Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen

13.03.2012 04:18
avatar  ToBo
#1 Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

Wir haben 4 Usergruppen definiert.
Würde jetzt gern die Gruppenzugehörigkeit automatisch im
Userprofil anzeigen lassen.

Usergruppe: Moderatoren

Muss ich dafür wieder das Template ändern, oder gibts die Funktion schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 10:43 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 10:46)
avatar  Ingmar
#2 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Technik

Die Benutzergruppen sind eigentlich nur für den Administrator für die interne Rechtevergabe gedacht. Wenn du deinen Mitgliedern einen Titel geben willst (so wie bei mir z.B. Technik) sind dafür die statischen Benutzertitel gedacht.


Das mit der farblichen Kennzeichnung hast du ja bereits gefunden...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 15:59
avatar  ToBo
#3 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

Dafür gibts doch bestimmt auch eine interne Variable, die ich ins Template einbinden kann.
Genauso wie für die Userid.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Technik

Nein, eine Anzeige der Gruppe ist wie gesagt nicht vorgesehen und daher auch nicht per Variable machbar.

Wenn du unbedingt deine Gruppenzugehörigkeit sichtbar machen willst musst du eben jeder Gruppe eine eigene Farbe zuweisen und eine entsprechende Legende anlegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:08
avatar  69magic
#5 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

Bei einem Eingriff ins Template wäre der Umweg über die Nickname-Farbe eine Möglichkeit, die Usergruppe zu identifizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:15
avatar  ToBo
#6 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

Ich wollte nicht jeder Gruppe eine Farbe zuordnen, sondern im Profil die Gruppe anzeigen.
So wie ich es mit der userid mache. Habe bis jetzt 4 Gruppen. User, VIP User, Moderatoren
Und Sponsoren. Der Gruppenname sollte im Profil angezeigt werden. Hat nichts mit der
Farbe zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:38
avatar  69magic
#7 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von ToBo
Ich wollte nicht jeder Gruppe eine Farbe zuordnen, sondern im Profil die Gruppe anzeigen.
So wie ich es mit der userid mache. Habe bis jetzt 4 Gruppen. User, VIP User, Moderatoren
Und Sponsoren. Der Gruppenname sollte im Profil angezeigt werden. Hat nichts mit der
Farbe zu tun.



Da man die Gruppennamen nicht abfragen kann, aber die Farben, wäre es eine Möglichkeit gewesen. Auch wenn man nicht allen Gruppen unterschiedliche Farben zuweisen will, könnte man über den Farbcode für z.B. Schwarz (#001B0F oder #090200 oder #000000) eine Gruppe identifizieren, auch wenn alle Nicknames die gleiche Farbe Schwarz haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:47
avatar  Ingmar
#8 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Technik

Zitat
Ich wollte nicht jeder Gruppe eine Farbe zuordnen, sondern im Profil die Gruppe anzeigen.



Das haben wir schon verstanden

Da das allerdings wie gesagt nicht vorgesehen ist, ist der von 69Magic vorgeschlagene Weg die einzige Möglichkeit (eigentlich ist das sogar ganz schön elegant ).
Natürlich ist das ein bisschen umständlich - aber so ist das eben wenn man unbedingt Dinge tun will, die eigentlich nicht vorgesehen sind...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 03:48 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 03:48)
avatar  ToBo
#9 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

@69Magic
Kannst Du mir eventuell genau sagen wie man das macht ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 13:18
avatar  69magic
#10 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

Im Template Mitglieder Profil direkt unter der Variablen {{usertitle}} folgende Abfrage für jede Gruppe einbauen:

{{usercolor~=e30de3.start}}
<span style="color: #e30de3; font-weight: bold;">Gruppe 1</span>
{{usercolor~=e30de3.end}}

Die Farbcodes musst Du natürlich entsprechend Deiner Einstellungen anpassen. Bei der Abfrage auf den Farbcode dieses # Zeichen nicht eintragen, da sonst die Abfrage nicht funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 02:38
avatar  ToBo
#11 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

Prima und Danke. Das funktioniert.
Nur eine Frage. Was bezweckt die Tilde bei der Abfrage ?
usercolor~=e30de3.start


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 10:15
avatar  69magic
#12 RE: Userprofil - Gruppe automatisch anzeigen
avatar
Mitglied

Die Tilde steht für "enthält". In dem Beispiel ist der Wert der Variablen usercolor #e30de3. Da aber Sonderzeichen bei der Abfrage nicht funktionieren, kann man den Vergleich
usercolor==#e30de3.start

nicht anwenden, sondern muss es halt mit der Tilde machen und # weglassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!