Nachrichten

16.03.2012 15:54
#1 Nachrichten
dr
Mitglied

Ich hab eine Frage und zwar ob oder wie man die Nachrichten als Admin von seine Usern lesen kann?!

MFG Dragon


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 15:57
avatar  LFV
#2 RE: Nachrichten
LF
LFV
Mitglied

Die PMs von anderen Mitgiledern unter sich kannst du soweit ich weiß nicht lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 16:04
#3 RE: Nachrichten
avatar
Mitglied

PN`s zählen zum "Postgeheimnis" u. können von Admins nicht gelesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 10:57
#4 RE: Nachrichten
avatar
Mitglied

Nein Dragonmaster,

das kannst Du nicht und wirst es niemals können, das zählt zu Datenschutz und ist auch gut dass es so ist.
Wäre nicht lustig, wenn die Members auch Deine PN Verkehr lesen könnten.
Mailverkehr ist anonym und geht keinen etwas an!
Das wäre gesetzlich auch verboten!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 11:06
#5 RE: Nachrichten
mi
Mitglied

Da hat Shogun recht.

http://dasminecraftforum.xobor.de/

ein Forum über das Sandboxgame Minecraft


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 07:06
avatar  ToBo
#6 RE: Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat
das kannst Du nicht und wirst es niemals können



Hier liegt die Betonung auf dem Wort "DU", denn wir sind auch nur User und nutzen ein
von Xobor entwickelstes CMS, welches eben ein Forum ist. Diejenigen, die diese Software
entwickeln und somit Zugriff auf die komplette Datenbank haben, haben selbstverständlich
die Möglichkeit ALLE Daten einzusehen. Das integriert ebenfalls PM's.

Da gibt es schon feine Unterschiede. Du bist zwar Admin Deines Forums, aber eigentlich
nur eine Art User des CMS von Xobor, mit besonderen Rechten auf die von Xobor entwickelte
Software und WIR haben eben keinen Zugriff auf die eigentliche Datenbank. Andere schon !


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 12:00
avatar  Ingmar
#7 RE: Nachrichten
avatar
Technik

Zitat
Diejenigen, die diese Software entwickeln und somit Zugriff auf die komplette Datenbank haben, haben selbstverständlich
die Möglichkeit ALLE Daten einzusehen.



Hallo ToBo.

Es mag natürlich stimmen, dass wir (als Hersteller / Entwickler) technisch gesehen Zugriff auf diese Daten haben. Das ändert aber nichts daran, dass die Daten dem Postgeheimnis unterliegen - auch wir würden uns also Strafbar machen, wenn wir darauf unbefugt zugreifen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 21:51 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 22:01)
avatar  ToBo
#8 RE: Nachrichten
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

von nichts anderem war die Rede.

Zitat
technisch gesehen Zugriff auf diese Daten haben



Rechtliche Belange aussen vor gelassen, besteht die Möglichkeit und das habe ich mit meiner Aussage oben gemeint.
Würde zum Beispiel eines Tages mal ein Staatanwalt mit einem richterlichen Beschluss kommen und möchte die PM's einsehen, wäre dies "technisch" möglich.

Was ich damit sagen möchte ist eben, dass nichts, aber auch gar nichts im Internet geheim ist und theoretisch alles machbar ist.

Überdies. Wäre der Server nicht in DE und würde nicht deutschem Recht unterliegen, sähe das alles wieder ganz anders aus. Zum Beispiel gibt es hier in Shanghai noch ein anderes Deutsches Forum. Dort werden PM's gescannt, zensiert, gelöscht, oder Wörter ersetzt.....

Das sprengt zwar jetzt den Rahmen, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es im Netz keine Grenzen gibt und man nie weiss, wo seine Daten landen.

Gruss aus China
ToBo


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 10:33
avatar  Ingmar
#9 RE: Nachrichten
avatar
Technik

Hi ToBo

Zitat
Was ich damit sagen möchte ist eben, dass nichts, aber auch gar nichts im Internet geheim ist und theoretisch alles machbar ist.



Da hast du natürlich recht - ich wollte nur für zukünftige Besucher/Mitleser klarstellen, dass ihre Daten bei uns durchaus geschützt sind.
Auch ein (Post-)Brief kann natürlich unter gewissen Umständen von autorisierten Behörden beschlagnahmt und gelesen werden - das ist aber wieder eine ganz andere Sache als wenn der Admin mal munter in den PMs seine Mitglieder stöbert ^^.

Zitat

Überdies. Wäre der Server nicht in DE und würde nicht deutschem Recht unterliegen, sähe das alles wieder ganz anders aus
Dort werden PM's gescannt, zensiert, gelöscht, oder Wörter ersetzt.....


Das glaube ich sofort - generell denke ich, dass in vielen privat gehosteten Foren der Datenschutz viel zu kurz kommt.
Wir sehen daher auch den Standort unserer Server in Deutschland als Wettbewerbsvorteil, auch wenn die strikten Datenschutzauflagen natürlich für uns zunächst mehr Arbeit/Verantwortung bedeuten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:38
#10 RE: Nachrichten
avatar
Maid

Zitat von Ingmar
Wir sehen daher auch den Standort unserer Server in Deutschland als Wettbewerbsvorteil, auch wenn die strikten Datenschutzauflagen natürlich für uns zunächst mehr Arbeit/Verantwortung bedeuten.



Ist es auch, definitiv. Ganz nebenbei, dass es für zumindest einen Teil der Admins (mich eingeschlossen) sehr hilfreich ist, dass der Anbieter samt Support im Inland sitzt, was solche Fragen wie Erreichbarkeit, Antwortzeiten,... sehr viel freundlicher macht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 18:24 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2013 18:25)
avatar  Franzl
#11 RE: Nachrichten
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Hi ToBo

Zitat
Was ich damit sagen möchte ist eben, dass nichts, aber auch gar nichts im Internet geheim ist und theoretisch alles machbar ist.


Da hast du natürlich recht - ich wollte nur für zukünftige Besucher/Mitleser klarstellen, dass ihre Daten bei uns durchaus geschützt sind.
Auch ein (Post-)Brief kann natürlich unter gewissen Umständen von autorisierten Behörden beschlagnahmt und gelesen werden - das ist aber wieder eine ganz andere Sache als wenn der Admin mal munter in den PMs seine Mitglieder stöbert ^^.

Zitat

Überdies. Wäre der Server nicht in DE und würde nicht deutschem Recht unterliegen, sähe das alles wieder ganz anders aus
Dort werden PM's gescannt, zensiert, gelöscht, oder Wörter ersetzt.....


Das glaube ich sofort - generell denke ich, dass in vielen privat gehosteten Foren der Datenschutz viel zu kurz kommt.
Wir sehen daher auch den Standort unserer Server in Deutschland als Wettbewerbsvorteil, auch wenn die strikten Datenschutzauflagen natürlich für uns zunächst mehr Arbeit/Verantwortung bedeuten.





Mag sein, dass die Arbeit / Aufwand höher ist und letztlich Geld kostet. Um mehr geht es ja meist nicht.

Aber wenn ich als Admin meinen Mitgliedern sagen kann, dass ihre Dtaen nicht in China im Hinterhof verwertet werden und hier in Deutschland sehr sicher sind, zahle ich lieber die paar Pimperlinge mehr. Und wirklich "teuer" finde ich Xobor nicht...

Ein Freund hat einen eigenen Server mit Software usw usw..der zahlt für sein Forum monatlich an die 400€ für ca 2000 Mitglieder
Da sind Hardware und Strom noch gar nicht mit drin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!