Portal - Mitglieder mit Option über Anzeige des Portals entscheiden lassen

06.09.2012 12:19
#1 Portal - Mitglieder mit Option über Anzeige des Portals entscheiden lassen
avatar
Mitglied

Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe, besteht vorerst nur die Möglichkeit, das Portal bei verschiedenen Benutzergruppen als Startseite anzeigen zu lassen bzw. auch nur in der Navigation einzublenden.

Es gibt genug Mitglieder, dem solche Portale vor den eigentlichen Foren auf den Keks gehen und die sich gegen die Einführung dieser Startseiten wehren würden. Andererseits gibt es sicherlich auch solche, die diese Portale gerne als erste Übersicht über Neuigkeiten nutzen.

Kann man eventuell eine Möglichkeit einbauen, die dem Mitglied (über das Benutzermenü) die Möglichkeit gibt, selber zu entscheiden, wo man starten möchte? Also z.B. als Auswahlmöglichkeit "Portal" oder "Foren-Übersicht" (inkl. einer Möglichkeit, die Standardeinstellung durch den Admin festzulegen)?

Das mit den Benutzergruppen ist schon nicht schlecht, ich würde (wenn es dann verfügbar wird) die Portalseite für Gäste als Startseite setzen. Den Mitgliedern würde ich diese Einstellung allerdings gerne selber überlassen.

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 12:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Portal - Mitglieder mit Option über Anzeige des Portals entscheiden lassen
Al
Alice ( gelöscht )

Nein, eine Auswahlmöglichkeit für jedes einzelne Mitglied ist nicht vorgesehen.

Um das Problem zu lösen, könnten zwei Benutzergruppen mit den selben Rechten erstellt werden: "Portalgruppe" und "Nicht-Portalgruppe" zum Beispiel. Auf diese Weise kann wieder ganz einfach eingestellt werden, ob das Mitglied das Portal hat oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 12:35
#3 RE: Portal - Mitglieder mit Option über Anzeige des Portals entscheiden lassen
avatar
Mitglied

Dann müsste ich aber z.B. hingehen und jedes der über 500 Mitglieder fragen und entsprechend dann jede der 10 betreffenden Gruppen noch einmal neu erstellen, alle Rechte entsprechend einstellen und die Mitglieder von Hand verschieben.
Die 10 Gruppen sind notwendig, da wir in unserem Forum Mitglieder aus mehreren Vereinen aktiv haben, die jeweils ein internes Forum haben und es auch Mitglieder gibt, die bei mehreren dieser Vereine aktiv sind und entsprechend Zugriff auf mehrere dieser internen Foren brauchen.
Eine Einstellung wie z.B. bei "Chat verbergen" → Ja/Nein im Nutzermenü wäre da doch sicher die einfachere Lösung.

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 12:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Portal - Mitglieder mit Option über Anzeige des Portals entscheiden lassen
Al
Alice ( gelöscht )

Man könnte auch warten, bis das Mitglied von selbst auf einen zukommt und das Portal nicht mehr will, oder eine generelle Umfrage pro Verein ablaufen lassen, ob das Portal eingestellt werden soll oder nicht.

Von unserer Seite aus ist eine Wahlmöglichkeit pro Mitglied jedenfalls nicht vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 12:42 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 12:43)
#5 RE: Portal - Mitglieder mit Option über Anzeige des Portals entscheiden lassen
avatar
Administrator

Jeder kann selbst wählen mit welcher Seite er oder sie in das Forum einsteigt:
Dies kann über die Adresszeile des Browsers oder über Lesezeichen erfolgen.

Natürlich könnte man viele Optionen schaffen. Ich halte es jedoch nur bedingt für sinnvoll - insbesondere wenn der Komfort-Gewinn gleich null ist.
Grundsätzlich sollte man sich natürlich entschieden, ob ein Portal auch für Mitglieder - oder nur für Gäste - als Startseite angelegt werden soll: Bei einem reinem Forum macht das Portal z.B. weniger Sinn, als wenn Sie aktiv auch die Bildergalerie oder andere Extras verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 15:58
avatar  Franzl
#6 RE: Portal - Mitglieder mit Option über Anzeige des Portals entscheiden lassen
avatar
Mitglied

Ich z.B. hab es nun so gemacht, dass man als Gast ins Portal kommt.

Ist man angemeldet, ist der User sofort im Forum. Ok, mein Portal ist für meine Definition die Haustür des Forum, nicht die Benutzeroberfläche für angemeldete Nutzer. Aber ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!