Viren,Trojaner

28.01.2012 10:20
avatar  Gast
#1 Viren,Trojaner
Ga
Gast

Sind die Foren von Xobor alle Viren,Trojaner sicher ?
Und sind die geschützt vor hacker ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 10:51
avatar  Damian
#2 RE: Viren,Trojaner
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hi,

Zitat von Gast
Sind die Foren von Xobor alle Viren,Trojaner sicher ?

Grundsätzlich schon, wenn du deinen Mitglieder HTML nicht erlaubts gibt es soweit keine Lücke um Viren ins Forum einzufügen.

Zitat von Gast
Und sind die geschützt vor hacker ?

Haben die passwörter eine Schwierige Kombination gibt es keine möglichkeit sich einzuhacken. Vielleicht könnten Mitglieder drunter leiden wenn Passwörter zu einfach sind, jedoch sind meistens die Admins davon betroffen. Also sichere Passwörter benutzen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 19:53 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 19:56)
#3 RE: Viren,Trojaner
Bu
Mitglied

Dieser Thread hier passt eigentlich ganz gut auch gleich für meine Frage.

Ich habe letzte Woche ein neues, geschlossenes Forum gestartet, das ich wie eine Art Lehrplattform für den Fremdsprachenunterricht benutzen möchte:
http://languages-at-dahlander.xobor.de/
(Dort werde ich ausschließich meine Schüler und Personal unserer Schule (hauptsächlich Lehrerkollegen) als Members zulassen.)

Ich selbst als Admin habe nur mir im gesamten Forum html-Rechte gegeben.

Es wird ja immer davon abgeraten, html zu aktivieren. Ich möchte aber z.B. - und habe das auch schon getan - ganze Webseiten mithilfe des <iframe>-Tags in unser Sprachforum einbinden, einfach auch aus dem Grund, weil das Forum dann lebendiger und verlockender wird und nicht nur trockene, langweilige Linksammlungen enthält. Es soll den Schülern halt auch Appetit machen und deren Motivation erhöhen, das ist doch sehr wichtig!

Beispiel: Seiten wie diese hier http://www.conjugaison.com (Konjugation von französischen Verben) oder Seiten der Deutschen Welle http://www.dw-world.de/dw/0,,2547,00.html sind eingebettet recht nett anzusehen und machen im Forumsbeitrag einfach viel mehr her als wenn ich nur einen einfachen Link angeben würde, wo die Schüler nicht auf Anhieb sehen können, was sie erwartet. Ich bin prinzipiell auch nicht unbedingt derselben Meinung wie Fabian (siehe Youtube ). Es kommt IMHO immer darauf an, was man mit der Einbettung von ganzen Webseiten bezwecken will.

Nun meine konkrete Frage:

Welche Gefahren sind damit verbunden, wenn ich per <iframe>-Tags ganze Webseiten in Beiträge meines Forums einbinde? Was muss ich im Hinblick auf die Sicherheit beachten? Könnten dadurch Viren oder andere schädliche Dinge in unser Forum geschleust werden?
Wie wirkt sich das Einbetten von Webseiten auf Dauer auf die Ladezeiten meines Forums aus?


Was meint ihr dazu?

Wie gesagt, nur ich als bislang einziger Admin meines neuen Forums habe html-Rechte, sonst niemand.

Lieben Gruß,
Prof Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 07:52
#4 RE: Viren,Trojaner
avatar
Mitglied

Ich bekomme immer eine Warnung meines Avast.Da wo normal ein Werbebanner ist,erscheint jetzt immer wieder das hier

Zitat
Diese Webseite ist nicht verfügbar.
Der Server unter n4.ad.ad-srv.net kann nicht gefunden werden, weil die DNS-Suche fehlgeschlagen ist. DNS ist der Netzwerkdienst, der den Namen einer Website in die zugehörige Internetadresse übersetzt. Der häufigste Grund für diesen Fehler ist eine fehlende Internetverbindung oder ein falsch konfiguriertes Netzwerk. Eine weitere mögliche Ursache ist ein nicht reagierender DNS-Server oder eine Firewall, die den Netzwerkzugriff durch Google Chrome verhindert.
Vorschläge:
Laden Sie diese Webseite später erneut.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Starten Sie alle verwendeten Router, Modems oder anderen Netzwerkgeräte neu.
Überprüfen Sie Ihre DNS-Einstellungen. Fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator, wenn Sie nicht sicher sind, was die Einstellungen bedeuten.
Versuchen Sie, die Netzwerkvervollständigung folgendermaßen zu deaktivieren: Gehen Sie zum Schraubenschlüssel-Menü > Optionen > Details und deaktivieren Sie "Netzwerkaktionen voraussehen, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern". Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, empfehlen wir, diese Option zur Verbesserung der Leistung wieder zu aktivieren.
Fügen Sie Google Chrome als zulässiges Programm in den Einstellungen Ihrer Firewall oder Ihrer Antivirensoftware hinzu. Wenn es bereits zugelassen ist, versuchen Sie, es von der Liste der zulässigen Programme zu löschen und es erneut hinzuzufügen.
Wenn Sie einen Proxy-Server verwenden, überprüfen Sie die Proxy-Einstellungen oder wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, um zu gewährleisten, dass der Proxy-Server funktioniert. Falls Sie keinen Proxy-Server verwenden möchten, passen Sie Ihre Proxy-Einstellungen an: Gehen Sie zum Schraubenschlüssel-Menü > Optionen > Details > Proxy-Einstellungen ändern... > LAN-Einstellungen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Proxyserver für LAN verwenden".
Fehler 105 (net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED): Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden.




Bitte einmal die Werbe Banner prüfen...Danke!

29.01.2012 09:49
#5 RE: Viren,Trojaner
avatar
Administrator

Zitat
Welche Gefahren sind damit verbunden, wenn ich per <iframe>-Tags ganze Webseiten in Beiträge meines Forums einbinde?

Wenn Sie selbst für sich HTML-Rechte freigeben, so ist das Sicherheitsrisiko natürlich sehr gering - sie sind selbst für die HTML-Codes in Beiträgen verantwortlich, genauso so, wie sie HTML-Code z.B. in die Kopfzeile einbauen können. Äußerst problematisch ist es, wenn Sie Dritten Personen HTML-Rechte geben würden.

Ein iframe an sich öffnet die dort angegebene Webseite. Wenn diese Webseite vertrauenswürdig ist, sehe ich da keine Probleme.
Ein Iframe wird eigentlich von allen Browsern immer erst nach dem Forum geladen, sodass die Ladezeit des Forums nicht eingeschränkt wird.


Zitat
Ich bekomme immer eine Warnung meines Avast.Da wo normal ein Werbebanner ist,erscheint jetzt immer wieder das hier

Diese Frage hat natürlich nichts mit dem Betreff "Viren, Trojaner" zu tun. Unsere Vermarkter werden sich sicherlich umgehend darum kümmern, sodass die Werbemittel binnen weniger Stunden alle korrekt ausgeliefert werden. Auswirkungen bezüglich LAdezeit o.ä. auf Ihr Forum haben solche Meldungen jedoch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:34
#6 RE: Viren,Trojaner
Bu
Mitglied

Zitat von Johannes

Zitat
Welche Gefahren sind damit verbunden, wenn ich per <iframe>-Tags ganze Webseiten in Beiträge meines Forums einbinde?

Wenn Sie selbst für sich HTML-Rechte freigeben, so ist das Sicherheitsrisiko natürlich sehr gering - sie sind selbst für die HTML-Codes in Beiträgen verantwortlich, genauso so, wie sie HTML-Code z.B. in die Kopfzeile einbauen können. Äußerst problematisch ist es, wenn Sie Dritten Personen HTML-Rechte geben würden. Ein iframe an sich öffnet die dort angegebene Webseite. Wenn diese Webseite vertrauenswürdig ist, sehe ich da keine Probleme. Ein Iframe wird eigentlich von allen Browsern immer erst nach dem Forum geladen, sodass die Ladezeit des Forums nicht eingeschränkt wird.



Herzlichen Dank, lieber Johannes, für diese Antwort, die mich doch sehr beruhigt. Nein, ich werde niemandem html-Befugnisse geben außer eventuell einem weiteren Lehrerkollegen-Admin, falls ich eines Tages einen solchen ernennen sollte. Schülern auf keinen Fall. Die können mir Vorschläge machen, wenn ich etwas mit html einbetten soll, und dann mache ich als Admin das, wenn der Vorschlag gut ist - das ist überhaupt kein Problem. So wie es jetzt ist, sehe ich halt, dass meine Beiträge mit den darin angezeigten, eingebetteten, bunten Webseiten einfach nur ansprechend sind und Appetit aufs Reinklicken machen, weil man auf Anhieb sieht, worum es geht! Aber ich gebe immer auch noch den reinen Link zu den eingebetteten Webseiten an, sodass man parallel dazu die Möglichkeit hat, die Webseiten auch außerhalb des Forums aufzurufen. Da fällt dann die lästige Scrollerei weg, die manchmal bei den eingebetteten Webseiten nötig ist, wenn der Forumsbeitrag von den Abmessungen her eigentlich zu schmal für die eingebettete Webseite ist.

Nochmals vielen Dank, ich freue mich wirklich zu hören, dass keine Sicherheitsrisikos mit dem Einbetten verbunden sind und dass auch die Ladezeit des Forums duch die eingebetteten Webseiten nicht unnötig verlängert wird.

Spitze!

Lieben Sonntagsgruß nach Berlin von eurem Admin-Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 14:01
#7 RE: Viren,Trojaner
avatar
Mitglied

Danke für die Antwort,Johannes, aber mein Avast und die Systeme meiner Mitglieder schlagen immer noch an..hier ein Beispiel

Zitat
Infektions-Details:
URL: http://ad.ad-srv.net/zone/aykusccvwec7
Prozess: file://C:\Programme\Mozilla Firefox\fire...
Infektion: url:Mal


-Es liegt an dem Banner der dort durch die von mir schon einmal eingestellte Schrift ersetzt wird.Vielleicht könnt ihr euch mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen.Danke

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!