Wiki

14.05.2012 07:36
#1 Wiki
Ih
Mitglied

Liebes Xobor-Team,

Ihr wolltet unsere Meinung zu Eurem neuen Wiki hören.

Ich habe nun schon sehr viele Artikel in meinem Wiki eingestellt und
möchte nun schreiben, was mir dabei aufgefallen ist.

Grundsätzlich muss ich sagen, das Wiki läßt sich sehr leicht bedienen,
die automatische Sortierung finde ich super.

Frage: Kann man dem Wiki einen eigenen Namen geben?
Kann man den Wiki-Link etwas hervorheben?

Wünsche / Verbesserungen:
Den Artikel kann man nachträglich noch ändern, aber den Seitennamen
nicht. Auch hier können Fehleingaben passieren!

Störend ist natürlich, dass im Inhaltsverzeichnis unter 'S' auch die Startseite
erscheint.

Interessant wären für mich:
- eine eigenen Suchfunktion nur für das Wiki.
- eine Unterteilfunktion nach Interessengebieten.
So wird alles übersichtlicher und man findet Artikel, die einen
interessieren leichter.

Bei mir könnte eine Unterteilung vielleicht so aussehen:
Wiki / Instrumente - Komponisten/Gitarristen - Songs.

Das Wiki ist wirklich eine tolle Sache! Danke!

Zum Schluß habe ich noch eine Frage zum Newsletter.
Wie kann ich den Newsletter aktivieren und benutzen?
Könnte bei der Registrierung nicht die Abfragemöglichkeit:
Newsletter ja/nein vorhanden sein.

LG Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 11:11 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 11:12)
avatar  Ingmar
#2 RE: Wiki
avatar
Technik

Hallo Detlef, danke für dein Feedback.


Zitat
Den Artikel kann man nachträglich noch ändern, aber den Seitennamen nicht. Auch hier können Fehleingaben passieren!


Zur Not kannst du den Inhalt eine Seite mit Strg-C kopieren und auf eine neue Seite einfügen, der du dann den korrekten Titel gibst (zumindest bis das mit dem umbenennen möglich ist)


Zitat
Störend ist natürlich, dass im Inhaltsverzeichnis unter 'S' auch die Startseite erscheint.


Die Startseite ist doch eine Wiki-Seite, die - wie jede andere Seite auch - bearbeitet werden kann. Wo sollte die denn deiner Meinung nach erscheinen?


Zitat
- eine eigenen Suchfunktion nur für das Wiki.


Du kannst in der neuen Suche doch explizit nur Wiki-Einträge suchen?!


Zitat
- eine Unterteilfunktion nach Interessengebieten.


Du meinst so etwas wie die "Kategorien" im Blog? Wir hatten das in der Entwicklungsphase auch überlegt, dann aber dagegen entschieden, da so etwas z.B. bei Wikipedia und anderen Wikis auch nicht verwendet wird.


Zitat
Zum Schluß habe ich noch eine Frage zum Newsletter.
Wie kann ich den Newsletter aktivieren und benutzen?
Könnte bei der Registrierung nicht die Abfragemöglichkeit:
Newsletter ja/nein vorhanden sein.



Admin → Benutzer → Newsletter
In jedem Newsletter gibt es einen "unsubscribe"-Link, falls ein Mitglied keine weiteren Newsletters erhalten möchte.
Eine Abmeldung vom Newsletter direkt bei der Anmeldung ist nicht möglich.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 15:41
#3 RE: Wiki
Ih
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für Deine Antworten.

Vielleicht überlegt Ihr Euch das mit den Unterteilmöglichkeiten beim Wiki noch.
Ihr wollt Euch doch von anderen Wikis abheben.
Bei Wikipedia kann man nie sehen, welche Artikel ähnlich sind.

Die Möglichkeit mit dem Ändern des Seitennamens über Kopieren und anschließendem Löschen habe ich auch
schon gemacht, ist halt umständlich.

Die Startseite soll nur beim Öffnen des Wiki erscheinen, aber nicht im Inhaltsverzeichnis.
Kann ich diese Seite als Wiki-Artikel löschen?

Das mit dem Suchen habe ich mir fast schon gedenkt. Hatte ich nur auf der Wikiseite vermisst.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Den Newsletter habe ich im Admin-Bereich doch einfach übersehen.

Nochmals mein Lob für Euer tolles Wiki.

Danke und LG Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!