Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter

  • Seite 1 von 2
22.09.2012 16:53
#1 Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
Bu
Mitglied

Bei uns werden im Admin-Bereich zwei als Mitglieder freizuschaltende Personen in einer Art angezeigt, die mir fehlerhaft vorkommt (siehe Screenshot).

Die beiden haben ihren per Bestätigungs-E-Mail zugesandten Link offenbar noch nicht angeklickt. Normalerweise sollten solche freizuschaltenden Mitglieder aber zu richtigen Mitgliedern werden, sobald ein Admin diese manuell freischaltet. Doch weder mein Co-Hauptadmin Scotty noch ich haben diese Mitgliedschaftsanwärter manuell freigeschaltet oder bestätigt. Manuell vom Admin freigeschaltete Mitglieder müssen meines Wissens auch gar nicht mehr den E-Mail-Link anklicken und bestätigen. Hier stimmt also irgendwas nicht. Ich habe diese freizuschaltenden Mitglieder auch mehr per Zufall entdeckt, als ich mal in den Admin-Bereich klickte, denn sie wurden bei mir in der Forum-Übersicht oben rechts nicht als freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter angezeigt, so wie es früher immer der Fall war.

Ich befürchte, dass hier ein neuer Bug in der homepagemodules-Forensoftware vorliegt. Xobor hat ja vor ein paar Tagen wegen des neuen Portals ein Update eingespielt, und es könnte sein, dass sich in diesem Zusammenhang dieser Bug eingeschlichen hat.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich wieder, dass wir im Scrabble3D-Forum das unveränderte Standard-Template benutzen.








Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 17:30
#2 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
gh
Mitglied

das habe ich so auch noch nie gesehen.

sobald ich einen User freischalte ist er nicht mehr in dieser Liste, egal ob er seine email bestätigt hat oder nicht.

ich habe heute mittag noch einen neuen User freigeschaltet, da hat es in meinem Forum noch funktioniert und er wurde mir auch vorher in der Forenübersicht angezeigt wie immer


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 17:38 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 17:41)
#3 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
Bu
Mitglied

Wie gesagt, ich habe die beiden Anwärter noch nicht manuell freigeschaltet. Und mein Co-Hauptadmin hat dies auch nicht getan.

Sobald ich die beiden freischalte, wird die Anzeige, die ich auf dem Screenshot abgebildet habe, wahrscheinlich verschwinden. Ich wollte aber erst mal abwarten und vor allem dokumentieren, dass hier mit der Anzeige etwas nicht stimmt. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bug handelt. Mal schauen, was Ingmar dazu sagt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 19:41
avatar  Fabian
#4 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
avatar
Xobor-Spezialist

Wie ist denn deine Einstellung unter "Neue Mitglieder" im Admin Menü → Gruppen? Ich tippe mal auf "per Mail freischalten"? Dann ist die Anzeige meines Wissens so richtig. Die Mitglieder sind bereits automatisch vom Admin freigeschaltet und müssen nur noch die Mail bestätigen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 20:39 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 20:40)
#5 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
Bu
Mitglied

Ja Fabian, bei uns ist das hier eingestellt: Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen.

Wenn Mitgliedschaftsanwärter ihren per Mail zugesandten Link nicht anklicken, dann war es bisher so, dass diese Leute den Admins auf der Forum-Übersichtsseite angezeigt wurden (im Standard-Template war es jedenfalls so). Das ist jetzt nicht mehr der Fall, was ich als Bug bezeichnen würde. Da keiner von uns beiden Admins jemanden manuell freigeschaltet hat, halte ich die Anzeige für falsch (siehe die Fragezeichen auf meinem Screenshot). Wieso steht da "Ja"? Die Anzeige ist so eben nicht richtig. Früher war es jedenfalls nicht so.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 21:09
avatar  Bommel
#6 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #1
...Ich habe diese freizuschaltenden Mitglieder auch mehr per Zufall entdeckt, als ich mal in den Admin-Bereich klickte, denn sie wurden bei mir in der Forum-Übersicht oben rechts nicht als freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter angezeigt, so wie es früher immer der Fall war...

Diese Aussage lässt mich nicht in Ruhe. Kann es möglich sein, dass diese versehentlich mit anderen freigeschaltet wurden und seitdem im Adminbereich der Dinge harren, weil sie noch nicht per Email bestätigt wurden? Sorry, dass ich mich einmische, aber dieses Thema hat mein Interesse geweckt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 21:30
#7 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
Bu
Mitglied

Nein, nein, Bommel, ist doch gut, wenn du mitdiskutierst! :-)

Also in unserem Forum wurden in den letzten Tagen keine Leute manuell freigeschaltet. Es gab zwar ein paar Neuzugänge, aber die haben offensichtlich alle brav auf den Bestätigungslink geklickt, der ihnen per Mail zugesandt wurde. Deren Freischaltung verlief also ganz reibungslos.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 21:38
avatar  Fabian
#8 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
avatar
Xobor-Spezialist

@Bussinchen: die Mitglieder wurden nicht per Admin freigeschaltet. Da hast du schon Recht. Da die Mitglieder jedoch nur per Mail bestätigt werden sollen, wurden diese automatisch vom Admin bestätigt. Jedoch haben sie noch nicht die Mail bestätigt. Du kannst jedoch jederzeit manuell eingreifen und die Mitglieder bestätigen (z.B. Wenn die Mail nicht angekommen ist...)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 21:38
#9 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
Bu
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #4
Wie ist denn deine Einstellung unter "Neue Mitglieder" im Admin Menü -> Gruppen? Ich tippe mal auf "per Mail freischalten"? Dann ist die Anzeige meines Wissens so richtig. Die Mitglieder sind bereits automatisch vom Admin freigeschaltet und müssen nur noch die Mail bestätigen.


Lieber Fabian, meines Wissens war es bisher immer so, wie ghanafriend geschrieben hat. Siehe folgendes Zitat:
Zitat von ghanafriend im Beitrag #2
[...] sobald ich einen User freischalte ist er nicht mehr in dieser Liste, egal ob er seine email bestätigt hat oder nicht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 21:49
#10 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
Bu
Mitglied

Da haben sich unsere Postings überschnitten, Fabian.

Ich bilde mir aber ein, dass das bisher nicht so angezeigt wurde. Und vor allem wurden uns Admins die freizuschaltenden Anwärter bisher immer oben rechts in der Forum-Übersicht angezeigt, was diesmal eben nicht der Fall war. Irgendwas ist doch faul an der Sache...

Dass ich die beiden Mitgliedschaftsanwärter manuell freischalten oder löschen kann, ist mir schon klar. Ich denke auch, dass das klappen wird, wenn ich dies tue. Natürlich bin ich immer vorsichtig mit dem Freischalten, weil ich es nicht mag, wenn jemand möglicherweise gefakte Mailadressen angibt. Bei nicht existierenden Mailadressen kommt natürlich keine Mail an und der Kandidat kann sich dann natürlich nicht freischalten. Deswegen bin ich bei solchen Leuten von vornherein skeptisch. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema, um das es hier ja gar nicht geht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 12:52
avatar  Ingmar
#11 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen.


Zitat von Bussinchen im Beitrag #9
Lieber Fabian, meines Wissens war es bisher immer so, wie ghanafriend geschrieben hat. Siehe folgendes Zitat:


Ihr habt alle Recht. Es war tatsächlich früher so, das bei "vom Admin bestätigt" immer NEIN stand, wenn die Option "automatisch per Mail bestätigen" gewählt war. Das ist aber in meinen Augen ein Fehler gewesen, der nun behoben wurde. Ich sehe auch daran nichts falsches und schon gar keinen neuen Bug.

Es gibt keinen Grund, warum ein Admin bei dieser Einstellung ständig mit einem blinkenden Icon darauf hingewiesen werden sollte, dass es Mitglieder gibt die sich angemeldet, aber die Mail noch nicht bestätigt haben.

Wenn (wie in deinem Fall Bussinchen) die Überprüfung der Email-Adresse durch einen Admin ebenfalls gewünscht ist, muss das eben auch entsprechend eingestellt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 23:28 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 23:33)
#12 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
Bu
Mitglied

Nun, dass du das neuerdings anders programmiert hast, lieber Ingmar, konnte ich natürlich nicht ahnen. Daher dachte ich, es handele sich um einen Bug, weil ich doch erwartet hatte, dass mir auf der Übersichtsseite blinkend angezeigt würde, dass sich neue Leute angemeldet hatten, die die Anmeldung nicht bestätigt hatten.

Wenn ich Bescheid weiß, wie es jetzt funktioniert, dann passt das schon. Dann muss ich ab jetzt halt jeden Tag mal von selbst in den Adminbereich klicken und nachsehen. Das wäre uns Admins allerdings erspart geblieben, wenn die Anzeige weiterhin auf der Forum-Übersicht wäre. Die fand ich eigentlich sehr praktisch, insbesondere jetzt im Nachhinein, wo sie nicht mehr existiert. Früher hatte ich mir nichts dabei gedacht - es war halt so. Jetzt, wo die Anzeige weg ist, würde ich sagen, dass ich diese eher vermisse, denn ich hatte die nie als störend empfunden. Störend ist wohl eher, dass die Anzeige jetzt nicht mehr kommt, und dass ich selber auf gut Glück im Adminbereich nachschauen muss, ob sich vielleicht etwas getan hat. Und 100-mal wird nichts im Adminbereich stehen. D.h. man hat dann unnötigerweise herumgeklickt. Ich würde daher doch wieder für die Anzeige plädieren.

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Wenn (wie in deinem Fall Bussinchen) die Überprüfung der Email-Adresse durch einen Admin ebenfalls gewünscht ist, muss das eben auch entsprechend eingestellt werden.

Ist sie eigentlich nicht. Ich hatte meine Einstellungen schon bewusst vorgenommen. Ich will gar nicht alle Leute manuell freischalten müssen. Nur wenn jemand seinen per Mail zugesandten Link nicht anklickt, dann bin ich halt etwas misstrauisch. Es kann sich um gefakte Mailadressen handeln oder um Spammer. Wir haben auf diese Weise schon eine ganze Reihe Spammer löschen können, nachdem ich die IP überprüft hatte.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 11:21
avatar  Ingmar
#13 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
avatar
Technik

Zitat
Die fand ich eigentlich sehr praktisch, insbesondere jetzt im Nachhinein, wo sie nicht mehr existiert.



Tja, so ist das eben manchmal - man kann es nie allen recht machen.

Witzigerweise wurde genau das ja damals als Bug gemeldet:

"Wiso blinkt das die ganze Zeit, obwohl ich als Admin sowieso nichts machen kann (ich warte ja, dass der User seine Mail bestätigt)"?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 23:06 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 23:14)
#14 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
Bu
Mitglied

Ach, wer hat denn das geschrieben?! (Ich bin zurzeit beruflich sehr angespannt und habe einfach nicht die Zeit, hier im Support-Forum alles genau zu verfolgen. Das war mir also entgangen. Leider!)

Als Bug gemeldet?!

Das stimmt doch überhaupt nicht, dass man als Admin da nichts machen kann (bzw. konnte)!

Wenn sich wer anmelden wollte, aber den per Mail zugesandten Link nicht angeklickt hatte, dann konnte der Admin sehr wohl den Kandidaten manuell freischalten - oder auch löschen. Sobald eins von beiden geschehen war, war die blinkende Anzeige auch wieder weg, und der Kandidat brauchte seinen Bestätigungslink gar nicht mehr anklicken, falls er freigeschaltet worden war.

Also ich halte die jetzige Lösung definitiv für eine Verschlechterung.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 10:27
avatar  Ingmar
#15 RE: Im Adminbereich freizuschaltende Mitgliedschaftsanwärter
avatar
Technik

Zitat
Also ich halte die jetzige Lösung definitiv für eine Verschlechterung.



das nehm ich dann mal so hin - man kann's nicht immer allen recht machen


Zitat
dann konnte der Admin sehr wohl den Kandidaten manuell freischalten - oder auch löschen.



Genau das ist aber nicht der Sinn der Eintstellung "Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen".

Es ja gerade darum sicherzugehen, dass die angegebene Email auch existiert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich jetzt aber jemand anmeldet und NICHT auf den Bestätigungslink klickt, sieht der Admin so lange ein blinkendes Icon mit den Neuanmeldungen, bis er die Anmeldung ablehnt. Das kann nicht der Sinn der Übung sein...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!