Forenheldin der Woche - Marion M.

13.08.2012 10:07 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 10:10)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Forenheldin der Woche - Marion M.
Al
Alice ( gelöscht )

Da nicht alle bei Facebook oder Google+ angemeldet sind, auch hier noch einmal das Interview unserer aktuellen Forenheldin Marion M.

Das Fernfahrer-Forum von Marion M. und Partnern, dient als Anlaufstelle für Berufskraftfahrer. Neben den neuesten wichtigen Infos rund um zB. neue Gesetzesänderungen, Lenk- und Ruhezeiten oder Lohninformationen, wird hier auch allgemeine Hilfe geleistet, mit Rat und Tat auch den Partnern von Berufskraftfahrern zur Seite gestanden, oder auch schon mal Trost gespendet - denn Fernkraftfahrer ist kein einfacher Beruf.

Name: Marion M.
Alter: 56
Beruf/Hobbys: Speditions- und Bürokauffrau
Gründung des Boards: 01.11.2011
Täglicher Zeitaufwand für das Forum: wirklicher Aufwand ca. 1 Stunde, Rest der Zeit rein "privat"
URL: www.fernfahrer.xobor.de






Xobor: Wer steckt hinter der Leitung des Fernfahrerforums? Du allein oder hast du tatkräftige Unterstützung an deiner Seite?

Marion: Außer mir, 1 Co-Admin, 2 Super-Moderatoren u. 4 Moderatoren

Xobor: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein Fernfahrerforum zu gründen und welchem Zweck sollte es dienen?

Marion: Der ursprüngliche Gründer, einige der jetzigen Mitglieder u. ich, waren in einem großen Nicht privaten Trucker-Forum. Da in diesem sehr viel beleidigt wurde, wollten wir unser eigenes Forum gründen ohne Zoff, ohne Beleidigungen. Zum Austausch beruflicher Natur, privaten Dingen, zum Spass haben.

Xobor: Fernfahrer haben es nicht leicht. Hat euer Forum in der Fernfahrergemeinde schon etwas bewegt, indem es z.B. in speziellen Situationen Unterstützug und Rat bietet?

Marion: Unterstützung, Rat u. Hilfe steht bei uns an 1. Stelle. Der Beruf des Kraftfahrers ist in Deutschland schlecht genug, es wird Zeit, dass sich die schlechte Meinung einiger Landsleute ändert.

Ooh ja das gibt es bei uns, steht sogar an 1. Stelle. Letztes Jahr, 23.12. stand eines unserer Mitglieder mit einer LKW-Panne auf der Autobahn - Reparatur war nicht möglich.
Innerhalb von 5 Min. war klar, dass dieses Mitglied die Feiertag bei seiner Familie feiern kann - es bildete sich eine Fahrgemeinschaft, die ihn nach Hause brachte.

Aber die größte Aktion war die Hilfe für ein Mitglied, das an Krebs erkrankte. Die Hilfsaktion startete zwar in dem besagten anderen großen Forum, aber die Hilfe geht hier weiter.

Xobor: Wie sieht im Forum die Beteiligung der (Ehe-)Partner von Fernkraftfahrern aus?


Marion: Auch die Partner sind bei uns herzlich eingeladen, sind sogar welche dabei.

Xobor: Welche Themen finden innerhalb des Forums den größten Anklang?

Marion: Hauptsächlich Berufsbezogene Themen, wie Digi-Tacho, LKW-Maut - LKW`s im allgemeinen.

Xobor: Wie sieht es mit der Jobsuche aus? Können sich bei euch Betriebe melden, die noch Kraftfahrer suchen oder arbeitslose Kraftfahrer von Betrieben gefunden werden?

Marion: Jobsuche für unsere Mitglieder besteht....Firmen haben sich bis jetzt nicht gemeldet.

Xobor: Gibt es Forumstreffen, wenn ja wie sehen diese aus, wenn nein - sind in Zukunft welche geplant?

Marion: Einmal im Jahr gibt es ein großes Treffen mit ca. 50 Leuten incl. Partner u. Kindern. 3 Tage mit Grillen, zelten usw.

Ferner, Treffen unterwegs, wenn sich einige zufällig in der Nähe befinden...Gibt auch kleinere zufällige Treffen übers Wochenende, wenn ein Mitglied das Wochenende auf einem Rastplatz verbringen muss - wer zufällig in der Nähe wohnt - "besucht" das Mitglied am Rasthof.

Xobor: Irgendwelche Tipps für andere Forenbesitzer?

Marion: Verhaltensregeln müssen sein, aber man darf nie vergessen, dass ein Forum von den Mitgliedern lebt. Sollte es Stress geben, bitte dieses nicht im öffentlichen Raum ausdiskutieren, das kann ein Forum zerstören, sondern privat regeln - sprich Telefon / PN`s.

Meine Meinung u. auch die der Anderen: ein Spassthread gehört in jedes Forum, damit sich alle untereinander austauschen- Spass haben können usw.

Nicht allzuviele Themen, das ermüdet u. macht Unlust auf ein Forum.

Xobor: Gibt es Wünsche oder Vorstellungen für die Zukunft mit Xobor, vielleicht etwas das im Forum noch fehlt?

Marion: Da wir nicht viele Mitglieder haben, reicht uns zur Zeit alles, was angeboten wird. Ich kann nur hoffen, dass es Xobor noch lange gibt.



"Unsere Firma gibt es bereits seit 10 Jahren und auch in Zukunft werden wir im Hintergrund immer wieder neue Sicherheitsupdates einspielen, um den reibungslosen Ablauf der Foren zu ermöglichen. Damit wir auch noch die nächsten 10, 20, 30, [...] Jahre dabei sind." (Xobor)


Marion M. - vielen Dank für das Interview.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 15:05
#2 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

dankeschön, sieht dann tatsächlich so aus, das wie mein Chef und der Initiant, des Inoffiziellen Xobor Bewertungs Forums meint, wir uns nun känzeln können. Wurde ja im Anschluss an die Forenhelden erhoben, da dort niemand mehr etwas in dem Sinne gemacht hat, bis jetzt Du. Ich finde zwar, dass die beiden Sachen, nicht viel gemeinsam haben. Nett wäre, wenn Du noch sagen würdest, wie man überhaupt Forenheld/in werden kann. Sprich zu einem Interview von Xobor kommt?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 15:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
Al
Alice ( gelöscht )

Wieso wollt ihr die externe Forenbewertungsseite canceln? Ich finde die gar nicht mal so schlecht und eine Forenbewertung hat ja nichts mit einem Interview zu tun.

Ich sehe keine Probleme das beides nicht nebeneinander herlaufen könnte.

Zu einem Interview mit mir kommt man ganz einfach: Anschreiben. Auf der Facebook- und Google+ Seite von Xobor weise ich in Abständen darauf hin das man mich anschreiben kann wenn man sein Forum bewertet haben will, ansonsten ziehe ich auch allein mal "los" um mir ein paar Foren raus zu picken.

Bei Interesse schreibt mich einfach an, schickt mir den Link zu eurem Forum, eure e-mailadresse (das Interview läuft nur über mail) und ich sende euch dann den Ministeckbrief und ein paar Fragen zu.

Die Interviews werden hier, auf facebook und auf Google+ gepostet - natürlich kann auch jeder Admin das Interview kopieren und in seinem Forum intern nochmal reinsetzen.

Zusätzlich ist das Banner des jeweiligen Forenhelden jeweils die ganze Woche lang unser Xobor Titelbild auf facebook und Google+.

Noch Fragen? Fragen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 17:02
#4 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
avatar
Mitglied

Herzlichen Dank Alice,

wie ich sehe deckt sich meine Meinung auch mit der Deinen.
Nun weiss auch jeder, was er tun kann, das finde ich Klasse.
Meine Fragen sind somit 100% beantwortet :-))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 21:13
avatar  Mathias
#5 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
Ma
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch, Marion M.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:29
avatar  Damian
#6 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Da ich selber vielleicht mal lobe bekommen möchte, muss ich anderen auch welche geben um diese zurück zu bekommen.
Ich finde fernfahrer toll, zwar habe ich das Thema nicht wirklich mal bearbeitet, aber wie man aus dem Interview lesen kann, helfen sich Peronen untereinander. Und zwar mag ich jetzt mal nicht zuviele Trucks auf der Autobahn, da die auch sehr gefährlich sind, aber LKWs, Lastwagen, Trucks dafür interessiere ich mich sehr mit den Maschinen, ein großes Lob an das Thema und die Gründerin, die den Stress aus dem weg gegangen ist und auch für das einfache Gestalten des Forums 1A

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Damian im Beitrag #6
Und zwar mag ich jetzt mal nicht zuviele Trucks auf der Autobahn, da die auch sehr gefährlich sind,


Ohne die ganzen LKW's auf den Autobahnen könntest du aber zum Beispiel im Supermarkt kein Essen kaufen, keine Klamotten shoppen gehen und nicht mal Dinge übers Internet bestellen. All diese Dinge liegen letztendlich im Supermarkt und du trägst sie zu Fuß nach Hause, oder sie kommen in einem "kleinen" DHL Auto zu dir - aber um zum Supermarkt oder DHL Auto zu kommen, müssen sie erst per LKW transportiert werden.

Gefährlich sind LKW`s mit müden Fahrern, etwas das heutzutage leider keine Seltenheit ist. In diversen Dokumentationen sieht man auch wieso es so ist - eng gestrickte Dienstpläne, nahezu unzumutbare Schichten und auch menschlich ist es in den meisten Speditionen wirklich unter aller Sau. Ich finde es wahnsinnig toll das es so ein Forum gibt und sich die Fahrer in einer Gemeinschaft zusammen schließen und austauschen können.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:40
avatar  Damian
#8 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ja, gegen LKWs habe ich ja nichts direkt, sondern eben auch durch die Müden fahrer. Aber du hast es auch schon ganz gut gefasst ich finde auch das dass Forum ein gutes Thema ergriffen hat und freue mich auch, wenn es hier entstanden ist

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 13:04
#9 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
avatar
Mitglied

in meinem Forum gehts auch darum, Leuten aufzuzeigen, dass ein Miteinander auf der Straße möglich ist, wenn alle mehr Verständnis für den Anderen aufbringt.

Ferner sollte man als PKW-Motorrad-Radfahrer u. Fußgänger immer daran denken, der LKW hat mehr Knautschzone, als ich selbst.

Es gibt einen Leitspruch: ohne LKW gehts nichts....

schaut euch mal dieses Video an:


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 13:06
#10 RE: Forenheldin der Woche - Marion M.
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #7
Zitat von Damian im Beitrag #6
Und zwar mag ich jetzt mal nicht zuviele Trucks auf der Autobahn, da die auch sehr gefährlich sind,


Ohne die ganzen LKW's auf den Autobahnen könntest du aber zum Beispiel im Supermarkt kein Essen kaufen, keine Klamotten shoppen gehen und nicht mal Dinge übers Internet bestellen. All diese Dinge liegen letztendlich im Supermarkt und du trägst sie zu Fuß nach Hause, oder sie kommen in einem "kleinen" DHL Auto zu dir - aber um zum Supermarkt oder DHL Auto zu kommen, müssen sie erst per LKW transportiert werden.

Gefährlich sind LKW`s mit müden Fahrern, etwas das heutzutage leider keine Seltenheit ist. In diversen Dokumentationen sieht man auch wieso es so ist - eng gestrickte Dienstpläne, nahezu unzumutbare Schichten und auch menschlich ist es in den meisten Speditionen wirklich unter aller Sau. Ich finde es wahnsinnig toll das es so ein Forum gibt und sich die Fahrer in einer Gemeinschaft zusammen schließen und austauschen können.


..dafür gibt es die Lenk-u. Ruhezeiten, die auch streng kontrolliert werden. Schaut euch mal die Ärtze an, da gibt es keine Gesetze, die sagen......du darfst aber nur xxx Stunden arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!