Position Statistiken

17.08.2022 18:02
#1 Position Statistiken
Li
Mitglied

Hallo liebe User,

ich suche mich gerade dumm und dämlich und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wie kann ich die Ansicht bzw. den Aufbau meines Forums ändern? Und zwar steht bei mir alles untereinander weg - der Bereich Statistiken (Wer ist gerade online, etc.) steht ganz unten. Um zu sehen was ich meine, hier mal Forum: https://www.pfotenportal.com/

Aber gab es nicht irgendwo die Möglichkeit diesen Aufbau zu ändern, ohne ein komplett neues Layout zu wählen?
Sprich, kann ich die einzelnen Bausteine (Wer ist Online, etc. pp.) nach rechts oben verschieben?
Oder bin ich gezwungen dann ein neues Layout zu wählen, wodurch all meine Farben und sonstigen Einstellungen verloren gehen?

Liebe Grüße und vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 18:15
avatar  Mike48
#2 RE: Position Statistiken
avatar
Mitglied

So wie ich dein Forum sehe hast du das Business Template mit mobiler Ansicht.
Die mobile Ansicht ist aber farblich nicht auf deine Desktop Ansicht angepasst.

Zitat von Lichterflug im Beitrag #1
Sprich, kann ich die einzelnen Bausteine (Wer ist Online, etc. pp.) nach rechts oben verschieben?


Kein Ahnung was du damit meinst. Am besten machst du einen Screenshot und markierst dein Problem.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 18:24
#3 RE: Position Statistiken
Li
Mitglied

Ich rede nur von der Desktop Ansicht, die Mobile Ansicht ist gut so wie sie ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 18:27
#4 RE: Position Statistiken
Li
Mitglied

Wenn man mit Desktop-Ansicht auf diese Seite geht, sieht man den Aufbau den ich gerne hätte: http://pfotenportaltestplattform.xobor.de/
Oder zumindest so ähnlich.

Sprich, kann ich die Boxen Activity Feed, User Statistiken, usw. verschieben?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 18:36
avatar  Mike48
#5 RE: Position Statistiken
avatar
Mitglied

Ich würde sagen, dafür musst du auf das V6 - Business wechseln.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 19:30
#6 RE: Position Statistiken
Li
Mitglied

Aber sind die ganzen v6 Vorlagen nicht noch Beta Versionen, bei denen es zu Fehlern kommen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:06 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 20:11)
avatar  Mike48
#7 RE: Position Statistiken
avatar
Mitglied

Ich habe das V6 nachdem die Beta-Test-Phase beendet wurde im Januar 2022 und bin zufrieden.
Da ich in meinem Business vieles angepasst, verändert und auch eigene Plugins hatte war es natürlich einiger Aufwand das in das neue V6 zu implentieren. Habe ich es aber hinbekommen.

Mein Forum ist mit dem V6 für die Zukunft gerüstet egal mit welchen Geräte die Mitglieder ins Forum gehen. Am einfachsten hatten es die Mitglieder die vorher schon mit Smartphons ins Forum kamen. Allerdings hatte ich mein Forum schon seit es die mobile Ansicht gab optisch an mein Desktop-Design angepasst.

Bei dir ist aber die mobile Ansicht komplett ein anderes Design als dein Desktop.
Das würde ich zuerst mal anpassen, dann weißt du auch wo du anfassen musst wenn du auf V6 umstellst.

Viel Erfolg
Mike48


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 01:42
#8 RE: Position Statistiken
Li
Mitglied

Für Mobil gibt es ja leider kein grünes Design.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 09:09 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 09:23)
avatar  Mike48
#9 RE: Position Statistiken
avatar
Mitglied

Die Farben für den Desktop scheinst du doch auch angepasst zu haben. So ein Grün finde ich nicht auf Anhib in den Vorlagen.

Ich würde mir ein Testforum anlegen mit
Template: V6
Design Vorlagen: X6 (ist zweispaltig)

Dann Farben und Schrift an dein Forum anpassen.
Wenn das zufriedenstellend gelungen ist kannst das Dasign im Testforum als Export herunterladen.
Dein Hauptforum die Design-Vorlage sichern.
Dann dein Hauptforum umstellen auf V6 - X6 und danach die exportierte Vorlage importieren.

Das findest du unter
Admin → Layout → Design-Vorlagen → Das aktuelle Design speichern oder herunterladen

Du kannst im Notfall wieder zurück auf V4 Business und die Sicherung zurückholen und alles ist wie vorher.

Ich habe eine Excel Tabelle hier angehangen mit einer Übersetzung der Farben von V4 auf V6
Damit kann man die meisten Farben einstellen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 14:55
#10 RE: Position Statistiken
Li
Mitglied

Ja, die Farben von meiner Desktop Ansicht habe ich angepasst.

Puh, ich weiß nicht ob es mir die Mühe Wert ist, nur weil ich eventuell gerne eine zweispaltige Aufteilung der "Boxen" hätte. Zumal ich nicht weiß, ob das für immer so sein soll. Vielleicht nervt mich die Ansicht "Wer ist online" rechts oben irgendwann auch und ich will, dass es wieder unten steht.
Ich dachte bisher das geht einfach so. So wie man auf der Portalseite auch die einzelnen Boxen einfach von hier nach da schieben kann.

Ich habe am Forum schon so viel gemacht. Plugins, eigenes Bewertungssystem (nicht nur "Bedanken", sondern mit Grafiken). Ich habe Sorge dass das alles verloren geht und ich es mühsam alles einzeln wieder aufbauen muss.

Aber vielen Dank für deine Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 16:14
avatar  Mike48
#11 RE: Position Statistiken
avatar
Mitglied

Was hast du denn jetzt gemacht?
Neues Testforum mit V6 oder in deinem Hauptforum die mobile Ansicht angepasst?

Wenn du die mobile Ansicht angepasst hast, dann musst du auch das was du für den Desktop gemacht hast auch mal mobil testen und gegebenfalls auch anpassen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 17:04
#12 RE: Position Statistiken
Li
Mitglied

Ich habe ein Testforum mit V6 erstellt. An meinem Hauptforum habe ich bisher nichts geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 18:02 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 18:03)
avatar  Mike48
#13 RE: Position Statistiken
avatar
Mitglied

Wenn dein V6 Testforum farblich so aussieht wie dein Hauptforum und du damit zufrieden bist, dann würde ich die Farben vom Testforum auf das mobile im Hauptforum übertragen. Dann kannst du auch testen im mobilen alles funktioniert. Mobil und V6 ist fast identisch.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 20:10
#14 RE: Position Statistiken
l2
Mitglied

hallo,

weil es vielleicht zum Thema passt: Heute habe ich einen Screenshot vom WideScreen gesehen - gruselig.

hoffe, ihr denkt auch dran, die möglich Breite zu begrenzen, z.B.

1
2
3
4
5
6
 
<style>
body {
max-width:1200px;
margin:auto; /* zentriert */
}
</style>
 



einen Eindruck vom Aussehen auf fremden Geräten erhält man z.B. mit den Entwickerlertools
Chrome - Responsiv Design wählen - und die Breite z.B. auf 2000 oder mehr einstellen





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!