Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen

18.02.2012 14:12
avatar  lottes
#1 Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
lo
Mitglied

Hallo in die Runde. Wie handhabt ihr das so. Eigene Beiträge der Mitglieder bearbeiten ist ja ein Zeitintervall von 30 Minuten voreingestellt. Jetzt kamen fragen von Mitgliedern auf, ob man diese Zeitspanne auch verlängern könne. Selbstverständlich kann man das. Aber macht es auch Sinn? Würde mich schon mal interessieren, wie das manche so händeln. Ich denke einfach das die 30 Minuten reichen? Außerdem, sind schon Antworten auf ein posting abgegeben, ist es nicht gerade vorteilhaft das Ursprungsposting noch mal zu ändern, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 14:17
#2 RE: Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
Bu
Mitglied

Ich finde, es kommt immer auf die Art des Forums an, was z.B. in den Postings behandelt wird. Was in einem Forum richtig und gut ist, muss es noch lange nicht in einem anderen Forum sein.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 19:23)
#3 RE: Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
avatar
Mitglied

Da kann ich Bussinchen nur zustimmen, es kommt auf die Art des Forums an.
Bei uns, wir sind ein Autorenforum, habe ich auf jederzeit gestellt.
Denn gerade wenn man eine Geschichte schreibt, direkt in den Beitrag, will man die nachher noch editieren können.
Ausserdem mag ich es gar nicht, da ich in unserem Riesenforum Alleinmoderator bin, wenn mich alle 5 Minuten einer anschreibt, könntest Du mir das bitte ändern, ich habe was falsch gemacht.
Ich denke, das muss jeder Admin für sich ausbalancieren, wie er/sie das in Ihrem Forum am Besten macht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 00:52
#4 RE: Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
avatar
Mitglied

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sehr problematisch sein kann, die Editiererei komplett freizugeben. Leider gehen nicht alle User damit verantwortungsbewußt um. So kann es Dir zum Beispiel passieren, daß ein User, der geht, möglicherweise sogar im Streit, mal eben sämtliche Beiträge löscht und damit ganze Thread unkenntlich macht. Ebenso kann es Dir passieren, daß jemand einen Beitrag "angleicht", wenn eine kritische Antwort kommt, damit er danach sagen kann: "Das habe ich doch nie gesagt, schau mal im meinen Beitrag."

Ich betreibe mein Forum jetzt schon ziemlich lange und war am Anfang auch der Meinung, daß es doch kein Problem sein kann, wenn jeder User seine Beiträge wann immer er will editieren kann. Im Laufe der Zeit mußte ich mich eines besseren belehren lassen und lernen, daß in der virtuellen Welt klare und manchmal starre Regeln wesentlich hilfreicher sind.

Heute würde ich jedem empfehlen, der ein Forum betreibt, in dem es um Diskussionen geht, in dem also Antworten auf Beiträge geschrieben werden, ein Editieren nur solange zuzulassen, wie auf einen Beitrag noch nicht geantwortet wurde.

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 00:24
#5 RE: Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
He
Mitglied

Hallo Leute,

ich habe da auch so ein Problem mit einem bestimmten Mitglied, aber als Admin kann man immer einen gelöschten Beitrag wieder herstellen und genau das mache ich bei dem Typen auch. Er schreibt was und bekommt negative Antworten und sofort ändert der den Text oder löscht ihn ganz.

Da ich mir aber das Forum nicht kaputt machen lasse stelle ich seine Beiträge immer wieder her. Ist zwar etwas Arbeit, aber eine die sich lohnt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 08:46
avatar  LFV
#6 RE: Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
LF
LFV
Mitglied

Ich weiß zwar weder was für ein Forum du betreibst, noch was genau dieses Mitglied macht, doch mir wäre das viel zu umständlich. Ich persönlich bevorzuge die Lösung, einfach nur Beiträge bearbeiten zu können bis auf diese geantwortet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 09:51
#7 RE: Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
He
Mitglied

Hallo,

also es ist das Forum http://alte-modellbahnen.xobor.de/ und wir haben da 2.340 Mitglieder. Das eine Mitglied was ich meine ändert sehr oft seine Meinung und damit auch seine Beiträge oder er löscht ganz einfach wenn er "Gegenwind" bekommt

Ich habe aber noch 4 weitere Co Admins die alle die gleichen Rechte haben wie ich. Bei einem Forum in der Größe ist es wichtig das 2 Personen das Forum ständig in den Augen haben und das haben wir zum Glück. Einige Leute halten sich einfach nicht an Regeln, wie z.B. beim Einstellen von Katalog Bildern, das ist uns für einige Firmen leider verboten, aber immer wieder findet man da Scanns aus Katalogen und das kann für mich teuer werden.

Wir 5 Admins stehen in sehr engem Kontakt einmal per Telefon oder auch über das eigene Admin Forum und wir können dadurch sehr schnell handeln.

Wenn einer der Admins sieht das das bestimmte Mitglied wieder etwas gelöscht hat dann stellen wir den Beitrag immer wieder her. Wenn wir die Möglichkeit das jeder Zeit ein Beitrag geändert werden kann verhindern würden, dann würde das einen Aufschrei geben, weil einige Leute zu einigen Themen immer wieder neue Erkenntnisse haben und die in Ihre Beiträge einfließen lassen wollen.

Wir sind damit bisher immer sehr gut gefahren, eben bis auf das eine Mitglied.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:29
avatar  Tekla01
#8 RE: Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
Te
Mitglied

Sorry, wenn ich mich hier in den Beitrag einklinke.
Ich hätte gerne gewusst, wo man diese Einstellung zum Bearbeiten vornehmen kann.

Danke
Gruß Tekla


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:39
#9 RE: Mitglieder und das eigene bearbeiten von Beiträgen
He
Mitglied

Hallo Tekla,

gehe auf Admin, Benutzer dann eine Gruppe auswählen, z.B. Mitglieder und dann beim Eintrag Eigene Beiträge bearbeiten. Da kannst Du von niemals über Minuten bis Jjederzeit einstellen und wenn Du dann noch einen Haken im nächsten Kästchen machst geht es nur bis eine Antwort geschrieben wurde.

Das muß aber dann für jede Gruppe gemacht werden

Hört sich vielleicht kompliziert an ist es aber nicht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!