Forenheld der Woche - Heinz N.

27.08.2012 09:27 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 09:27)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Forenheld der Woche - Heinz N.
Al
Alice ( gelöscht )

Das Entomologenportal von Heinz N. und Michael F. ist eine wahre Augenfreude für jeden Besucher. Wunderschöne Bilder, viel zusammen getragenes Wissen und eine freundliche Atmosphäre empfangen Gast und Mitglied. Man findet Mitglieder jeder Altersklasse, vom "Hobbykäfer" bis zum international anerkannten Forscher ist alles vorhanden und auch die Insektenbörse überzeugt. Neben dem An- und Verkauf von gezüchteten Exemplaren unter den Mitgliedern werden auch Schulprojekte, zB. "Schmetterlingsaufzucht im Klassenzimmer" unterstützt. Eine schöne Sache.


Name: Heinz Niederleitner
Alter: 63
Beruf / Hobbies: Garten- und Landschaftsarchitekt (Pensionist) / Entomologie. Alles was mit Natur zusammenhängt. G'schichtln schreiben.
Täglicher Zeitaufwand für das Forum: ca. 4 - 5 Stunden

Name: Michael Frank
Alter: 38
Beruf / Hobbies: IT-Techniker / Entomologie, Natur, IT
Täglicher Zeitaufwand für das Forum: an den Wochenende ca. 4 Stunden

Gründung des Boards: 17.09.2011
Mitglieder an Board: derzeit 256 [es werden laufend mehr ;)]
URL: www.entomologenportal.net oder www.insektenfreunde.xobor.de


Xobor: Wie kam es zu der Idee, ein Insektenforum zu erstellen?

Heinz: Michael Frank und ich, Heinz Niederleitner, kannten uns als Mitglieder eines anderen Insektenforums. Was anfangs eigentlich ganz positiv begann, wurde zusehends unangenehm. Der Ton wurde zunehmend rauer, die Atmosphäre angespannter. Schließlich beschlossen wir, eigene Wege zu gehen, neue Ideen zu verwirklichen und ein etwas anderes Forum für Freunde der gelebten Entomologie ins Leben zu rufen. So kamen wir dann auch auf Xobor als Anbieter der Forensoftware, und entschlossen uns nach einer kurzen Eingewöhnungsphase diese Plattform für unser Vorhaben zu nutzen. Das taten wir dann auch unter allergrößter Beachtung der Kameradschaft, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft und freuen uns jetzt über den stetig wachsenden Erfolg.



Xobor: Im Forum sind wunderschöne Bilder zu sehen - stammen diese alle von Mitgliedern oder wird manches auch aus dem Netz gesucht?

Heinz: Ersteres ist uneingeschränkt der Fall! Alle Bilder wurden ausschließlich von Mitgliedern unseres Forums aufgenommen und hochgeladen. Die Bildergalerie ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzeptes. Alle Tiere sind dort nach Karsholt gelistet – einer international anerkannten systematischen Ordnung in der Entomologie. Neben der Veranschaulichung des „Wunders Insekt“ soll die Bildergalerie zusammen mit dem Artenverzeichnis vor allem beim Bestimmen eigener Entdeckungen helfen, und zum Hochladen neuer Fotos animieren.
Wir sind auch sehr stolz darauf, in unserer Bildergalerie nicht nur besonders schöne Bilder zeigen zu können sondern auch Aufnahmen von großem Seltenheitswert, zumal die abgebildeten Insekten wahre Raritäten darstellen.



Xobor: Was genau kann man sich unter der Insektenbörse vorstellen - werden hier selbstgezüchtete Exemplare verkauft?

Heinz: Das ist im Prinzip richtig! Da die meisten Mitglieder begeisterte Züchter sind, dient die Insektenbörse in erster Linie dem Tausch, bzw. dem Kauf und Verkauf selbstgezüchteter Eier, Raupen, Puppen, etc. Einige Mitglieder unseres Forums engagieren sich jedoch auch im Bildungsbereich und versuchen den Kindern in verschiedenen Schulen durch Anschauungsmaterial, also der Zucht von Schmetterlingen im Klassenzimmer, die Welt der Insekten und Schmetterlinge wieder näher zu bringen. Die dafür nötigen Eier oder Raupen werden unter anderem auch durch die Insektenbörse vermittelt. Sind die Tiere dann geschlüpft, werden sie gemeinsam mit den Kindern an geeigneten Standorten freigelassen. So dient die Zucht und die Insektenbörse auch der Stützung natürlicher Populationen und dem Schutz der Insekten.



Xobor: Besteht das Forum hauptsächlich aus "Hobbykäfern", oder sind auch Professoren mit von der Partie?

Heinz: Der Großteil unserer Entomologen sind „Hobbykäfer“, wie du das so schön beschreibst! Wir können aber durchaus auch mit Prominenz aus Wissenschaft und Forschung aufwarten. Neben einigen Wissenschaftlern, Doktoren und Diplom Biologen, zählen auch international anerkannte Forscher zu unseren Mitgliedern. Als Beispiel sei hier nur mal Thomas Ihle genannt, der nicht nur unzählige Arten neu entdeckt hat, sondern nach dem mittlerweile auch bereits einige neu beschriebene Arten benannt wurden.
Auch Mitglieder aus anderen Kontinenten sind bei uns. Von diesen werden uns viele Bilder und Erfahrungen der Insektenwelt z. B. des Regenwaldes übermittelt.



Xobor: Leitest du das Forum allein, oder hast du tatkräftige Unterstützung dabei?

Heinz: Gegründet habe ich das Forum zusammen mit Michael Frank. Vor einigen Monaten haben wir uns dann noch Manfred Dirr als Unterstützung ins Boot geholt. Wir leiten das Forum zu dritt als gleichberechtigte Partner – mit Aufgabenteilung!
Dabei ist es für uns gelebte Tatsache, dass wir uns zu heiklen Themen immer wieder telefonisch, per Email oder im Chat treffen, um uns entsprechend zu verständigen und abzustimmen.



Xobor: Werden auch Forumstreffen veranstaltet, um vielleicht die jeweiligen "Lieblinge" in natura zu präsentieren oder gemeinsam auf Fotojagd zu gehen?

Heinz: Und ob wir das machen. So findet z. B. Mitte September in Sulzbach-Rosenberg, Oberbayern, was die ungefähre geografische Mitte der meisten unserer Mitglieder darstellt, unser Jubiläumstreffen anlässlich unseres einjährigen Bestehens statt. An dieser Stelle möchte ich nochmals alle die ihre Teilnahme noch nicht bestätigt haben ersuchen, dies ehebaldigst nachzuholen.


Xobor: Was ist die Besonderheit dieses Forums?

Heinz: Ich denke, dass die Auseinandersetzung mit der Natur und den Insekten allein schon etwas Besonderes darstellt. Um deine Frage aber zu konkretisieren: Wir unterscheiden uns vor allem im Umgang untereinander und im Aufbau von unseren Mitbewerbern. Hier im Forum sind wir per Du, und Entscheidungen über die Zukunft des Forums und des ganzen Entomologenportals treffen wir gemeinsam – nach demokratischen Grundsätzen. Unser Forum ist generationenverbindend! Unser jüngstes Mitglied ist gerade mal 9 Jahre alt, und unser ältestes knapp 80. Wir teilen eine Leidenschaft die verbindet und Grenzen verschwinden lässt. Zudem verstehen wir uns als entomologische „Familie“, die sich gegenseitig hilft. So sind etwa auch die Administratoren und Moderatoren nicht etwa große Lehrmeister, wie anderswo, sondern fungieren als absolute Fachleute ihres jeweiligen Gebietes lediglich als Berater und Lenker in den einzelnen Themen.


Xobor: Hast du Tipps für Leute, die sich ein eigenes Forum aufbauen wollen?

Heinz: Naja, zuerst mal die Idee auch umsetzen, und dann vor allem dranbleiben. Auch wenn es mal nicht so toll läuft, oder neue Mitglieder nur schleppend den Weg ins Forum finden. Mit Motivation und Fleiß, lässt sich (fast) jedes Ziel verwirklichen. Wenn nicht Hohn und Belächeln von Neueinsteigern zu den einzelnen Themen die Grundlage des zwischenmenschlichen Umganges darstellen, sondern Hilfsbereitschaft und Weitergabe eigener Erfahrungen, ist der Erfolg auf lange Sicht greifbar.



Xobor: Gibt es Wünsche oder Vorstellungen für die Zukunft mit Xobor, vielleicht etwas das im Forum noch fehlt?

Heinz: Sehr wünschenswert, vor allem für internationale Foren wie das Entomologenportal, wäre die Integration eines Übersetzungsprogrammes (nach Google -Vorbild). Damit könnten auch Besucher aus anderssprachigen Regionen der Welt deutschsprachige Texte zum Beispiel ins Englische übersetzt bekommen. Diese Funktion wäre nicht nur für unser Portal, sondern sicher auch für die Xobor-Forensoftware, der entscheidene Vorteil gegenüber dem Mitbewerber.


" Unsere Kompetenz liegt leider nicht bei Übersetzungssoftware – es ist aber möglich so etwas über „google translate“ im Forum einzubinden. Wir empfehlen es jedoch nicht, da ein großer Teil der User jedesmal eine störende Leiste eingeblendet bekommen würde. Mit dem kostenlosen Internetbrowser Google Chrome werden Seiten allerdings automatisch in die jeweilige Landessprache übersetzt." (Xobor)

Heinz N. - Vielen Dank für das Interview


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 12:52
#2 RE: Forenheld der Woche - Heinz N.
avatar
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch zum Forenhelden! Es ist wirklich ein wunderschönes Forum, das da in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wurde, da ziehe ich meinen Hut!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 19:48
#3 RE: Forenheld der Woche - Heinz N.
avatar
Mitglied

Mein Glückwunsch an die beiden Herren,

dazu sagt man nur fatastico, ich durfte es ja auch schon bewundern.
Viel Erfolg weiterhin und viele, interessierte Mitglieder.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 20:57
avatar  Mathias
#4 RE: Forenheld der Woche - Heinz N.
Ma
Mitglied

Auch ich möchte den beiden Herren gratulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 12:11
avatar  Franzl
#5 RE: Forenheld der Woche - Heinz N.
avatar
Mitglied

Glückwunsch zum Forenheld der Woche


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!