Wiki: Diskussionsseiten

22.09.2012 15:18
avatar  Bommel
#1 Wiki: Diskussionsseiten
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich zur Zeit ausgiebig mit dem Wiki-Modul dieser Forensoftware. Meine anfängliche Freude über das Vorhandensein einer Wiki wurde jedoch schnell durch die doch recht magere Ausstattung gebremst. Mittlerweile habe ich mich mit den vorhandenen Funktionen arrangiert und versuche nun auf einem etwas mühsamen Weg eine Grundstruktur für unsere Wiki aufzubauen. Ich will jetzt hier nicht die ganzen Mängel aufzählen, die aus meiner Sicht bestehen, aber eine fehlende Funktion gehört hier definitiv her.

Die Wikipedia, welche auf der MediaWiki-Software basiert, unterstützt auch Diskussionsseiten, wo eben das Wissen und der Austausch von Meta-Wissen über einen Wiki-Eintrag abgeglichen werden kann. Genau diese Funktion möchte ich hier in diesem Wiki-Modul nicht missen. Für mich gibt es momentan nur zwei Alternativen, welche auf die Schnelle eine solche Diskussionsseite ermöglichen.

1. Eine Kommentar-Funktion unter der jeweiligen Wiki-Seite mit Berechtigungseinstellung, also wer Kommentare erstellen & lesen darf und wer nicht. Hier wäre Xobor am Zug, diese Möglichkeit mit in Betracht zu ziehen und zukünftig zur Verfügung zu stellen.

2. Die Zweckentfremdung des Forum- und Benutzerblogs. Das ist dann wohl die schnellste aber nicht eleganteste Lösung.

Ich werde wohl vorerst auf die 2. Lösung zurückgreifen müssen. Doch sollte die 1. Lösung von Xobor umgesetzt werden, besteht hier wieder das Problem, dass die Diskussionen dann per Hand ins Wiki transferiert werden müssen.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass dieser Verbesserungsvorschlag irgendwie Gehör findet und das Wiki-Modul für die Zukunft weiterentwickelt wird. Insbesondere was auch die beschränkten Formatierungs- und Gestaltungsoptionen anbelangt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!