Forenheldin der Woche - Katherina U.

20.08.2012 12:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Forenheldin der Woche - Katherina U.
Al
Alice ( gelöscht )

Das L&L's von Katherina U. existiert seit nun 6,5 Jahren. Ein kleines, aber feines Forum in welchem sich die Mitglieder im familiären Rahmen austauschen können. Das Forum beinhaltet viele unterschiedliche Themen - für jeden ist etwas dabei. Ob es sich nun um einen Grafik-Begeisterten, Bücherwurm oder angehenden Schriftsteller handelt - hier kann man sich nach Lust und Laune austoben, wobei natürlich auch die "Allgemeinen" Themen nicht zu kurz kommen.


Name: Katherina Ushachov
Alter: 21
Beruf / Hobbies: Studentin / lesen, Geschichten schreiben, dichten, zeichnen, Foren administrieren :)
Gründung des Boards: 23.02.2006
Mitglieder an Board: 92
Täglicher Zeitaufwand für das Forum: sehr unterschiedlich - selbst wenn ich nur eine oder zwei Stunden am Tag onlne bin, wird nebenbei mir Nairolf oder Master so manche Idee besprochen oder in den Notizblock geschrieben. Wenn gerade ein Wettbewerb oder ein besonderes Event ansteht, dann investiere ich auch mal mehrere Stunden am Stück ins Forum. Es schwankt also, je nachdem ob etwas Besonderes ansteht oder nicht.
URL: http://39410.dynamicboard.de


Xobor: Wer leitet das Forum?

Katherina: Lady of the Light - also ich. Wir sind allerdings ein sechsköpfiges Team, bestehend aus mir, Lestat, GlasSeele, Shini, Nairolf und Master. Soweit es möglich ist, gebe ich mir Mühe, nicht über das Team hinweg zu bestimmen und möglichst viele Meinungen mit einzubeziehen.


Xobor: Wie lange gibt es das Forum schon und wie viele Mitglieder hat es?

Katherina: Das Forum gibt es seit über sechs Jahren. Insofern könnten die 92 Mitglieder die es hat, sehr wenig erscheinen.

Aber mir ging es von Anfang an nicht darum, das Forum mit möglichst vielen Menschen zu füllen, die sich anonym zuposten. Schon in der Gründerzeit war es ein Ort, wo Freunde von Freunden sich mit Freunden der Freunde anfreunden sollten - mit anderen Worten: Die Menschen sollen ins L&L's kommen und sich dort in einer kleinen, fast familiären Gruppe wohlfühlen. Einige Mitglieder sind verwandt oder kennen einander persönlich aus dem Real Life. Viele halten über das Forum hinaus miteinander über Messengerdienste Kontakt. Quantität ist uch bei Foren eben nicht alles!


Xobor: Wie lange hat es gedauert, das Forum aufzubauen?

Katherina: Im Grunde genommen befindet sich das Forum permanent im Auf- und Umbau. Jedes Jahr verschwinden ausrangierte und unnötige Kategorien oder gehen in anderen Unterforen auf. Andere Kategorien kommen hinzu und füllen sich sofort mit Leben.

Es gab beim Aufbau des L&L's keinen Masterplan, anfangs war es einfach als ein Forum über Harry Potter, Herr der Ringe und Vampire gedacht, zum Quasseln mit meinen damaligen E-Mail-Freunden und miau der finsternis.

Irgendwie wuchs unser Redebedürfnis aber exponentiell an und ich begann, jung und unerfahren im Administrieren wie ich war, einen Haufen Foren zu erstellen jedes Mal wenn ich über etwas posten wollte, wofür ich noch kein Forum hatte. Das führte nach einer Weile zu einem überlangen Forum und einem unübersichtlichen Wust an Kategorien... Als sich dann auch noch die Geschichtenecke emanzipierte und ich einen Ort brauchte, an dem die Schreiber sich austauschen konnten, wurde das Forum so groß, dass ich ewig brauchte um zu scrollen, wenn ich etwas suchte. Damals war das „letzte Beiträge“-Feature noch nicht so praktisch wie heute und ich ging 2008 täglich das ganze Forum systematisch von oben nach unten durch – was natürlich eine halbe Ewigkeit dauerte.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und strukturierte die Länderforen radikal so um, dass sie erweiterbar wurden.

Aber bei diesen Umbauarbeiten sollte es nicht bleiben und so... ist das Forum im Grunde genommen nie voll aufgebaut. Es wächst mit seinen Aufgaben, Mitgliedern und natürlich mit mir selbst.

Denn als ich es gründete, war ich eine Teenagerin, die unbedingt ein eigenes Forum haben wollte. Jetzt bin ich 21, weiß was ich will und welchen Weg im Leben ich gehen möchte. Aber auch, welchen Weg ich mit dem Forum bestreiten will.


Xobor: Um was geht es bei Euch im Forum?

Katherina: Womit soll ich anfangen?

Ich glaube, es gibt nur sehr wenige Themen, die nicht im L&L's angesprochen werden können: Da wären die Länderboards, in denen man über die Bücher, Filme, Musik, Persönlichkeiten und sonstige interessante Themen aus momentan 10 Ländern und Weltregionen schreiben kann.

Dann gibt es einen riesigen Quasselbereich – von News aus aller Welt bis zu selbsterfundenen Rezepten und einer Spieleecke gibt es dort alles, was das Plauderherz begehrt.

In der Laube der fröhlichen Wissenschaften habe ich kleine Themen untergebracht, die sonst zu kurz kämen: einen Lesemarathon, ein Forum für Tiere und Pflanzen, Wortspiele, Theater und seit Neuestem Spiele jeder Art.

Neben den Länderboards sind die großen Boards für Geschichten und Gedichte ein weiterer Kernbereich des Forums – die meisten L&L's-User sind schreiberisch aktiv und posten regelmäßig selbstgeschriebene Texte zu allen möglichen Themen.

Das sind die wichtigsten öffentlichen Bereiche und auf die Frage, worum es im L&L's geht, könnte ich oberflächlich betrachtet sagen, es ginge um diese zwei Dinge.

Aber da ist mehr.

Unter der Oberfläche brodelt es in mehreren für Nicht-Registrierte unsichtbaren Bereichen.

So erhält jeder User mit mehr als 1000 Beiträgen ein eigenes Unterforum. Dort kann er oder sie über alles schreiben, was nicht in die öffentlichen Foren gehört – sie sind eine Art Blog, wo manche User Tagebuch führen, andere auflisten, welche Bücher sie besitzen oder wie ihre Playlist lautet. Oder was auch immer sie dort posten wollen. Es sind die Orte im Forum, wo es am Gemütlichsten und am Privatesten zugeht.

Außerdem bietet das Forum diverse Clubs – einen für Schreib- einen für Dicht- und einen für Grafikbegeisterte. Auch dort ist der Austausch extrem rege und persönlich.

Wenn es also ein allgemeines Thema gibt, das allen Forenbereichen zugrunde liegt, dann ist das Familiarität und Persönlichkeit.


Xobor: Akquiriert Ihr aktiv neue Mitglieder oder wie kommen neue User zu Euch?

Katherina: Nur wenige User kommen über Google zu uns – weil sie sich für die Themen im Forum interessieren.

In der Regel kommen User über „User werben User“ ins L&L's – da der Austausch persönlich bleiben soll, fordere ich immer wieder auf, im Internet aktive Freunde, Bekannte, Geschwister und nette Kontakte einzuladen. Es ist mir wichtig, dass es einen gewissen Kern von Menschen gibt, die einander auch privat kennen. So bleibt der besondere Umgangston bewahrt.


Xobor: Was hat es mit den Partner Seiten auf sich? Wie kommt Ihr zu neuen Partnern?

Katherina: Bei den Partnerseiten handelt es sich um Webseiten, mit denen das L&L's Linktausch betreibt. Wir verlinken die Partner, die Partner verlinken uns.

Bei einigen der Partnerseiten handelt es sich um Webseiten unserer User, die ich besonders gern verlinke.Einige Foren melden sich und fragen um Partnerschaft an. Manche davon schrieben schon im Vorfeld zahlreiche Gästebucheinträge und waren immer gern gesehene Gäste im Forum.


Xobor: 3 Tipps für Forenanfänger?

Katherina: Ich empfehle meine Blogserie zu diesem Thema, die mit http://feuerblut.wordpress.com/2012/03/0...-trockenubungen anfängt. Auf jeden Fall würde ich ein Forum nie mehr so eröffnen wie mit 15, planlos und ohne richtig zu wissen was ich eigentlich vorhabe damit.

Außerdem empfehle ich, sich schon im Vorfeld die Tutorien auf der Xobor-Webseite genau anzuschauen und sich im Support-Forum einzulesen. So bekommt man ein Bild von den Möglichkeiten und der Handhabung der Software.

Last but not least... last euch nicht entmutigen, wenn euer Forum nach drei Tagen nicht sofort der Burner ist! Es kann Jahre dauern, aber am Ende lohnt es sich! 100%!


Xobor: Möchtet Ihr noch etwas ergänzen?

Katherina: Es war mir eine Freude, diese Fragen zu beantworten!


Xobor: Gibt es Wünsche oder Vorstellungen für die Zukunft mit Xobor, vielleicht etwas das im Forum noch fehlt?

Katherina: Xobor ist für mich der beste, intuitivste und praktischste Forenbetreiber für Foren jeder Art, den ich kenne. Ich wünsche der Firma also ein langes Bestehen, Wachstum und bestes Gelingen.

Wenn ich dem Support gelegentlich mit Verbesserungsvorschlägen auf die Nerven gehe, dann nicht, weil mir etwas nicht gefällt – sondern weil es mir so gut gefällt, dass ich mir immer wieder Gedanken darüber mache, wie es noch toller werden kann.



"Wir freuen uns über jeden Hinweis und jeden Vorschlag, der im Support-Forum (https://www.hpm-support.de) gemacht wird. Auf diese Weise können wir uns stetig verbessern und uns den Wünschen unserer Kunden anpassen." (Xobor)

Katherina U. - Vielen Dank für das Interview


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 14:40 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 14:40)
#2 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Mitglied

Mein herzlicher Glückwunsch ehrenwerte "Katharina die Grosse" sehr souverän das Interview.
Vorallem der Auf.- und Umbau Beschrieb, das hilft jedem Anfänger sehr viel, bravo.
Wir beide schlagen uns ja inzwischen gleich lange mit Foren herum, also aus den Anfängen von Xobor.
Wir würden die Forensoftware um keinen Preis mehr missen wollen, auch wenn wir uns etliche Wünsche ab und an selber erfüllen müssen. Oder uns erfüllen lassen
Ich bin auch sehr stolz darauf, dass Du zu meinen (unseren) Top Redaktorinnen vom Inoffiziellen Xobor Bewertungs Forum gehörst
Danke dass es Dich gibt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:54
#3 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Mitglied

Danke

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:05
#4 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Mitglied

Glückwunsch


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:12
#5 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Mitglied

Danke schön :D

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 20:22
avatar  Movert
#6 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch! < ein Assasins Creed Smiley

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 11:06
avatar  Damian
#7 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ja, Katherina hat es sehr toll gemacht, da bin ich ja selber glatt umgeworfen gefühl. Ein sehr gutes Interview und ich bin zwar selber nicht in diesem Forum (Hehe, wenn ich nur damit jetzt anfangen würde, würde ich gerne in jedes gehen) aber da fehle mir leider Semtliche Zeit da ich ja mein Forum führe auch immer irgendwo rum Bastel und schließlich hier auch noch eine Art Aushilfssupport mache Damit unsere Alice und Ingmar und die User sich nicht hier alleine durchkämpfen müssen

Ich kann aber aus so einer erfahrung reden das es auch so wie es im Interview beschrieben ist auch so ist. Ich finde es toll das unsere Lady sein Forum nun 6 Jahren hat und nie diesen Tag ergriffen hatte um es zu schließen - man muss sich wirklich gedulden damit das Forum auch läuft und dann auch ohne Streitigkeiten. Es gibt nicht wirklich viele Foren die es jetzt sagen wir mal 6 Jahre lang geschafft hatten, du könntest ja auch so Gesichte schreiben wie es anfangs bei Homepagemodules war bis jetzt ins xobor leben

Auf jedenfall wünsche ich auch dir weiterhin viel erfolg dabei

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:01
avatar  Mathias
#8 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
Ma
Mitglied

Ich gratuliere dir ebenfalls Katherina. Das ist ein sehr gutes Interview.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 19:36
avatar  River
#9 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Mitglied

Hey Lady of the light,

Mein Glückwunsch sowohl zum Interview, als auch zur langjährigen, erfolgreichen Forumleitung.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 09:50
avatar  Elfe
#10 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
El
Mitglied

zuerst möchte ich dir Katherina gratulieren zur Forenheldin.
Deinen Bericht habe ich mir gerade durchgelesen und fand ihn sehr Informativ.
Dazu muß ich sagen stand ich im Jahre 2007 auch am anfang mir ein Bastelforum einzurichten und so manchesmal kam mir der gedanke was benötigt oder sollte mein Forum beinhalten da es ja auch ein weit gefächertes Gebiet enthalten sollte und die User sich darin ja auch wohl fühlen sollen und nicht nur über Bastelmatrialen sprechen möchten und so fand ich in einem anderen Bericht von dir
viele passagen die ich damals eingerichtet habe und ich denke das ich bis heute damit gut gefahren bin denn dieses Forum
besteht nun seit 2007 und wie sind mittlerweile zu einer großen Familie herangewachsen und viele Freundschaften wurden geknüpft und das schöne daran ist, jedes Jahr findet ein treffen statt in dem wir uns alle an einen bestimmten Ort zu einem großen
Basteltreffen treffen und wir freuen uns immer wieder das wir so eine tolle Gemeinschaft sind.
Meinen Dank gilt auch Xobor denen ich diese Plattform verdanke und mir die Möglichkeit gaben viele Mensche aus den unterschiedlichsten Länder kennenzulernen.
Dir wünsche ich weiterhin sehr viel spass an deinem Forum und wünsche dir dazu viel Glück.
Elfe


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 19:42
avatar  Sachse
#11 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Mitglied

Gratulation Katherina!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 12:52
#12 RE: Forenheldin der Woche - Katherina U.
avatar
Mitglied

Danke für die vielen, vielen lieben Worte und Glückwünsche! *gerührt bin*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!