Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag

  • Seite 3 von 7
03.02.2012 20:27 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 20:36)
#31 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
Bu
Mitglied

Sprachlicher Kommentar zum Screenshot in Ingmars Beitrag #24:

ohne erfordert im Deutschen nicht den Dativ, sondern den Akkusativ.

Daher muss es statt Thema ohne eigenem Beitrag --> Thema ohne eigenen Beitrag heißen.

Entsprechendes gilt natürlich für alle anderen Zeilen, wo bei euch intern noch ohne mit Dativ (!) steht.

Eure Sprachenmadame sagt's euch halt rechtzeitig, bevor dieser üble Grammatikfehler am Montag online geht...

Herzlichst, eure Deutsch-Prof, das Bussinchen


oh|ne <Präp. mit Akk.> [mhd. an(e), ahd. ano]:

1. drückt aus, dass jmd., etwas (an dieser Stelle, zu dieser Zeit) nicht beteiligt, nicht vorhanden ist; nicht ausgestattet mit, frei von:
o. Geld;
o. Mittel;
er ist [seit vier Wochen] o. Arbeit;
o. jmdn. nicht leben können;
o. Ansehen der Person entscheiden;
es geschah o. ihr Zutun;
alle o. Unterschied;
er war o. Schuld;
o. viel (mit nur wenig) Mühe;
nicht o. Schönheit (recht schön);
o. mich! (ich mache bei dieser Sache nicht mit, will nichts damit zu tun haben!);
<mit Unterdrückung des folgenden Subst.:> sie schläft am liebsten o. (ohne Schlafanzug; nackt);
nicht [so] o. sein (ugs.; nicht so harmlos, sondern stärker, bedeutender sein als gedacht: eine Grippe ist gar nicht so o.; dieser Vorschlag ist durchaus nicht o.)

2. a) drückt aus, dass jmd., etw. Zugehöriges nicht dabei, nicht vorhanden ist, weggelassen wurde:
ein Kleid o. Ärmel;
ein Topf o. Deckel;
ein Zimmer o. Frühstück;
er kam o. seine Frau;
das Gesicht o. Seife waschen;
(Rudern:) Vierer o. [Steuermann];

b) drückt ein Ausgeschlossensein aus; nicht mitgerechnet, ausschließlich:
Gewicht o. Verpackung;
Preise o. Pfand, o. Mehrwertsteuer;
o. Bedienung.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 20:49
avatar  Ingmar
#32 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
avatar
Technik

Hinweis dankend angenommen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 21:36 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 21:40)
#33 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
Bu
Mitglied

Ihr hockt doch in Berlin, gell? Ick gloob ooch, die Berliner ham da allgemein n Problemchen mitte Dativ unne Akkusativ:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berlinische...tiv-Gleichklang

„Ick liebe dir, ick liebe dich,
Wie’t richtig is, dit weeß ick nich’
Un’ is mich ooch Pomade.
Ick lieb’ dir nich im dritten Fall,
Ick lieb’ dir nich im vierten Fall,
Ick liebe dir uff jeden Fall.“

– Langenscheidt Lilliput Berlinerisch, Berlin und München 2008



Nett, gell?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 22:19
avatar  Damian
#34 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Bussinchen, hier kann man sehr auf Schleimspuren ausrutschen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 22:40 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 22:42)
#35 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
Bu
Mitglied

Zitat von toggodamian
Bussinchen, hier kann man sehr auf Schleimspuren ausrutschen


Ach geh zu, Damian! Was denn! Ich garantier dir: Du wirst nicht ausrutschen!

Ich wollte doch nur die Berlinerische Grammatik erklären! Weil ich das so süß finde...
Und wie unsere Berliner Miranusler da prompt drauf reingefallen sind...
Ich konnt's mir halt nicht verkneifen!

Ich hingegen bin am Freitag, dem 13. Januar, auf schwedischem Glatteis ausgerutscht und hab mir das rechte Wadenbein gebrochen! So und jetzt Schluss mit offtopic!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 22:52 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 22:55)
avatar  Damian
#36 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
avatar
Spacebot-Rekordhalter

ist hoffentlich nichts schlimmes
Übrigends, ist noch Platz bei euch in der Schule? Ich würde mir auch gerne Deutsch nochmals beibringen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 07:27 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 07:28)
avatar  Angelo
#37 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Zitat
Sie müssen einmalig unter Admin→Forum→Einstellungen aktiviert werden.




erledigt ich war blind

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 09:08
#38 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Zitat von C-Gam
Bei mir ist die Anzahl der neuen Beiträge direkt an der Antwortenzahl. Da fehlt irgendwie ein Leerzeichen bzw. /





Bei mir sieht es auch so aus.

Ein Thread mt 2 Postings, davon 1 neu wird quasi mit 21 Postings angezeigt.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 12:19 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 12:20)
#39 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
Bu
Mitglied

So, heute melde ich mich gleich wieder zu Wort, ich mit meinem unveränderten Standard-Template, das hier offenbar die wenigsten verwenden. Erst heute, nachdem bei uns im Forum neue Beiträge geschrieben wurden, kann ich mir nämlich ein genaueres Bild von dem neuen Feature machen.


Konstruktive Kritik

Ich muss leider sagen, dass es vorher optisch viel deutlicher ins Auge stach, wenn sich neue, ungelesene Beiträge in einem Thread befanden. Da stand bei uns immer orange NEW dabei, und ich bin aufgrund der Farbe schon so getrimmt, dass ich da gleich reinklicke. Jetzt sind da stattdessen die neuen Icons und das NEW ist weg. Bei einem ungelesenen Beitrag ist das Icon grau gefüllt, ansonsten ist es weiß (siehe den ersten Screenshot). Der Unterschied grau vs. weiß ist fürs Auge jedoch sehr undeutlich. Ich jedenfalls musste erst ziemlich genau hingucken, um mich zu orientieren, und das bremst. Dies ist also ein klarer Rückschritt gegenüber früher.

Das, was meine Vorredner, z.B. Blaulicht, bemängeln, kann ich nachvollziehen, auch wenn sich bei uns die verlinkte Angabe, die den direkten Sprung zu dem ältesten neuen, ungelesenen Beitrag ermöglicht, aufgrund unseres CSS farblich schwach von der unverlinkten Angabe der Gesamtanzahl der geschriebenen Antworten unterscheidet. Auch hier muss man wieder sehr genau hingucken, um überhaupt zu erkennen, dass es nicht eine Zahl ist, sondern dass es sich um zwei verschiedene Zahlen handelt, von denen die rechte klickbar ist.

In der Forumsübersicht wurde, wenn ich mich recht erinnere, anfangs noch ein orangefarbenes NEW vor dem Forum angezeigt, wo ein neuer Beitrag geschrieben worden war. Doch nachdem ich in dieses Forum hineingegangen war, ohne jedoch den neuen Beitrag je angeklickt zu haben, war dieses NEW in der Forums-Übersicht verschwunden. Auch das ist ein Rückschritt gegenüber früher. Im zweiten Screenshot sieht man, dass jetzt nur anhand der schwarzen, unverlinkten Angabe 1.349/1 erkennbar ist, dass sich da überhaupt etwas Neues befindet. Man muss schon sehr genau hingucken, um das zu sehen.

Alles in allem muss ich daher leider sagen, dass mir die Art der Anzeige der neuen Beiträge früher, d.h. vor dem jüngsten Update besser gefallen hat, weil es einfach deutlicher war. Ihr lieben, jungen (!) Miranusler, ihr solltet bei eurer Arbeit stets auch daran denken, dass nicht jeder Forums-User mehr 30 ist, so wie ihr. Mit 50+ sind die Augen einfach nicht mehr so, wie sie mit 30 sind, egal wie viele Heidelbeeren man futtert... Und lass die Leute mal an einem kleinen Notebook sitzen - da sieht man ja überhaupt nichts mehr...

Ich plädiere daher stark für eine optische Verbesserung der Standard-Icons von eurer Seite. Es kann nicht angehen, dass ich als Admin mir diese Icons jetzt nach dem Update mit Gimp oder paint.NET selbst einfärben, hochladen und als eigene Alternative aktivieren muss, nur damit ich den Status quo von vor dem Update wiederherstelle, was die Deutlichkeit der Anzeige für schwächere Augen betrifft.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf mich hören würdet. Ich fühle mich jedenfalls als Fürsprecherin für alle User, die nach dem jüngsten Update die frühere optische Deutlichkeit vermissen...

Einen lieben Gruß aus dem sonnigen, aber bitterkalten Schweden sendet euch
euer Bussinchen


PS: Ich vermisse mein NEW...

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 12:32 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 12:33)
#40 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
Bu
Mitglied

Frage:
Wenn ich die detaillierten Statistiken wieder deaktiviere, hätten wir dann wieder unser altes NEW statt der neuen Icons?

Es ist nämlich die Frage, ob die alte Deutlichkeit nicht die Vorteile des neu ermöglichten Sprungs zum ältesten ungelesenen Beitrag aufwiegt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 12:34
avatar  TripleM
#41 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Japs hatte ich auch und deswegen wieder umgestellt alle alten Grafiken waren dann wieder da.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 12:41
#42 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Vielen Dank für dieses Update, ich habe aber noch ein paar DInge:

- Wenn man die erweiterten Statistiken wieder deaktiviert, bleiben trotzdem noch in der Legende die Erklärungen der neuen Symbole, was ja nicht mehr passt.

- Könnte man die Legende auch immer angezeigt lassen, wenn man es möchte?

- Ich verstehe das "Zum letzten beitrag springen" immer noch nicht, soll es in der Forum übersicht die Zahl in Klammern sein? Da passiert nichts und dort wäre es ja auch überflüssig oder? Man kann ja daneben einfach auf den Beitragsthread klicken und kommt zum Thread...

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 13:06)
#43 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
Bu
Mitglied

Ich nehme noch einmal Bezug auf meinen Beitrag #39.

Ich habe, statt den neuen Beitrag in der Latein-Sektion unseres Forums zu lesen, mich mit der neuen Funktion des Sprungs zum ältesten ungelesenen Beitrags befasst. Der neue Beitrag ist also nach wie vor ungelesen. Nichtsdestotrotz wird innerhalb des Unterforums nirgends angezeigt, dass sich hier ein ungelesener Beitrag befindet - weder im alten, noch im neuen Stil (siehe Screenshot)! Dies halte ich für ein No-go.

Überhaupt verleiten Activity Feed und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag den User zum raschen, direkten Anklicken des neuen Beitrags, wodurch er jedoch auf Sicht die Orientierung im Gesamtforum verliert. Wenn man ein großes Gesamtforum hat, weiß man nicht mehr, wo im Forum - d.h. in welcher Kategorie, in welchem Forum, in welchem Bereich, in welchem Thread - sich der neue Beitrag befindet. Man tappt blind und orientierungslos im Gesamtforum herum und weiß gar nicht mehr, wo man sich eigentlich befindet. Hierin sehe ich eine klare Gefahr. Daher ziehe ich selbst es vor, immer mit offenen Augen den langsamen Weg zum neuen Beitrag zu gehen, aber dazu brauche ich unbedingt eine Anzeige im Stil von NEW, die mich zu dem neuen Beitrag lotst, während ich mir den Weg dorthin merke, damit ich weiß, wo was steht...

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:54 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 15:57)
#44 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen
Es ist nämlich die Frage, ob die alte Deutlichkeit nicht die Vorteile des neu ermöglichten Sprungs zum ältesten ungelesenen Beitrag aufwiegt.



Ich habe gerade einen Test durchgeführt und kam zu folgendem Ergebnis (betrifft das unveränderte Standard-Template):

Wenn ich in der Administration das seit dem jüngsten Update der Forensoftware implementierte Feature Erweiterte Statistiken und Sprung zum ältesten ungelesenen Beitrag deaktiviere, ist tatsächlich alles wieder so, wie es vor dem Update war. Es werden keine undeutlichen Icons angezeigt, sondern man sieht wie gewohnt den organgefarbenen, gut sichtbaren Hinweis NEW. Es ist also so, wie mario4370 in einem der vorangegangenen Beiträge geschrieben hat.

Ich persönlich halte momentan die alte Variante mit NEW in unserem Forum für die bessere.

Daher bin ich sehr dankbar, dass diese neue Funktion optional de-/aktivierbar ist.

-lichst, euer Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:18 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 11:18)
#45 RE: Detaillierte Statistiken, Sprung zum letzten ungelesenen Beitrag
avatar
Mitglied

Hallo an die Technik,

ich hätte gerne mal gewusst, was ich wo, im veralteten Standardtemplate ändern müsste, damit ich das neue Futures testen kann?
Wie man ja weiss, nützt nur aktivieren da nichts
Aber ausprobiert hätte ich es doch gerne mal.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!