RE:Urheberrecht

29.04.2014 13:11 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 14:30)
#1 RE:Urheberrecht
avatar
Maid

Anmerkung Admin: Dieses Gespräch wurde aus einem Fehlerthema herausgetrennt und hierher verschoben: Wo sind meine Bilder ? (2) (ah)


Das ist (neben der Unfairnis gegenüber den Seitenbetreibern, deren Angebote man kostenlos nutzt, und im Zweifel der Verstoss gegen die Xobor-Richtlinien) einer der Gründe, warum man den Müll von seinem Rechner verbannen sollte.

Im übrigen befreit Dich dieser Schmarrn nicht nur nicht von Werbung (sie teilen sie Dir nur anders zu und lassen sich von den Firmen für die Durchleitung der Werbung bezahlen), sondern greifen, wie hier, auch noch an mehreren anderen Stellen ein.

Hier hast Du nur mitbekommen, dass was fehlt. Bei anderen Seiten werden Dir halt auch ohne Dein Wissen reguläre Inhalte gesperrt. Aber naja, Strafe muss sein, wenn man sowas auf den Rechner läßt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 13:14
avatar  Adamon
#2 RE:Urheberrecht
avatar
Mitglied

Ich wusste gar nicht, dass dieses Angebot so unethnisch ist... (???)
- gibt es eine bessere Möglichkeit, Werbung zu reduzieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 13:23)
#3 RE:Urheberrecht
avatar
Maid

Zitat
Ich wusste gar nicht, dass dieses Angebot so unethnisch ist... (???)



http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-u...-werbenetzwerk/

Dieser Beitrag und die Folgeberichterstattung dürfte vielleicht ganz interessant sein. ;) Ja, es ist auch nur eine Firma, die (teils recht erpresserisch) Geld verdienen will. Nein, sie machen das echt nicht, um den User zu schützen. Das leider wirklich nicht. Sie verkaufen es nur geschickt.

Zitat
- gibt es eine bessere Möglichkeit, Werbung zu reduzieren ?



Ja, einen entsprechenden Tarif buchen. Die Programmierer und Supporter von Xobor freuen sich auch, wenn sie genug Gehalt bekommen um Miete und am Monatsende noch ein Brötchen zu bezahlen. ;)

Ganz nebenbei: Deinem Forum fehlt das Impressum (auf der Webseite müsstest Du den Link auch deutlicher machen eigentlich). Und, beim flinken Drüberschaun über die Bilder in den Beiträgen: An die Lizenzen für die Bilder denken (Stichwort Urheberrecht), bei den Texten, sofern sie nicht aus eigener Feder stammen, ebenso. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 13:30
avatar  Adamon
#4 RE:Urheberrecht
avatar
Mitglied

Das ist wirklich interessant !

Was Ich allerdings nicht verstehe, ist, dass sich - mit Eurer Ausnahme,
- erst eine Seite darüber beklagt hat, - im Zeitraum von ca. 3 Jahren...

Was Bilder und Texte anbelangt, bitte Ich im Forum darum, mich zu kontaktieren,
wenn Ich ein Urheberrecht verletze, und biete an, das betreffende Bild bzw. den
betreffenden Eintrag sodann zu entfernen, - ist in sieben Jahren genau 1 x vorgekommen,
- was auch daran liegt, dass die okkulte Szene durchaus ein, na sagen wir mal "Infoproblem"
hat und sehr viele dankbar sind, dass sie auf dem Kreuzpunkt der Welten so umfassend
wie nur geht, - zumindest im deutschen Sprachraum, - informiert werden. -


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 13:39
#5 RE:Urheberrecht
avatar
Maid

Och, das mit dem Urheberrecht war nur ein freundlicher Hinweis von mir, so von Admin zu Admin. Weil oft vergessen wird, dass die "Sachen im Internet" ja irgendwem gehören. ;)

Das mit dem Raussuchen der Bilder und der Nennung der Lizenzsummen, Unterlassungserklärungen und so weiter überlass ich den Abmahnanwälten oder den Direktvertretern der jeweiligen Künstler, die die Werke geschaffen haben. Ich bin sicher nicht da, jetzt dort einzeln Deine Beiträge durchzugehen, um zu schaun, wo ein Fallstrick lauern könnte. Für den Fall empfehle ich eher einen auf das entsprechende Rechtsgebiet spezialisierten Anwalt. Und für die Zukunft, nicht einfach etwas "irgendwoher" zu nehmen, sondern sich entsprechende Genehmigungen einzuholen, die es teilweise nur gegen Entgelt gibt. Eins meiner Lieblingsbeispiele: Du kannst auch nicht einfach zu Ikea rein und paar Kindermöbel mitnehmen ohne Zahlung, nur weil Du ein Kinderstrassenfest abhalten magst.

Zitat
Was Ich allerdings nicht verstehe, ist, dass sich - mit Eurer Ausnahme,
- erst eine Seite darüber beklagt hat, - im Zeitraum von ca. 3 Jahren...



Wie kommst Du darauf, dass das so ist? Frag doch mal Google. Oder schau auf größere Portale (Zeitungen zum Beispiel teilweise mittlerweile), wo Nutzer dieser Software mittlerweile statt der Inhalte Banner eingeblendet bekommen "Du kommst hier nicht rein, solange das an ist". Und, wie gesagt, bei vielen Seiten bekommst Du einfach dann auch so einen Teil der Inhalte nicht zu sehen, weil die für Dich blockiert werden. Natürlich nur vorsorglich... da wird einfach fremdentschieden, was Du sehen möchtest.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 13:47
avatar  Adamon
#6 RE:Urheberrecht
avatar
Mitglied

Ich danke Dir auch sehr für diesen Hinweis,
- doch sind mir, - leider, - seit einiger Zeit Grenzen gesetzt,
da Ich aus gesundheitlichen Gründen seit ca. 3 Jahren
nicht mehr arbeiten kann, - rechtsseitige Lähmung, die
in Stressituationen auftritt + eine unheilbare Lungenkrankheit
(geerbt), - sonst würde Ich das Forum natürlich bezahlen,
- daher auch kein Geld für einen Anwalt...

Kurz, - lt. Schuldnerberatung, - kann man mir beim besten Willen
nichts wegnehmen, - was sollte das auch sein ?, - und erfahrungsgemäss
sind Personen, die sich auf den Schlips getreten fühlen, eigentlich immer
kommunikationsbereit und entgegenkommend, wenn Ihnen klar wird,
dass man seinerseits bereit ist, Ihnen entgegenzukommen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 13:58
#7 RE:Urheberrecht
avatar
Maid

Aber man kann doch vorher einfach fragen, bevor man was nimmt. Das kostet kein Geld und auch nur wenig Zeit.

Nicht bös, aber Stress, keine Zeit etc. ist kein Grund, etwas "einfach so zu nehmen". Und "man kann mir ja nichts wegnehmen" ist ne ziemlich miese Einstellung, um, mal ganz auf den Punkt gebracht, Straftaten zu begehen.

Du wirst mit den meisten Sachen durchkommen, es wird den Leuten nicht wert sein, ihre Zeit damit zu verschwenden und ähnliches. Aber wenn Du richtig Pech hast, wenn Lizenzbesitzer eine große, finanziell potente Firma ist und der Geldwert entsprechend hoch ist, dann reden wir u.U. über mehrere tausend Euro. Und mit so einem Statement wie hier wäre ich dann vorsichtig. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Dir ist sicher bekannt, wenn jemand nicht zahlen kann, dass ein Strafmass auch in Sozialstunden oder Haft gewandelt werden kann - und auch schon wurde?

Deine Einstellung, so wie Du sie hier in Deinen Beiträgen zeigst, ist ein Schlag ins Gesicht aller Kreativen, sei es aus dem Bereich der Programmierung oder der Kunst. Du läßt andere Leute für Dich arbeiten, die Technik für das Forum bereit stellen, Bilder für Deine Deko malen etc. und bist nicht bereit (mal vom Geld abgesehen) auch nur ein Mindestmass an Respekt und Anstand gegen die Leute, die das leisten, zu zeigen und sonnst Dich aber mit deren Werken und Schaffen. Das ist sowohl rechtlich fragwürdig als auch moralisch verwerflich, gerade im Hinblick auf die Thematik Deines Forums.

Ich werde auch ab und an gefragt, ob ich eins meiner Bilder wo hergeben kann (für einen Flyer zum Beispiel) und sage da ab und zu auch ja, wenn mir das Projekt und die Leute gefallen. Das machen andere Künstler auch. Man muss sie nur fragen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 14:11
avatar  Adamon
#8 RE:Urheberrecht
avatar
Mitglied

Mglw. lebst Du in Deutschland, - wie die meisten meiner Netz-Gesprächspartner
und mglw. ist es dort anders, - kann Ich nicht sagen, - war erst drei mal dort,
doch "in Österreich gibt es keine Haftstrafen für finanzielle Probleme",
und für Sozialtätigkeiten, - Ich arbeitete 15 Jahre lang im sozialen Bereich,
- bedarf man einer Belastbarkeit, die Ich nicht besitze...

Grundsätzlich gebe Ich Dir sogar recht, - doch praktisch betrachtet,
verwende Ich vor allem spirituelle Motive, - und in dieser Szene
hat man es nicht so mit dem Verklagen des Nächsten, - auch ist es
immer eine Frage der zu bearbeitenden Inhaltsmenge, - und da Ich
zu Xobor wechseln musste, - was Ich im Übrigen mittlerweile als
Gewinn betrachte, - brachte es das mit sich, dass Ich an die 10.000
Einträge neu bebildern muss, weil alle bisherigen Bilder durch die
Übernahme von Nexus durch Xobor gelöscht wurden...

Im Übrigen sind so viele Darstellungen und Gifs wie nur möglich
selbst geschaffen, - Ich greife lange nicht so in´s Volle, wie es
für Dich mglw. den Eindruck erweckt, - und, - wie bereits betont,
- auf Anfrage entferne Ich jeden Eintrag, von dem ein Urheber es
wünscht. -

Siehe auf (runterscrollen):
http://f11051.nexusboard.de/t1215f20-RE-...-m-Einstieg.htm

Auszug:

Nexus ist mittlerweile reich bebildert. -

Sollte das eine oder andere Bild das Urheberrecht eines Wirkenden verletzen,
- bitte mir das mitzuteilen, - das Bild wird dann unverzüglich entfernt. -

Email: plang766@gmail.com

(Wenn das bis Jetzt schon Jemand wollte, bitte Ich um Entschuldigung,
- Ich sah erst jetzt, dass die Email-Adr. falsch war, - diese stimmt Jetzt. -)

Wenn Ich Jemanden erzürnt habe, tut es mir leid,
- aber es ist meine Faszination an Euren Schöpfungen,
weshalb Ich sie den Meinen beifüge. -

Aber natürlich freue ich mich über Jede/n, - der/die es mir ausdrücklich erlaubt. -

- Mit liebem Gruss,

- Adamon. -


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 15:20
avatar  Adamon
#9 RE: RE:Urheberrecht
avatar
Mitglied

Habe mich gerade informiert auf:
http://www.die-rechtssichere-website.de/...m_source=AI&;

Kann es mir jedoch beim besten Willen nicht leisten,
- von 124 Euro lebe Ich zwei Wochen...

MfG, - Adamon. -


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 15:51
#10 RE: RE:Urheberrecht
avatar
Maid

Auch wenn das hart klingt: Nur, weil man für etwas kein Geld hat, kann man es sich nicht einfach nehmen. Das heisst in jedem Land "Diebstahl".

Ich möchte auch eine Menge Dinge haben, auf die ich im Zweifel verzichten muss. Und ich denk, das geht vielen so. Zumindest hab ich von den Liebhabern diverser Automarken noch nie gehört, dass Ferraris, Jaguare etc. verschenkt werden, nur mal als Beispiel.

Da übrigens die Server von Xobor in D stehen, unterliegst Du mit dem Forum erstmal deutschem Recht (Gerichtsstandort). Ein Grund, warum windige Firmen ihre Webauftritte in anderen Gebieten der Erde haben. Oder ihre Schwarzgeldkonten. :D Und dann geht es auch noch drum, wo, im Fall des Falles, zum Beispiel der Lizenzinhaber seinen Sitz hat.

Aber zurück zum "kann ich mir nicht leisten". Das ist eine Aussage, aber keine Entschuldigung und kein Grund.

Wenn Du Dein Forum mit bunten Bildern und/oder fremden Texten (längere Zitate zum Beispiel!) aufhübschen willst, aber kein Geld hast und keine Zeit in Prüfungen investieren willst, bleiben Dir folgende Varianten:

- beim Rechteinhaber um kostenlose Nutzung anfragen (und notfalls mit dem "Nein" leben)
- Seiten nutzen, die die kostenlose Nutzung von Inhalten erlauben (Achtung, oft Kennzeichnungsbedingungen!)
- Verzicht auf den Inhalt

Für ein Bild oder eine Grafik, auch Logos etc. können teilweise mehrere Wochen ins Land gehen vom Plan zur Gestaltung. Dazu kommt ein teures Equipment (egal ob Computer oder Pinsel, Leinwand oder Software,... gute Sachen sind teuer!), jahrelanges Lernen und Üben (wie in jedem Beruf).

Du musst also eigentlich mind. für den Materialaufwand und die Zeit zahlen. Und ja, auch Rechner nutzen sich ab, müssen ausgetauscht werden, Stiftspitzen und Tablets ersetzt etc. So wie man ab und an einen neuen LKW in der Spedition braucht. Dazu kommt, dass ein Kunde, der ein Bild oder Logo extra für sich hat entwerfen lassen und teuer dafür gezahlt hat, es sicher nicht toll findet, wenn das irgendwer anders einfach für sich nutzt.

Und dass Du so wenig Nachfragen diesbezüglich hattest, kann schlicht und ergreifend daran liegen, dass die entsprechenden Künstler es bisher nicht gesehen habe (oder deren Anwälte). Und das Du die Gifs selber zusammenbastelst macht ja nur dann (im rechtlichen Sinne) Sinn, wenn Du entweder die Einzelbilder selber geschaffen hast oder mit den Gifs eine derart hohe künstlerische Schöpfungshöhe erreichst, dass Du eigene neue werthaltige Kunst erschaffst (und selbst da musst Du je nach Sachlage die Zustimmung des ursprünglichen Künstlers oder eine entsprechende Lizenz besitzen).

Nur um das klarzustellen, das alles hier, so viel es auch ausschaun mag, ist nur das kleine 1x1, das, was man sich in einem Stündchen Google-Suche selber aus diversen Rechts-Seiten, Urteilen, Gesetzestexten etc. zusammensuchen kann. Es ist keine anwaltliche Beratung. Noch nicht mal ansatzweise. Das hier ist, salopp gesagt, besseres Hausfrauenwissen aus dem Alltag und ein bisschen Beschäftigung mit dem Thema (nein, ich bin keine Hausfrau), fern von juristischen Feinheiten, die noch dazu kommen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!