Postzähler verstecken

24.08.2012 22:04
avatar  Jiriger
#1 Postzähler verstecken
Ji
Mitglied

Hallo,
Ich würde in meinem Forum gern die Anzahl der Posts, die Nutzer geschrieben haben, verstecken, sodass sie nicht mehr einsehbar sind.
Idealerweise, ohne den Zähler zurückzusetzen o.ä., ich möchte nur, dass die Anzahl der Beiträge von Nutzern nicht mehr sichtbar sind.

Ich hab mich durchs Admin-Panel gewühlt und nichts dazu gefunden, gibt es da eine Möglichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 23:09
avatar  Damian
#2 RE: Postzähler verstecken
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Naja, möglich wäre es schon, ging aber nur über das verändern des Templates, vielleicht hast du aber auch das Business Template da ginge es auch ohne, aber dann weiß ich nicht, ob man es auch überall entfernen kann.


Hinweise zum eigenen Template:
Sie legen mit der Veränderung eines Template-Elements eine Kopie an, welche sich nicht automatisch aktualisieren kann und bei der von Vielen eine Aktualisierung auch nicht erwünscht wäre.
Das Verändern der kursiv geschriebenen Template-Elemente wird von uns ausdrücklich nicht empfohlen und es wird keine Kompatibilität garantiert.
Auch mussten sie diese Hinweise zunächst bestätigen, bis sie auch dieses Template-Element bearbeiten konnten.
Prüfen Sie daher bitte gerade bei solchen Template-Elementen vorher selbst nach, ob es am eigenen Template liegen kann.
Bei den regulären Template-Elementen (ohne extra Warnhinweis/kursiv geschrieben) garantieren wir ihnen eine Kompatibilität zu späteren Updates - auch hier fließen ggf. Neuerungen jedoch aufgrund der angelegten Kopie nicht von selbst mit ein.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 00:17 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 00:18)
avatar  Jiriger
#3 RE: Postzähler verstecken
Ji
Mitglied

Es reicht mir ja fast schon aus, wenn der Beitragszähler über den Posts deaktiviert wird. Ich nutze das Gaia-Template.

Falls es nicht geht: Schade. Der Beitragszähler tendiert ja leider dazu, zum Schwanzvergleich genutzt zu werden und animiert bei einigen zum Posthunting. Sagen wir so, produktive Posts sehen dann anders aus. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 00:39
avatar  Damian
#4 RE: Postzähler verstecken
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Nein, leider ist es im Gaia nicht möglich, da man dort nicht richtig mit einer CSS-Klasse ran kommt um den Beitragszähler auszublenden. Im Business Template ist es dagegen recht einfach diese zu deaktivieren.

Was ich aber dir als vorschlag machen könnte wäre, ich bin ja auch Hobbymäßig Template-Entwickler und würde mich einsetzen die Templates mit IDs und auch vielleicht noch Ausblendemöglichkeiten zu versehen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 13:20
avatar  Jiriger
#5 RE: Postzähler verstecken
Ji
Mitglied

Was würde das denn konkret bedeuten?
Ich kann mir grad nicht vorstellen, was es bedeutet, ein "Template mit IDs zu versehen", aber wenn die Ausblendemöglichkeit reinkäme, wäre das natürlich super.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 14:06
avatar  Damian
#6 RE: Postzähler verstecken
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das geht schon so in den Informatikbereich rein. Die Webseitenkonstrucktion besteht aus HTML, das Design dafür wird mit CSS erstellt, dafür sind aber CSS-Klassen in der CSS-Datei als auch im HTML Dokument versehen. Ich nehme mir jetzt ein Beispiel und das wäre der Postzähler.

So würde es ungefähr Aktuell aussehen:

1
2
3
 
<div class="mline">
von <a href="link zu deinem Userprofil">Jiriger</a> • User | 3 Beiträge • <a href="link zu nachrichten"><small>Nachricht senden</small></a> | <a href="link zum profil"><small>Profil ansehen</small></a> |
<div class="onstat"><a href="void(0);" onclick="funktion(funktionfürquote);">Zitat vormerken</a></div>
 


In diesem Fall stelle ich die Leiste oben nach meinem Beitrag mir einfach mal so vor im Quellcode. In Wahrheit ein Salat zwischen Elementen Scripten CSS-Angaben Texten onclick funktionen usw. Aber zurück zu dem Problem:

Ich könnte nun eine Angabe mit CSS schreiben, drauf beziehe ich mich nun mal auf die CSS-Klasse mline das ist der Container der die ganzen Informationen vom User trägt also auch den Postzähler. Mit dieser CSS-Klasse kann ich nun den Container ansprechen aber auch die Elemente darin. Möchte ich die Links darin ausblenden, schreibe ich:

.mline a {
display: none;
}

Nachdem ich es auch in der CSSDatei so eingetragen habe, sind nun alle Links in diesem Container ausgeblendet. Das Problem ist, der Postzähler hat kein Anhaltspunkt diesem zu sagen das er ausgeblendet werden soll, sondern ist einfach in dem Container einfach als "Fliestext" im Container drinnen, wenn ich diesen Ausblenden will, wäre der ganze Container ausgeblendet. Es muss also ein Anhaltspunkt geben um nur den Postzähler mal auszublenden egal ob drum herum ein Formatierungstag <small>Postzähler</small> ist oder eher ein <span>postzähler</span> nur müsste sich dieses Element von den anderen unterscheiden, oder eine eigene CSS-Klasse oder id, beides geht natürlich auch <span id="postzaehler" class="postzaehler">postzähler</span> nur könnte gerade auch die CSS-Klasse auch noch woanders als Formatierung eingesetzt werden, daher müssten wir uns eher auf eine ID umsteigen, die muss aber im Dokument nur einmal vorkommen, und darf nicht zweimal innerhalb einer Seite vorkommen, pro Seite nur eine ID. Am einfachsten wäre aber den Postzähler global im Template auszublenden, so muss man sich nicht auf CSS-Klassen und Ids zurückgreifen, wobei ich jetzt mal sagen würde das auch eine CSS-Klasse nicht gerade noch irgendwo anders eingesetzt werden muss, sondern kann immer nur um den Postzähler sein, dann ist dies auch sehr einfach mit CSS auszublenden.

Ich könnte dir noch Stundenlang hier über diese Geschichte schreiben, aber als Neuling ist schon nach hälfte dieses Textes das gehirn am rauchen ganz gut aber für sowas ist http://de.selfhtml.org/

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 19:28
avatar  Jiriger
#7 RE: Postzähler verstecken
Ji
Mitglied

Achso, ja. Ein bisschen Ahnung von html, css, php etc. hab ich auch, war nur etwas verwirrt, weil du schriebst, dass du das Template mit ner ID versehen willst - ich dachte, du beziehst dich auf das ganze Template und war ein wenig verwirrt. ;D

Naja, wie auch immer - wär schon sehr cool, wenn ich irgendwie den Postzähler ausblenden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 22:20
avatar  Damian
#8 RE: Postzähler verstecken
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich würde es gerne machen, auch spetziell für dich, aber auch andere dann die dann mit jQuery auch vielleicht irgendwelche Elemente verschieben oder Ausblenden möchten. Sobald von den Technikern in Berlin es ein ok gibt, werde ich daran dann arbeiten

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 19:01 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 19:02)
avatar  Jiriger
#9 RE: Postzähler verstecken
Ji
Mitglied

Ouh, schön, danke. Was ist denn jQuery?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 19:51
avatar  martali
#10 RE: Postzähler verstecken
avatar
Mitglied

Ich häng mich mal dran.
Wie ist denn die einfache Lösung im Buisness?

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 20:11
avatar  Damian
#11 RE: Postzähler verstecken
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Jiriger im Beitrag #9
Ouh, schön, danke. Was ist denn jQuery?

Das ist ein Javacript Framework: http://jquery.com.

@Martali Im Business Template sollte es doch hierüber gedeckt sein?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 16:09
avatar  Jiriger
#12 RE: Postzähler verstecken
Ji
Mitglied

Es ist sehr still geworden hier. Wie ist denn eigentlich der Status vom Postzählerverstecken?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 18:30
avatar  Olaf
#13 RE: Postzähler verstecken
Ol
Mitglied

Zitat von Damian im Beitrag #4
Nein, leider ist es im Gaia nicht möglich, da man dort nicht richtig mit einer CSS-Klasse ran kommt um den Beitragszähler auszublenden.


"Nicht Richtig" ist Gut. Die Klasse gibt es für den Beitragszähler gar nicht.Fast alle Elemente im Kopf sind mit CSS Klassen belegt,nur der Beitragszäler nicht,...

Wenn Du den Beitragszähler in den Threads (über Postings) verschwinden lassen willst und Du dafür die Template verändern willst,dann habe ich für Dich eine Anleitung ausgearbeitet.Die Funktion kann nach dem Einbau dann im Adminmenü unter "Funktionen An/Aus" An- und Aus-geschaltet werden.


Im Adminmenü unter "Template-Entwicklung" die Gaia Template mit "Edit" aufrufen.
Nun steht unter dem oberen Fenster "Globale Variabeln definieren",wo der Link "Globale Variabeln definieren" angeklickt wird.
Ganz unten kommt ein Link "Neue Globale Variable ",der angeklickt wird.Nun wird im oberen Fenster "Globale Variable bearbeiten" Eingaben genacht:

Bereich → FunktionenAn/Aus
Variable (im Template) → b_zaehler
Name
(Angezeigt im Admin-Menü) → Beitragszähler
Typ → Boolean(true/false)

Danach "Speichern" nicht vergessen zu drücken.(Bild 1)

So sieht die Funktion dann bei "Funktionen An/Aus" im Adminmenü aus.(Bild 2)


Nun die Template.
(Vor dem Ändern der Template den Templateabschnitt "Thread - Flat" eine Sicherheitskopie machen)
Im Template "Thread - Flat" folgenden Abschnitt suchen und löschen:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
		{{userposts.start}}{{message:user_posts}}{{userposts.end}}

 
• {{message:usertitle==true.start}}{{message:usertitle}} | {{message:usertitle==true.end}}
{{userposts==1.start}} {{userposts|numberformat}} Beitrag {{userposts==1.end}}
{{userposts!==1.start}} {{userposts|numberformat}} Beiträge {{userposts!==1.end}}
{{message:user_points==true.start}}| {{message:user_points}} Punkte{{message:user_points==true.end}}
 
 



dafür das einsetzen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
		 • {{message:usertitle==true.start}}{{message:usertitle}}  | {{message:usertitle==true.end}}
 
{{global_b_zaehler==true.start}}
{{userposts.start}}
{{message:user_posts}}
{{userposts.end}}
{{userposts==1.start}} {{userposts|numberformat}} Beitrag {{userposts==1.end}}
{{userposts!==1.start}} {{userposts|numberformat}} Beiträge {{userposts!==1.end}}
{{global_b_zaehler==true.end}}

{{message:user_points==true.start}}| {{message:user_points}} Punkte{{message:user_points==true.end}}
 
 


Danach "Speichern" nicht vergessen zu drücken.
Für das Ausblenden des Beitragszähler in anderen Bereichen müsste dann noch andere Templateabschnitte geändert werden.
Fertig.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 19:21
avatar  spectro ( gelöscht )
#14 RE: Postzähler verstecken
sp
spectro ( gelöscht )

Schalte doch einfach den Beitragszähler in den Foren ab, dann werden sie nicht mehr mitgezählt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 19:21
avatar  Damian
#15 RE: Postzähler verstecken
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Olaf im Beitrag #13
Zitat von Damian im Beitrag #4
Nein, leider ist es im Gaia nicht möglich, da man dort nicht richtig mit einer CSS-Klasse ran kommt um den Beitragszähler auszublenden.


"Nicht Richtig" ist Gut. Die Klasse gibt es für den Beitragszähler gar nicht.Fast alle Elemente im Kopf sind mit CSS Klassen belegt,nur der Beitragszäler nicht,...
Das ist richtig, nur wie ich schon sage, könnte man mit einer Kopfklasse ran kommen, wenn dieser Postzähler mit einem Einmaligen Tag versehen wäre. Beispiel:

1
 
.beitragszaehler span {display: none;}
 


Aber dazu muss der Postzähler auch mit dem span-Tag umrahmt sein, und dabei darf dann kein anderes Element auch damit sein, sonst ist dieser auch weg.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!