Forum im Wartungmodus

  • Seite 1 von 2
29.07.2012 11:53
#1 Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

Gibt es eine Option wo man das Forum kurzzeitig offline machen kann?

Also wenn ich das Design mal größer/länger ändern will soll keiner das Forum solange sehen können. Also da steht dann z.B. Wartung des Forums (je nachdem was man dann möchte).

Geht sowas?
Bei manchen Foren geht es ja, also Foren die nicht mit xobor gemacht worden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 12:06
#2 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Maid
www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:18
#3 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

Das reicht nicht aus. Da sollte eine Seite kommen als Startseite für eine gewisse zeit wo dann steht:

Wartung (je nachdem was man halt eingibt)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 23:59
#4 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Maid

Sh. Thread, das ist hier nicht vorgesehen.

Ich weiss auch nicht, ob das per Template-Änderung geht, da die Forenübersicht als Startseite voreingestellt ist, aber selbst wenn... da wären wir wieder beim Thema mit den fundierten Kenntnissen in html und CSS. ;)

Im Ernst, im Normalfall baut man sein Forum nicht täglich oder wöchentlich um. Für Bereinigungsarbeiten (Threads aufräumen etc.) sucht man sich halt eine Zeit, die erfahrungsgemäß nicht so belebt ist (je nach Forum/Zielgruppe kann das unterschiedlich sein).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 21:44
avatar  Bommel
#5 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #4
...Im Ernst, im Normalfall baut man sein Forum nicht täglich oder wöchentlich um. Für Bereinigungsarbeiten (Threads aufräumen etc.) sucht man sich halt eine Zeit, die erfahrungsgemäß nicht so belebt ist (je nach Forum/Zielgruppe kann das unterschiedlich sein).

Da gebe ich dir in gewisser Weise Recht. Doch auch in minder besuchten Foren ist es nicht die gute Sitte, dass der Admin während der Besuche am Layout oder den Forenbeiträgen arbeitet. Das irritiert die Besucher und könnte sie auch womöglich verscheuchen.

Ich selbst suche für mein Forum solch eine Möglichkeit, da ich es mir aus Erfahrung angewöhnt habe, die Probleme des Forums in einer Art Todo zu sammeln und dann in einem Zug zu bereinigen. Das gibt mir auch genügend Zeit, mich mit den einzelnen Problemen intensiver zu beschäftigen und die beste gefundene Alternative dann anzuwenden. Bis dahin müssen sich die Benutzer eben gedulden. Und das funktioniert sehr gut.

Schön wäre es, wenn es einen Schalter für eine Umleitung von der Startseite auf eine selbst erstellte eigene Seite gäbe. Es ist einfacher und schneller erledigt, die Login-Box oben rechts zu deaktivieren und dann den Wartungsmodus einzuschalten. Technisch ist das machbar. Ich weiß aber, aus Unkenntnis der einzelnen Templates hier, nicht, ob diese Funktion der Weiterleitung für den Wartungsmodus zentral anwendbar ist.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 22:58
avatar  Sachse
#6 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 23:25
avatar  Bommel
#7 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

Genau solch eine Weiterleitung meinte ich, aber eben komfortabel im Admin-Menü eingebunden, so dass nicht erst jedesmal das Template abgeändert werden muss.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:34
avatar  Damian
#8 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Einen Meta-Tag einzubauen, braucht man nicht das Template zu bearbeiten. Sehe: Wiki:Meta-Tags-und-Head-Scripte-richtig-setzen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:41
avatar  Bommel
#9 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

Vielen Dank Damian! Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig verwundert, denn gestern abend habe ich versucht, das Wiki zu benutzen. Doch da steht auch heute noch, dass dies gründlich überarbeitet wird.

Wie dem auch sei, ich werde deinen Hinweis befolgen und nachher ausprobieren. Und hoffe, dass es mit wenig Aufwand den gewünschten Effekt bringt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 17:45
avatar  Damian
#10 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ja, es ist auch noch sich am befüllen und überarbeiten, aber trotzdem kannst du mein Wiki-Artikel lesen und befolgen :-)

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 18:09
avatar  Bommel
#11 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

Habe ich bereits. Und fürs erste sollte das reichen, denn es funktioniert gut.

Allerdings muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen, dass die Gruppe der Administratoren dennoch Zugriff auf das Forum selbst hat und nicht weitergeleitet wird, damit auch dort Arbeiten während dem Wartungsmodus möglich gemacht werden können.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 19:46
avatar  Damian
#12 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Du weißt, das die Administration ganz einfach aufgerufen werden kann? Diese liegt immer und für jeden User im gleichen Verzeichnis: http://197007.homepagemodules.de/admin Und, du musst Passwort und Benutzernamen wissen damit du dich in die Administration kommen kannst, also auch wenn du den Link wie ich öffentlich gibst, kommt nur der Benutzer mit den Rechten rein.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 20:08
avatar  Bommel
#13 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

Ja das weiß ich. Doch es bleibt dann immernoch das Problem, das Arbeiten nicht im Forum direkt ausgeführt werden können. Und genau da liegt in der Regel dann auch ein großer Anteil bei den Wartungsarbeiten. Insbesondere bei den Moderatoren. Ich habe dazu ein Thema im Forum Verbesserungsvorschläge eröffnet.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 20:11
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Forum im Wartungmodus
Al
Alice ( gelöscht )

Für die Zwischenzeit:

Verschieb deine Mitglieder doch in die Gruppe "Wartungsarbeiten" und eröffne ein Forum, in welchem du erklärst von wann bis wann Arbeiten anstehen und warum und wann sie vorraussichtlich das Forum wieder nutzen können. Dieser Gruppe entziehst du sämtliche Rechte bis auf das Infoforum. In diesem werden sich die Member nicht ewig aufhalten, sondern nur um kurz zu lesen (natürlich bekommen sie dort auch keine Schreibrechte) weswegen die Umbauarbeiten kaum auffallen dürften (außer eben in der Optik, aber da sie nicht schreiben können, stört es auch keinen weiter). Ist nicht das Optimale, aber vielleicht erstmal eine Übergangslösung?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 20:21
avatar  Bommel
#15 RE: Forum im Wartungmodus
avatar
Mitglied

Prima Idee und vielen Dank! Bei einem kleinen Forum sehr gut anwendbar.

Ich hoffe, dass meine Vorschläge hier irgendwie umsetzbar sind und in dem Business-Template realisiert werden.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!