus dem Zeitraum vor ihrem Beitritt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 06:17
avatar  River
#7 RE: Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
avatar
Mitglied

Hallo Nico,

Zitat von Nico1981 im Beitrag #6
Frage 1: Ist dieser HTML-Code nach wie vor gültig und kann auch im V6/HPM Business für die Fußzeile eingefügt werden, um den Chat dort für alle User maximiert zu fixieren?


Den Code oben brauchst du nicht. In der Admin > Extras > Chat brauchst du nur den Chat zu aktivieren.
Jeder User kann selber über ein Werkzeug-Icon diese Einstellung wählen - hab einen Screenshot davon gemacht.



Zitat von Nico1981 im Beitrag #6
Frage 2: Werden dann alle User automatisch beim Öffnen des Forums auch im Chat als "beigetreten" angezeigt?


Nein. Als 'Beigetreten' werden sie erst angezeigt, wenn sie den Chat öffnen. Dann sind sie automatisch im Chat.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #6
Frage 3: Können die User beim Betreten des Chats nur die Nachrichten lesen, die ab dem Zeitpunkt des Beitritts geschrieben werden oder sehen sie auch noch einen gewissen Verlauf aus dem Zeitraum vor ihrem Beitritt?


Genau. Man sieht nur alles, was ab Zeitpunkt des Betretens geschrieben wurde.

Falls man möchte, dass frühere Verläufe dem neu beigetretenen Mitglied angezeigt werden, so kann man sich mit Kopieren und Einfügen behelfen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 10:23 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2023 10:26)
#8 RE: Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
Ni
Mitglied

Hallo River,

vielen Dank für deine Erläuterungen!

Zitat von River im Beitrag #7

Den Code oben brauchst du nicht. In der Admin > Extras > Chat brauchst du nur den Chat zu aktivieren.
Jeder User kann selber über ein Werkzeug-Icon diese Einstellung wählen


Da ich den Chat gern - wie in diesem Thread beschrieben - für alle User maximiert in der Fußzeile fixieren will, brauche ich den Code. Daher nochmals meine Frage, ob dieser Code denn auch im aktuellen V6/HPM Business noch funktioniert.

Die Folgefrage bezog sich darauf, dass der Foren-Chat dann immer automatisch bei Betreten des Forums geöffnet ist - wird in dem Fall jeder User automatisch als "beigetreten" angezeigt?

Zitat von River im Beitrag #7

Genau. Man sieht nur alles, was ab Zeitpunkt des Betretens geschrieben wurde.


Ist das bei der Shoutbox auch so? Oder ist dort ein gewisser Verlauf aus der Vergangenheit sichtbar?

Aktualisiert sich die Shoutbox im Profi Tarif live wie der Chat? Dann wäre sie ja eine Alternative!

Danke und Gruß

Nico


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 11:48
avatar  River
#9 RE: Chat automatisch maximiert anzeigen für alle Mitglieder
avatar
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #8
Daher nochmals meine Frage, ob dieser Code denn auch im aktuellen V6/HPM Business noch funktioniert.


Sorry, ich dachte, der Code ist überflüssig wegen der möglichen Einstellung durch den User.

Der Code ist ja von Ingmar und dann funktioniert der auch. Einfach ausprobieren.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #8
Ist das bei der Shoutbox auch so? Oder ist dort ein gewisser Verlauf aus der Vergangenheit sichtbar?


Bei der Shoutbox ist der gesamte Verlauf sichtbar - kannst du hier im Forum mal verfolgen.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #8
Aktualisiert sich die Shoutbox im Profi Tarif live wie der Chat? Dann wäre sie ja eine Alternative!



Das weiß ich grad nicht auswendig... Vllt weiß das jemand anders.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!