Urheberrecht

18.04.2012 20:04
#1 Urheberrecht
Gh
Mitglied

Hallo,
meine Frage wäre:
Kann der Forenbetreiber (heißt der Administrator) haftbar gemacht werden, wenn ein User einen urheberrechtsverletzenden Inhalt per Codes zeigt, bzw. hochlädt, auch wenn in den Regeln steht, dass der Forenbetreiber nicht haftbar für von Usern gezeigten Inhalten gemacht werden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 20:18
#2 RE: Urheberrecht
avatar
Maid

Als sehr einfach Antwort (ich bin kein Rechtsberater und das ersetzt keine anwaltliche Antwort oder so):

Zitat von Ghostface
Hallo,
meine Frage wäre:
Kann der Forenbetreiber (heißt der Administrator) haftbar gemacht werden, wenn ein User einen urheberrechtsverletzenden Inhalt per Codes zeigt, bzw. hochlädt, auch wenn in den Regeln steht, dass der Forenbetreiber nicht haftbar für von Usern gezeigten Inhalten gemacht werden kann?



Ja, kann er nach der aktuellen Gesetzeslage. Jeder Forenbetreiber ist grundsätzlich verantwortlich für das, was in seinem Forum passiert. Davor schützt auch keine Klausel "das hab ich ja nicht geschrieben". Als übliche Lesart gilt, dass der Forenbetreiber ab Kenntnis der Sachlage dafür haftbar ist, wobei ihm ein angemessener Zeitraum zugestanden werden kann, den Beschwerdepunkt zu beheben. Das setzt natürlich voraus, dass Du überhaupt erreichbar bist und als reale Person erkennbar (gesetzlich vorgeschriebenes Impressum!).

Aber für genauere Aussagen, insbesondere wenn es um einen speziellen realen Fall geht, solltest Du Dir im Zweifel anwaltlichen Rat suchen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!