Statistik Farben

  • Seite 2 von 2
28.03.2023 09:24
avatar  Jaden
#16 RE: Statistik Farben
avatar
Mitglied

Schade dass es nicht getrennt geht, zu sehen wer online ist auf ja stellen und auf "wer ist online" klicken um zu sehen, wo derjenige unterwegs ist, auf nein stellen.
Das fände ich noch gut.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 19:41
#17 RE: Statistik Farben
l2
Mitglied

im Prinzip kann man alles ausblenden, was man sieht.

Ohne es ausprobiert zu haben, sollte dieses CSS im V4 eine Spalte der Tabelle wegblenden

1
 
div.page_useronline  table.memberlist  td:nth-child(4) {display:none;}
 



wenn das funktioniert, sieht keiner die Onlinespalte.

im V6 kann man anhand der Klassen member_view, guest_view unterscheiden. Wenn es das fürs V4 gäbe, wäre das Problem gelöst.

1
 
body.guest_view div.page_useronline  table.memberlist  td:nth-child(4) {display:none;}
 



diese body.guest_view würde ich per script erzeugen. Vielleicht magst du erstmal den 1. Code ausprobieren ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 20:04 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 20:04)
avatar  creator
#18 RE: Statistik Farben
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #17
wenn das funktioniert, sieht keiner die Onlinespalte.

Wenn sich ein Gast den Quellcode der Seite anschaut, ist trotzdem noch der Ort zu sehen. Bei jeder Lösung, die mir einfällt (Template-Änderung oder Plugin), würde mir auch eine Lösung einfallen, wie sich diese umgehen lässt.

Die Frage ist, ob es reicht, wenn der Ort zumindest für die meisten Nutzer nicht mehr sichtbar ist. Aus meiner Sicht ist alles andere als eine offizielle Einstellung in der Forensoftware trügerische Sicherheit. Wenn in einem Forum aber eher Nutzer unterwegs sind, die nicht wissen, wie man den Quellcode einsehen kann, könnte auch ein einfaches Ausblenden über das Design ausreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 20:24
#19 RE: Statistik Farben
l2
Mitglied

das stimmt, aber so ein großes Geheimnis verbirgt sich nicht hinter der ausgeblendeten Spalte ...

bis der Vorschlag durch's Team umgesetzt wird, vergehen ....





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 22:14
avatar  Olaf
#20 RE: Statistik Farben
Ol
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #17

wenn das funktioniert, sieht keiner die Onlinespalte.



Um eine wichtige Anzeige,die ein User komplett entfernt haben möchte,würde ich auf keinen Fall mit "display:none" entfernen.
Gebe ich im DevTool "display:block" wieder ein,ist alles wie aus Zauberhand wieder da.
In diesem Fall würde ich es immer vorziehen,in der Kopf- oder Fußzeile ein Script einzusetzen,das die Anzeige komplett löscht.

1
2
3
4
 
$( document ).ready(function() {
$(div.page_useronline table.memberlist td:nth-child(4)).remove();
});
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 22:32
avatar  creator
#21 RE: Statistik Farben
cr
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #20
In diesem Fall würde ich es immer vorziehen,in der Kopf- oder Fußzeile ein Script einzusetzen,das die Anzeige komplett löscht.


Es sollten Anführungszeichen zwischen die Klammern bei $(...) gesetzt werden. Sonst wird der Selektor als Variable erkannt und es kommt zu einem Fehler.

Dir wird es sicher bewusst sein, aber damit wird nur die Ansicht "Elemente" in den Entwicklertools beeinflusst. Ein Nutzer kann JavaScript deaktivieren oder über "Strg + U" den Quellcode der Seite anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 23:13
avatar  Olaf
#22 RE: Statistik Farben
Ol
Mitglied

Da hast Du Recht.
Aber ich würde es trotzdem immer vorziehen.

(Natürlich mit Anführungszeichen...)

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 07:47
avatar  Jaden
#23 RE: Statistik Farben
avatar
Mitglied

Guten Morgen,
ich danke euch sehr für eure Mühe.
Ich hab ja das Business Template, welches wäre denn nun der richtige Code, und wo müsste er hin?
Ist es dann nur für Gäste weg, oder für alle?
Wäre gut, wenns nur für Gäste weg wäre.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 09:36
#24 RE: Statistik Farben
l2
Mitglied

Wenn man creators Bedenken ausräumen will, muss man sich an die Template-Entwicklung machen.
k.A. ob man im betreffenden Modul zwischen member und guest unterscheiden kann.

was mich an Olafs Lösung stört, die Seite wird erst komplett angezeigt und erst, wenn jquery geladen ist, wird die Spalte gelöscht.


deswegen meine Lösung: für alle die Spalte ausblenden und nur für Mitglieder wieder einblenden

in: Admin - Layout - CSS - Eigener CSS Code

1
2
3
4
5
 
div.page_useronline  table.memberlist  td:nth-child(4) 
{display:none}
body.member_view div.page_useronline table.memberlist td:nth-child(4)
{display:table-cell;}
 
 



Wie erkennt man im V4 per Script Mitglieder? Ich suche in der Navigation nach einem typischen Link.


in: Admin - Layout - Kopf-&Fußzeile - Fußzeile

1
2
3
4
5
 
<script>
let a_member=document.querySelector("#topnavigation-ul a[href*='/u']");
if (a_member) document.body.classList.add("member_view");
</script>
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 14:03 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2023 14:23)
avatar  creator
#25 RE: Statistik Farben
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #24
Wenn man creators Bedenken ausräumen will, muss man sich an die Template-Entwicklung machen.

Auch das würde nicht ausreichen. Über die Vorschau der Design-Vorlagen lässt sich das Forum mit einem Standard-Template aufrufen, auch wenn ein anderes Template im Forum ausgewählt wurde. Es wird zwar nichts im Forum permanent geändert, aber die entsprechende Anzeige ist in der eigenen Vorschau wieder sichtbar.

Ein eigenes Templates hat zusätzlich den Nachteil, dass man selbst für alle Aktualisierungen verantwortlich ist und es dabei zu Fehlern kommen kann. Es wäre also nur zusätzlicher Aufwand mit geringem Nutzen.

Daher wäre CSS und JavaScript insofern sinnvoll, dass es für die meisten Nutzer nicht sichtbar ist. Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass es nichts wirklich versteckt. Das sollte man vielleicht auch so mit den Mitgliedern kommunizieren, die der Meinung sind, dass Gäste nicht ihren Online-Ort sehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 15:52
avatar  Jaden
#26 RE: Statistik Farben
avatar
Mitglied

Ich habe ja bereits etwas in die Verbesserungsvorschläge geschrieben, da ich auch aktuell nicht sicher bin, was gemacht werden kann.
Direkt im Adminbereich auswählbar wäre schon super.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!