Eigenes (z.B.phpBB3) Forum V.S. xobor

11.05.2012 14:09 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 14:14)
avatar  tuben
#1 Eigenes (z.B.phpBB3) Forum V.S. xobor
tu
Mitglied

Ich betreibe ein Firmeninternes Forum von Homepage•modules. Dort werden sensible Daten ausgetauscht und ich habe immer so ein ungutes Gefühl, dass ich keinen Zugriff auf die Datenbank habe, keinen Einfluss auf Backups habe u.s.w.

Wie berechtigt ist mein ungutes Gefühl? Wie sind die Hintergründe vom Forum von Homepage•modules? Kann ich das an einer Stelle nachlesen? Ich mag die Software ich möchte gerne weiter bei euch bleiben. Ein bekannter Sys.-Admin hat mich drauf gebracht. Bitte sagt mir warum ich bei euch bleiben darf und nicht phpBB3 verwenden soll.

Vielen Dank für aufklärende Beiträge.

Lieben Gruß
tuben


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:58
avatar  Ingmar
#2 RE: Eigenes (z.B.phpBB3) Forum V.S. xobor
avatar
Technik

Hallo Tuben,

wir erstellen tägliche Backups und halten diese einige Tage vor. Zusätzlich werden die backups auf verschiedenen Servern gespeichert, um einen Verlust gänzlich auszuschließen. Du kannst auch (kostenpflichtig) jederzeit einen vollen Datenbank-Dump von uns erhalten, falls du zum Beispiel irgendwann einen eigenen Server mieten und das Forum dorthin umziehen willst.

Ich würde sogar behaupten, dass deine Daten bei uns sicherer sind, als auf einem eigenen Server da sich hier die "Profis" um die technische Einrichtung, Updates (der Datenbanken/Webserver/PHP-Versionen usw) und die Wartung des Forums kümmern. Außerdem kommen hier professionelle Werkzeuge zum Einsatz, die z.B. Hacking- oder Spam-Angriffe automatisch abwehren können. Für eine Privatperson wäre es ein sehr großer Aufwand, einen vergleichbaren Schutz für das Forum zu gewährleisten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 17:38 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 17:38)
avatar  tuben
#3 RE: Eigenes (z.B.phpBB3) Forum V.S. xobor
tu
Mitglied

Danke, das war schonmal gut.

Wie erreicht ihr diese Sicherheit vor Hacking?

Im Grunde ist es ja egal wo das Forum liegt, auf welchem Server. Denn ich würde ja auch nur von nem Provider Webspace mieten, welcher dann irgendwo steht. Wie würde das funktionieren mit dem Umzug auf einen eigenen Server? Wäre das genauso, als würde ich selbst ein Forum auf einem Server vom Provider installieren? Liegt die Datenbank dann auch dort? Ich hätte halt gerne Kontrolle oder sagen wir Nachvollziebarkeit über den Weg den die Daten gehen und wo Sie landen. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit, jeder Zeit mit meinem Forum und dessen Daten zu tun was ich will. Das kann ich zur Zeit nicht (gefühlt). Was müsste ich tun, um das mit euch zu erreichen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 18:35 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 18:35)
avatar  Ingmar
#4 RE: Eigenes (z.B.phpBB3) Forum V.S. xobor
avatar
Technik

Zitat
Wie erreicht ihr diese Sicherheit vor Hacking?


Die Details würde ich jetzt mal als "firmenintern" bezeichnen
Generell ist es natürlich wichtig, sicherheitsrelevante Updates für alle Teile des Systems frühzeitig zu installieren.
Auch gibt es diverse "Frühwarnsysteme", die z.B. auffällige Requests erkennen und Warnungen erstellen.
Als Privatanwender muss man z.B. nicht unbedingt mitbekommen, dass für den verwendeten Webserver mal wieder ein Exploit mit zugehörigem Bugfix im Umlauf ist - wir werden so etwas aber nicht verpassen...

Zitat
Wie würde das funktionieren mit dem Umzug auf einen eigenen Server?


Du bekommst von uns einen Datenbank-Dump im Mysql-Format zugesendet und kannst damit dann tun, was du möchtest (z.B. die Daten in deine eigene Datenbank überführen...)

Zitat
Ich hätte auch gerne die Möglichkeit, jeder Zeit mit meinem Forum und dessen Daten zu tun was ich will. Das kann ich zur Zeit nicht (gefühlt). Was müsste ich tun, um das mit euch zu erreichen?


Du kannst wie gesagt jederzeit einen Datenbank-Dump beantragen um damit zu tun was du willst - einen Zugriff auf unsere Datenbank können wir dir nicht geben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 13:17
avatar  tuben
#5 RE: Eigenes (z.B.phpBB3) Forum V.S. xobor
tu
Mitglied

Wunderbar! Ganz großes Lob mal an dieser Stelle! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei euch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!